Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Andreas H. »

Hi Michael.
Na dann Glückwunsch & Bilder nicht vergessen.
Für die Holde evtl. ein paar Blumen ?? :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Danke Dir! Bilder kommen erst wenn habe WZ fertig... die 7er Surrounds sind eh nur provisorisch gestellt.
Ich muss da Morgen noch was basteln. Wenn das so bleiben soll, brauch ich die WH7.
Aber Wolfgang hat mir noch zusätzlich ein Pärchen SF-7 mitgegeben. Damit kann man schon was anfangen. :wink: Spitzentyp! :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

MGM hat geschrieben:Danke Dir! Bilder kommen erst wenn habe WZ fertig... die 7er Surrounds sind eh nur provisorisch gestellt.
Ich muss da Morgen noch was basteln. Wenn das so bleiben soll, brauch ich die WH7.
Aber Wolfgang hat mir noch zusätzlich ein Pärchen SF-7 mitgegeben. Damit kann man schon was anfangen. :wink: Spitzentyp! :mrgreen:

Das klingt ja echt super.

Mann kann ja auch mal Glück haben...!

Glückwunsch
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Sorry, dass ich diesen Faden aus der Versenkung hole, aber ich tue das aus gegebenem Anlass...

Ich habe mir, weil‘s mir einfach keine Ruhe gelassen hat, ein Pärchen 70 in die Wohnung geholt.
Nicht, dass ich mit der 60 unzufrieden bin, aber mich hat eben doch der Chassisaufbau der 70 nicht losgelassen, nicht weil ich von den beiden 15 basstreibern viel erwarten würde, nee, es ging mir in erster Linie um den mitten- und hochtonaufbau.
Meine Idee war, dass evtl. diese Frequenzbereiche noch feiner herausgearbeitet werden als bei der 60. den basspart übernehmen ja bei mir sowieso zwei 600...
Die hier im Forum geschilderten, ja durchweg positive Erfahrungen mit der 70 im stereobetrieb, taten zu meiner Entscheidung, die 70 selbst hierher zu holen, ihr Übriges.

Nun, nachdem DHL nach fast einer Woche nun doch noch den Weg mit den beiden Paketen zu mir gefunden hat (ich dachte schon, ich muss die beiden Lautsprecher bald bei eBay suchen :evil: ), stehen sie nun hier.
Der Aufbau selbst ist gewöhnungsbedürftig, da die 70er etwas schlanker sind als die beiden 600er Stative, aber es geht bei mir raumtechnisch einfach nicht anders.
Einen Umschalter zum testen für die beiden lautsprecherpaare hatte ich schon bereitgelegt, allerdings wäre so ein Vergleich alleine aufgrund unterschiedlicher aufbauhöhen nicht wirklich sinnvoll gewesen.
Also kommt nur ein nacheinandervergleich der beiden Kandidaten infrage.

Testmusik ist ein bunter Blumenstrauß der üblichen Kandidaten, eine Liste, die ich mir in Spotify zusammenstellte.
Ja ich weiß, sicherlich nicht die beste Wiedergabequalität, deckt aber eben von Klassik über Elektro, feine stimmen, Gitarren undundund alles ab.

Als erstes habe ich das antimode auf Bypass gestellt, im derdiedas nc die 70 gewählt, alles andere dort erstmal auf neutral.
Und so laufen sie nun, die kleinen Türmchen auf den 600ern...

Vom ersten Takt an trafen eine sehr hohe Feinheit, eine irre klangkulisse und ein geiler, trockener Bass ins Ohr, der meinen Mund offenstehen ließ - denn damit habe ich ehrlich nicht gerechnet. Die beiden subs habe ich seit einer Stunde abgeschaltet, ich vermisse nix - und ich bin schon ein kleiner bassfeti.
Mit scheint der sweetspot um einiges größer zu sein als bei der 60, das gesamte Klanggeschehen ist einfach feiner definiert, ohne für mich anstrengend zu werden. Die 60 spielt etwas „wärmer“, vielleicht dem geschuldet, dass der Bass etwas „weicher“ in meinem Raum spielt.
Nicht, dass die 60 schlecht klingt, nein, ganz und gar nicht, sie klingt aber anders, irgendwie enger gefasst und wärmer. Ich finde, sie hat, wer eine klanglich tolle „kompaktbox“ sucht, ein super preis-leistungsverhältnis.
Die 70er geht nicht mehr als kompaktbox durch, sie besticht eben mit einer schon fast irrwitzigen Klangfülle und einem trockenem bassvermögen. Ich hätte das in dieser Form nie so erwartet.
Auch meine Bedenken, dass die 70 stehend auf den 600 den Bass negativ beeinflussen, waren völlig grundlos, es reichen tatsächlich nach unten die drei Zentimeter der Füßchen aus.
Gerade läuft „Hotel California“ live, ich sitze ca. 2,70 von der lautsprecherfront leicht nach links seitlich versetzt, die 70 bauen eine Bühne auf, das habe ich selbst bei der 140 nicht so gehört, jedenfalls nicht so erinnerlich.
Für meinen hörraum habe ich den Eindruck, passt es sogar besser als mit der deutlich größeren 140. bisher hatte ich immer so das Gefühl, größer muss zwangsläufig besser sein, aber ich habe den Eindruck, ich werde gerade eines anderen belehrt...mein Raum scheint hier mit der 70 deutlich besser zu harmonieren...
Es fiel mir schwer, den Erfahrungsberichten von aoof so richtig folgen zu können, was die basswiedegabe der 70 angeht, dass er für Musik eigentlich keine subunterstützung braucht, jetzt fällt es mir gar nicht mehr schwer :lol:

Noch eine Bemerkung zumzur nucontrol: Ich bin wirklich froh, diese Investition getätigt zu haben, obwohl ich immer ob des Preises die Nase gerümpft habe, aber ich möchte behaupten, die ist jeden Cent wert.

Den filmbetrieb werde ich in den nächsten Tagen testen, aber ich vermute, es wird nicht viel an meiner subjektiven Meinung über die 70 ändern :wink:

Ich bin‘s jedenfalls erstaunt und auch überrascht, mit einer solch geilen „Performance“ habe ich einfach nicht gerechnet :bow-yellow: :bow-yellow: :bow-yellow: chapeau nubert, da habt ihr einen centerlautsprecher im Portfolio, der noch vielviel mehr kann, als ein Center zu sein...

So, nun genug geschwurbelt :mrgreen:

Ich wünsche allseits einen schönen abend 8)
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Listener
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Listener »

Und wieder ist einer an die 70er-Gemeinde verloren. :lol:
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
burlie
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von burlie »

Das hört sich super an. Bitte weitere Berichte bei Zeiten posten...☺
HighwayStar
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von HighwayStar »

Ein toller Erfahrungsbericht, David 09. Und: bleiben die NuVero 70 jetzt bei dir?

Dass du allerdings mit Sub keine Veränderung/Verbesserung am Klangbild wahrnimmst, wundert mich etwas. Bei mir bringt der Sub nicht nur mehr Fundament, sondern definiert das gesamte Klangbild noch klarer und schärfer.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Listener hat geschrieben:Und wieder ist einer an die 70er-Gemeinde verloren. :lol:

:mrgreen: die sind auch super
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

@highwaystar
...na die stehen ja jetzt erst seit ein paar Stunden hier.
Ich wollte sie erstmal komplett ohne subunterstützung hören und genießen.
Ich vermisse so „eigentlich“ nichts, das war auch schon bei den 60ern, da habe ich auch mal mit, mal ohne sub gehört.
Meine testlauschungen sind ja noch nicht beendet, es ist aber nach den ersten Eindrücken sehr wahrscheinlich, dass die 70 bleiben werden :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Na endlich, wurde ja auch Zeit :mrgreen:
Schöner Bericht. Erinnert mich ein wenig an meinen Vergleich damals zwischen NuVero 4 und 7. Von "Super" gewechselt zu "Unglaublich" 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten