Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endverstärker zu NuControl und NuVero 70 (Stereo) gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Endverstärker zu NuControl und NuVero 70 (Stereo) gesuch

Beitrag von David 09 »

aaof hat geschrieben:Der Wechsel von Rotel auf Nubert dürfe aber ohnehin schwierig zu differenzieren sein, da Rotel bekanntlich ebenfalls neutrale Verstärker baut. :)
...ich habe nicht wirklich einen Unterschied zwischen rotel rb1552 und rb1572 und meinen jetzigen advance acoustic gehört...und mir wurde von händlerseite stets die 1552 als die "bessere" empfohlen (nicht nubert!)...
Ich tue mich ebenfalls aufgrund eigener erfahrungen sehr schwer, an verstärkerklang zu glauben... :eusa-think:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Selbst "nur" 100 Watt Tiefbass an einer NV 60 oder 70 bewegen schon eine ganze Menge Luft, und sind vermutlich auch schon in dem Bereich, in dem hörbare Qualitätsverluste durch die begrenzte Boxengröße auftreten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine NW125-Dickschiffe mit der Billig-PA-Endstufe (2x250W) die NV60/70 auch dann noch aus dem Zimmer pusten könnten, wenn man diese mit nuPower-Overkill versorgt.
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Ich glaube auch nicht an Verstärkerklang, der Vincent und der nuControl sind auch kaum zu unterscheiden. Nur im Bass gibt es einen Unterschied ab einer gewissen Lautstärke, abhängig vom Material.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

rockyou hat geschrieben:Nur im Bass gibt es einen Unterschied ab einer gewissen Lautstärke, abhängig vom Material.
Da schiebt die d dann anständig,
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Zweck0r hat geschrieben:Selbst "nur" 100 Watt Tiefbass an einer NV 60 oder 70 bewegen schon eine ganze Menge Luft, und sind vermutlich auch schon in dem Bereich, in dem hörbare Qualitätsverluste durch die begrenzte Boxengröße auftreten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine NW125-Dickschiffe mit der Billig-PA-Endstufe (2x250W) die NV60/70 auch dann noch aus dem Zimmer pusten könnten, wenn man diese mit nuPower-Overkill versorgt.
Das stimmt natürlich, darum geht es ja auch gar nicht. Dennoch war ich schon bei -5dB, die Veros fressen eben Leistung. Da ist deine Große im Vorteil und braucht sogar weniger Leistung.
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

@HighwayStar

Ein herrlich zu lesender Bericht. Vielen Dank dafür!

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Indianer

Beitrag von Indianer »

rockyou hat geschrieben:Ich glaube auch nicht an Verstärkerklang, der Vincent und der nuControl sind auch kaum zu unterscheiden. Nur im Bass gibt es einen Unterschied ab einer gewissen Lautstärke, abhängig vom Material.
wie sehen denn die Dämpfungsfaktoren im Vergleich aus?
könnte schlicht sein, dass es da nicht um's Beschleunigen der TT-Membranen, sondern um's generatorische Bremsen geht …
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Den Dämpfungsfaktor beider Endstufen finde ich leider nirgendwo...
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

...haben beide keinen :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Hieß es nicht früher mal, dass die NSF auf Messen oft deshalb Cambridge Audio Verstärker dabei hatte, weil diese vom Dämpfungsfaktor besonders gut zu den großen NuBis passten?
Mal zur Definition und Beschreibung des Dämpfungsfaktors: https://www.fairaudio.de/lexikon/daempfungsfaktor/
Antworten