Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von nuVero 140 auf 170

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hifiwilli
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von nuVero 140 auf 170

Beitrag von hifiwilli »

aaof hat geschrieben:So einen Dodocus Umschalter habe ich mir auch bei EBay geschossen und jetzt musste ich wieder lesen, zugelassen nur bis 200 Watt jedoch an 8 Ohm. :| Pro Kanal denke ich.

Klar, für meine Rotel und meinen Marantz AVR kein Thema, aber für die NuPower wird das so nix.

Muss dort mal anrufen. Kann doch nicht sein. Röhre geht nicht und eine dicke Endstufe / Amp aber auch nicht.
Du hast Recht
Ich zitiere aus der Bda
Der Umschalter UBox3 ist aus Sicherheitsgründen nur für Verstärkerleistungen bis 200 W(8 Ohm)zugelassen
Bei höheren Leistungen können gefährliche Spannungen entstehen,die an den nicht vollständig isolierten
Lautsprecherterminals berührt werden könnten :oops:

Bei 4 Ohm ist bei der nup a ja fast Vollast.Wenn man es dann vermeiden kann hinter die Lautsprecher zu kriechen,
um die Anschlußterminals zu berühren ist die Überlebenschance doch sehr hoch :auto-ambulance:
bezet
Semi
Semi

Beitrag von bezet »

ich habe mich erst vor wenigen Tagen nach intensivem Probehören bei Nubert in Schwäbisch Gmünd für die nuVero 140 und gegen die nuVero 170 entschieden. Ja, es gibt im direkten Vergleich einen hörbaren Unterschied und solange ich den Umschalter selber in der Hand hielt, war der auch erkennbar. Als der Verkäufer dann später in den Raum kam und das Umschalten übernahm, war ich mir im Blindtest teilweise gar nicht mehr so sicher.

Ich habe mich einzig aufgrund der Größe gegen die 170 entschieden. Obwohl mein Raum 65 qm groß ist, wären mir die 170 zu dominant gewesen.
Viele Grüße

Bernd

Cambridge Audio CXN (V2) . Cambridge Audio CXC . nuControl 2 . nuPower A . nuVero 140
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

hifiwilli hat geschrieben:Bei 4 Ohm ist bei der nup a ja fast Vollast.Wenn man es dann vermeiden kann hinter die Lautsprecher zu kriechen,
um die Anschlußterminals zu berühren ist die Überlebenschance doch sehr hoch :auto-ambulance:
Das Vermeiden ergibt sich ganz automatisch, wenn man nicht zufällig vorher mit der Kreissäge gearbeitet, und danach vergessen hat, den Gehörschutz wieder abzusetzen :mrgreen:
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

@hifiwilli

Ich kann deine Hörerlebnisse absolut bestätigen.
Genauso, wie du es „empfunden“ hast, ging es mir.
Wer den Platz hat wie tinepaul, wird mit der 170 glücklich...und ja, was die im Bassbereich an Druck entwickelt, ist grandios, was die an Bühne aufbaut, ist grandios, was die an Einzelheiten der Musik herausschält, ist grandios...
Wer nicht ganz so viel Platz hat, der kann mit der 140 aber sehr ähnliches erleben...wer nicht den Platz für die 140 hat, sie aber mal genossen hat, weint immer mal still und heimlich in einer Ecke dicke Krokodilstränen

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Ohne jetzt die 170er zu kennen, aber wenigstens gegen die 14er vermisse ich mit meinem Setup eigentlich nichts. Es ist aber in den meisten Fällen vermutlich einfacher, sich die 140er oder 170 hinzustellen, da braucht es wohl weniger Optimierung.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Was rechtfertigt eigentlich diese abartigen Preise von Dodocus? Mein Dynavox für einen Bruchteil des Preises verrichtet einen hervorragenden Job. Und den fand ich schon teuer. Da sind doch nur n paar dicke Drähte drin!?
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

bezet hat geschrieben:Als der Verkäufer dann später in den Raum kam und das Umschalten übernahm, war ich mir im Blindtest teilweise gar nicht mehr so sicher.
Halte ich für ne sehr schlaue Vorgehensweise.
Kann dazu führen, dass man sich mehrere zusätzliche Urlaube (oder wahlweise auch neue Elektronik) leisten kann...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

LogicFuzzy hat geschrieben:Was rechtfertigt eigentlich diese abartigen Preise von Dodocus? Mein Dynavox für einen Bruchteil des Preises verrichtet einen hervorragenden Job. Und den fand ich schon teuer. Da sind doch nur n paar dicke Drähte drin!?
Die werden wohl in Deutschland montiert. Keine Ahnung warum so teuer.

Aber gebraucht habe ich jetzt eine für 120 Euro geschossen. Spätestens wenn aber eine NuPower kommt, ist das Teil schon wieder unbrauchbar. Ärgerlich, habe da eine ganz pfiffige Idee.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
hifiwilli
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hifiwilli »

Ich steh auf pfiffige Ideen,na nu los :angelic-halofell:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

hifiwilli hat geschrieben:Ich steh auf pfiffige Ideen,na nu los :angelic-halofell:
Der Umschalter ist gekommen (UBox 3). Und ja, der Preis wird einem langsam klar. Das Teil ist schwer und ziemlich groß. Verarbeitung top, ich würde sagen auf dem Level von MF. Die Optik hat was. Die großen Schalter sind geil.

Die Terminals sind das beste was ich bisher gesehen habe. 8O

Und ja, der Umschalter macht das was er soll. Ich kann den AVR direkt zu den Frontboxen schicken. Stereo kommt von der NuControl und die steuert jetzt via Trigger die Endstufe die wiederum in den Umschalter geht.

Ich finde das halt cool. Die Endstufe benötige ich im Kino / TV nicht und die NC macht die Endstufe mit ein oder aus.

Einzig an was man sich gewöhnen muss: umgeschaltet wird vorn am Gerät und es muss jeweils der linke und rechte Kanal umgelegt werden (mit 0 Schaltung).
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten