Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 122 an 650 watt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuLine 122 an 650 watt

Beitrag von chimaira »

Ja das mit den Gehäuse verbinden habe ich auch gelesen aber wusste nicht genau wie und war mir zuviel Aufwand.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
MwA83
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MwA83 »

@Langerr1
Danke! Die Möglichkeit werde ich auch in Betracht ziehen. Ich habe eh schon lange nichts mehr gelötet. Das letzte Mal ein Klimadisplay vor zwei Jahren. :-)

@chimaira
Es müssen sich nur die Metallteile der Gehäuse berühren.
Bei mir kommen ja Metalluntersetzer als Abstandshalter ohne irgendwelche nichtleitenden "Schoner" drunter -schrieb es in meiner letzten PN an dich- und mal sehen, ob sich das Problem damit schon eventuell erledigt hat. Schön wäre es. :-)
AVP: Arcam AV40 // Endstufe: Emotiva XPA-5 Gen3 // Fronts: nuVero 110 // Center: nuVero 70 // Rears: nuVero 50 // Subs: 2x Arendal 1961 1s //
nollipa
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nollipa »

Servus,

netter Thread hier. Ohne alles gelesen zu haben, ich entdecke meine 122er auch gerade wieder neu. Habe ja Anfang diesen Jahres die Entzerrung von Magnus machen lassen. Was soll ich sagen - die hängen ja im Stereobetrieb nur am R-S700 ohne Unterstützung durch den Sub. Diese Boxen sind einfach der Hammer. Selbst der "kleine" Yamaha fetzt ordentlich, denn meine Raumakkustik hilft ja einerseits, dass ich nun auf 25 Hz runter komme, andereseits haben wir den Bassbereich ja massiv absenken müssen. Gerade der Bass der Boxen hat etwas, was mir persönlich bei den Veros damals ein wenig gefehlt hat. Ich meine, die Box klingt etwas "wärmer".

Insofern würde ich @aaof recht geben, dass die Entzerrung sehr viel Sinn macht. Zumindest was den Klang angeht bringt einen das meilenweit nach vorne, aber ich gebe zu, so laut höre ich nicht dass ich an die Grenzen des Yammis kommen würde. Ich müsste das sogar nach der Entzerrung mal ausprobieren - ich hab den Verstärker nur mal vor dem Umbau getestet, der stand dem Onkyo eigentlich in nichts nach.
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Gehäuse zu verbinden hat bei mir Genauso wenig was x gebrach, wie stecker drehen und wenden, "hochwertige steckdosen leisten, andere Stromkreise in der Wohnung oder was weiß ich was...
Das einzige, was die Situation ein bisschen besser gemacht hat, war der silenzio hms. Aber komischer weise funktioniert das teil nicht stetig gleich...Ob es was bringt, kann man nur ausprobieren...internet Bestellung mit 14 Tagen Retoure und man braucht sich nicht zu fragen, ob es denn was gebracht HÄTTE!
Ich habe die Thematik ohne brummgeräusche optisch gelöst. Solange es keine "metallische" direkte oder indirekte Verbindung zwischen sat-receiver und avr-endstufe gibt, ist alles top.
Auch ne Möglichkeit sind die funk-übertragungsmöglichkeiten zwischen hdmi-Verbindungen. Diese Art der Verbindung nutze ich vom avr zum tv, um das bild vom avr zum tv zu transportieren -damit kann dann auch keine brummschleife entstehen. :wink:
Alles nicht ganz preiswert, gleichwohl es funktioniert, dafür gebe ich kein Geld für teure Kabel auf holzbrücken gelagert, klang schalen oder die Inanspruchnahme magischer Hände (es soll ja hier jemanden geben, der solche sein eigen nennt :lol: ) aus...
NA mal abwarten, was die neue nuline 300 zu meiner ehemaligen brummschleife sagt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

David 09 hat geschrieben: Alles nicht ganz preiswert, gleichwohl es funktioniert, dafür gebe ich kein Geld für teure Kabel auf holzbrücken gelagert, klang schalen oder die Inanspruchnahme magischer Hände (es soll ja hier jemanden geben, der solche sein eigen nennt :lol: ) aus...
man verlangt nach mir? :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nö, habe doch geschrieben, dass ich KEIN Geld für vermeintlich magische Hände ausgebe...Also, ab zurück ins Körbchen... :lol:
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

David 09 hat geschrieben: Solange es keine "metallische" direkte oder indirekte Verbindung zwischen sat-receiver und avr-endstufe gibt, ist alles top.
Deswegen benutzt man Mantelstromfilter im Antennenweg.
Und sonst nix.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Die herkömmlichen mantelstromfilter funktionieren aber im Zusammenhang mit sat-Anlagen und der Beseitigung von brummschleifen nicht...
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Jede galvanische Trennung unterbindet Brummen vollständig.

Ein bisschen Unterdrückung, dann auch noch nur nach dem Zufallsprinzip, ist eine nicht wirksame Unterdrückung.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Galvanische Trennung ist für nen Satreceiver nicht immer die richtige Lösung, bei alten Anlagen mit Schaltspannung kann man das nicht einsetzen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten