Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center zur Nubox 483

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Center zur Nubox 483

Beitrag von Master J »

Lies bitte mal das hier komplett durch:
http://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

kurz, ... kannst du dir sparen.... das mit Bi- usw.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

lass den Quatsch mit Bi-Amping und zusätzliche Kabel usw. und stell die Boxen richtig auf, dass bringt gewaltig mehr :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
schlosserrichi
Profi
Profi
Has thanked: 79 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von schlosserrichi »

Servus,

falls Bi-amping überhaupt was bringt...

Bitte nicht von meinen Signaturangaben täuschen lassen!

Bei mir stehen die 383 auf den 483, die 483 sind an FR bzw. FL und die 383 an SBR bzw. SBL angeschlossen. Einstellung im AVR für die Frontlautsprecher ist auf Bi-amp. Nun ist es so, dass ich sowohl aus 483 wie auch aus 383 den vollen Signalumfang (also Höhen, Mitten und Bässe) erhalte. Eigentlich würde man ja erwarten, dass der AVR hier die Frequenzen auftrennen würde (bspw. 483 Bass und untere Mitten, 383 den Rest), was er aber nicht macht (was in meinem speziellen Fall gut ist). Dafür ist die Frequenzweiche in der Box zuständig.
Der AVR verteilt lediglich das noch nicht verstärkte Signal in jeweils vollem Frequenzumfang auf zwei Endstufen, wo sie verstärkt und dann an die beiden Lautsprecheranschlüsse (bzw. bei mir halt die übereinandergetürmten Boxen) abgegeben werden.

Um also folglich von Bi-amping profitieren zu können, bräuchte man eigentlich einen Vorverstärker bzw. AVR mit Pre-outs und zwei separate Stereoendstufen für ein Boxenpaar. Ob der geringe Nutzen, welcher auch von Nubertmitarbeitern als solcher kommuniziert wird, diesen Aufwand wert ist?
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Fronrzwerg
Semi
Semi

Beitrag von Fronrzwerg »

schlosserrichi hat geschrieben:Servus,

sieht auch nicht schlecht aus, ja.

Falls anwinkeln nötig, kann ich Dir die hier empfehlen (gibt es auch in schwarz bei Bedarf):
https://www.amazon.de/204605-Boxenspike ... B0036U1SJS
Stell mal bitte ein Bild ein wie das abgewinkelt aussieht. Wäre sehr nett von dir
schlosserrichi
Profi
Profi

Servus,

möbeltechnisch bin ich in etwas bescheideneren Gefilden als Du unterwegs, mein Wohnzimmer gäbe aber derartiges gar nicht her allein von der Größe (siehe Galerie) und ich bitte den Kabelsalat zu entschuldigen, dennoch hier zwei recht bescheidene Bildchen mit dem 5er-WischApfel (die Wandfarbe ist eigentlich ein helles Zitronengelb) :

https://picload.org/image/rcollrra/img_01841.jpg
https://picload.org/image/rcollrrl/img_01861.jpg

Der Center liegt vorne auf den Dynavox und hinten auf zwei von den von Nubert mitgeschickten Gumminoppen auf.
Die 483en stehen auf Nubert-spikes, die 383 auf je 4 Gumminoppen.

Der Fernseher ist ein 55-Zöller; nur zur Info, um ein Größenverhältnis zu haben.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Fronrzwerg
Semi
Semi

Beitrag von Fronrzwerg »

schlosserrichi hat geschrieben:Servus,

möbeltechnisch bin ich in etwas bescheideneren Gefilden als Du unterwegs, mein Wohnzimmer gäbe aber derartiges gar nicht her allein von der Größe (siehe Galerie) und ich bitte den Kabelsalat zu entschuldigen, dennoch hier zwei recht bescheidene Bildchen mit dem 5er-WischApfel (die Wandfarbe ist eigentlich ein helles Zitronengelb) :

https://picload.org/image/rcollrra/img_01841.jpg
https://picload.org/image/rcollrrl/img_01861.jpg

Der Center liegt vorne auf den Dynavox und hinten auf zwei von den von Nubert mitgeschickten Gumminoppen auf.
Die 483en stehen auf Nubert-spikes, die 383 auf je 4 Gumminoppen.

Der Fernseher ist ein 55-Zöller; nur zur Info, um ein Größenverhältnis zu haben.
Ahja, das scheint ja gut zu klappen mit den Spikes. Warum hast du noch kleinere Lautsprecher auf die großen gestellt? Das wirkt riesig.
schlosserrichi
Profi
Profi

Servus Fronrzwerg,

die einfache Antwort lautet: weil ich sie habe :wink:

Das ergab sich mit der Zeit so und hängt mit meiner "nuEvolution" zusammen:

Ich brauchte für meinen Rechner andere Lautsprecher, hatte davor nämlich Raveland-Zeugs, machen zwar Lärm, aber guter Klang ist was anderes und bei gehobener Lautstärke rauschen sie. Über einen Kumpel, welcher ein 681-Set betreibt, bin ich durch den Kauf von zwei 311en zu Nubert gekommen (kannte die Firma vorher nicht). Der erste Eindruck war heftig, zum Einen was aus den kleinen Dingern rauskommt, zum Anderen (damals noch eher für negativ befunden) wie hell und präzise sie klingen, daran musste ich mich erst gewöhnen. Nach einiger Zeit verlangte aber der kleine Mann im Ohr nach mehr Bass, also wurde der 441 gekauft (ebenso der Onkyo, davor war ein Sherwood-Stereoverstärker im Einsatz). Der kleine Mann wurde aber nicht besänftigt sondern lauter und verlangte nach Umzug des Rechners ins Wohnzimmer und Kauf eines neuen Fernsehers nach einer Erweiterung auf 5.1 (zunächst noch 4.1), also wurden erst die 383en, kurze Zeit später der 413 gekauft. Dann, im Mai 2016, verschlug es mich zum ersten Mal auf die High-end; dort wurde querbeet alles probegehört, was Rang und Namen hat, zum Schluß Nubert mit der NuVero-Serie. Allein das Hören der nuVero60 gab mir wochenlang danach keine Ruhe, bis ich mir die 483en (quasi als Kompromiss, damit der kleine Mann Ruhe gibt) kaufte und zunächst im 7.1 mit Surround und Surroundback betrieb. Ich stellte aber ziemlich schnell fest, dass Surroundback mir keinen Mehrwert verschaffte, also parkte ich nunächst probeweise und gaudihalber die 311en auf die 483 (bei Stereobetrieb auch in Bi-amp-Schaltung). Nach mehrmaligem Filmschauen kam die Erkenntnis, dass die 383en für hinten "zu fett" sind, also wurden sie vorne auf die 483en gestellt und die 311 nach hinten verfrachtet, welche dort nun ausgezeichnet ihren Dienst verrichten.

Was die Größe betrifft:
Die Fotos wurden nicht von der Hörposition, sondern von weiter vorne und unten gemacht, dadurch wirkt es imposanter.
Zusammen mit Spikes hat ein Boxenturm zwar circa 130cm, aber verglichen mit der nuVero140 mit 142,5cm ist er relativ klein. War natürlich anfangs gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile find ich es ganz gut.
Ursprünglich waren eigentlich statt der 483en 683en geplant... :sweat:

Klanglich hat dieses Setup auch seine Vorteile:
-wenn ich auf der Couch lümmele oder liege, bin ich im idealen Abstrahlbereich der 483en
-aufrecht sitzend dagegen (zocken oder wie jetzt beim schreiben) kriege ich die Bässe aus den Schüsseln der 383en direkt auf die Ohren, der Hochtöner der 483en ist noch im guten Abstrahlbereich, der Hochtöner der 383 wirkt ein bißchen mit.
-stehend wirken die 383en, die 483en unterstützen quasi untenrum

Für 498€ eine derartige Box in Nubertqualtität zu finden liegt meines Erachtens im Bereich des Unmöglichen.

Entschuldige bitte den langen Text, ich hoffe, damit alle Klarheiten beseitigt zu haben :mrgreen:
Fronrzwerg
Semi
Semi

Beitrag von Fronrzwerg »

schlosserrichi hat geschrieben:Servus Fronrzwerg,

die einfache Antwort lautet: weil ich sie habe :wink:

Das ergab sich mit der Zeit so und hängt mit meiner "nuEvolution" zusammen:

Ich brauchte für meinen Rechner andere Lautsprecher, hatte davor nämlich Raveland-Zeugs, machen zwar Lärm, aber guter Klang ist was anderes und bei gehobener Lautstärke rauschen sie. Über einen Kumpel, welcher ein 681-Set betreibt, bin ich durch den Kauf von zwei 311en zu Nubert gekommen (kannte die Firma vorher nicht). Der erste Eindruck war heftig, zum Einen was aus den kleinen Dingern rauskommt, zum Anderen (damals noch eher für negativ befunden) wie hell und präzise sie klingen, daran musste ich mich erst gewöhnen. Nach einiger Zeit verlangte aber der kleine Mann im Ohr nach mehr Bass, also wurde der 441 gekauft (ebenso der Onkyo, davor war ein Sherwood-Stereoverstärker im Einsatz). Der kleine Mann wurde aber nicht besänftigt sondern lauter und verlangte nach Umzug des Rechners ins Wohnzimmer und Kauf eines neuen Fernsehers nach einer Erweiterung auf 5.1 (zunächst noch 4.1), also wurden erst die 383en, kurze Zeit später der 413 gekauft. Dann, im Mai 2016, verschlug es mich zum ersten Mal auf die High-end; dort wurde querbeet alles probegehört, was Rang und Namen hat, zum Schluß Nubert mit der NuVero-Serie. Allein das Hören der nuVero60 gab mir wochenlang danach keine Ruhe, bis ich mir die 483en (quasi als Kompromiss, damit der kleine Mann Ruhe gibt) kaufte und zunächst im 7.1 mit Surround und Surroundback betrieb. Ich stellte aber ziemlich schnell fest, dass Surroundback mir keinen Mehrwert verschaffte, also parkte ich nunächst probeweise und gaudihalber die 311en auf die 483 (bei Stereobetrieb auch in Bi-amp-Schaltung). Nach mehrmaligem Filmschauen kam die Erkenntnis, dass die 383en für hinten "zu fett" sind, also wurden sie vorne auf die 483en gestellt und die 311 nach hinten verfrachtet, welche dort nun ausgezeichnet ihren Dienst verrichten.

Was die Größe betrifft:
Die Fotos wurden nicht von der Hörposition, sondern von weiter vorne und unten gemacht, dadurch wirkt es imposanter.
Zusammen mit Spikes hat ein Boxenturm zwar circa 130cm, aber verglichen mit der nuVero140 mit 142,5cm ist er relativ klein. War natürlich anfangs gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile find ich es ganz gut.
Ursprünglich waren eigentlich statt der 483en 683en geplant... :sweat:

Klanglich hat dieses Setup auch seine Vorteile:
-wenn ich auf der Couch lümmele oder liege, bin ich im idealen Abstrahlbereich der 483en
-aufrecht sitzend dagegen (zocken oder wie jetzt beim schreiben) kriege ich die Bässe aus den Schüsseln der 383en direkt auf die Ohren, der Hochtöner der 483en ist noch im guten Abstrahlbereich, der Hochtöner der 383 wirkt ein bißchen mit.
-stehend wirken die 383en, die 483en unterstützen quasi untenrum

Für 498€ eine derartige Box in Nubertqualtität zu finden liegt meines Erachtens im Bereich des Unmöglichen.

Entschuldige bitte den langen Text, ich hoffe, damit alle Klarheiten beseitigt zu haben :mrgreen:
Ui ui, jetzt hast du dir aber wirklich sehr viel Mühe gegeben. Danke für deine Antworten, so wird einiges verständlicher.
Heute ist meine Lieferung gekommen und ich bin hier wild am aufbauen und probieren :-) die Lautsprecher haben eine super Größe und machen was daher. Zuerst dachte ich mit einer Floierung wirkt es billig :-) wurde nach dem auspacken eines besseren belehrt und bin begeistert. Ich bin noch tüfteln wie weit von der Wand sie weg sollten.
schlosserrichi
Profi
Profi

Du musst nicht immer alles zitieren, einfach mit dem Usernamen anschreiben/-sprechen, reicht völlig.
Antworten