Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
erbitte Rundum-Beratung 5.1-System
- Andibuss
- Star
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Re: erbitte Rundum-Beratung 5.1-System
Das mag sein, aber die NV60 lassen sich auf dem Lowboard "stabiler" aufstellen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist ein Kind in bald krappelfähigem Alter vorhanden...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
- Shuri
- Star
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Wie ich bereits vor einigen Posts geschrieben habe, haben die Marantz-Modelle einfach mehr Leistung. Das ist ein belegter Fakt.Andibuss hat geschrieben:Was mir bezüglich der Wärme der Denons und Marantz aufgefallen ist, als ich mich durch die Foren, etc. gewühlt habe war, dass diejenigen, die keine große Wärmeentwicklung beschrieben haben, entweder mit Endstufen gearbeitet haben, lediglich einen 2.0- oder 2.1-Betrieb oder schlicht Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad eingesetzt hatten. Dazu kamen dann noch die "Leisehörer" und die, denen es schlicht egal war. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass der Marantz im Aalener Hörstudio recht weit augedreht werden musste, um mit etwas erhöhter Zimmerlautstärke zu spielen. Die Temperatur habe ich da aber leider nicht gefühlt, da ich diesbezüglich noch nicht sensibilisiert war. Da sich aber das Ergebnis des schon etwas älteren YouTube-Videos mit dieser Erfahrung deckte und ich zudem auch von den aktuellen Modellen entsprechendes im Netz gelesen habe (auch mitunter zwischen den Zeilen bei den einschlägigen Testmagazinen), habe ich Marantz und Denon nicht mehr in meine weiteren Überlegungen einbezogen, da ich insbesondere vermeiden wollte, dass sich der Raum zu sehr aufheizt (ich sitze mit meiner Anlage im Keller und kann zwar das dortige Fenster öffnen; dieses führt aber nur in einen Lichtschacht. Außerdem wollte ich nur ungern die Straße beschallen). Bei Pioneer, Onkyo und Yamaha habe ich diese Kritikpunkte nicht gelesen (dafür andere). Am Ende habe ich dann einmal recht verzweifelt in dieses Forum geschrieben, dass ich langsam den Eindruck hätte, man könne kaufen, was man wolle - irgendwas sei immer...
Wem die Fakten nicht reichen, kann sich gerne ein Praxisbeispiel zu Gemüte führen:
Mein SR 5011 holt aus meinen nuBox 483 (sind eigentlich meine Rears, die Fronts waren leider schon abgebaut) über 110 dB Schalldruck im Bassbereich (!) raus.
Ich bin sicher, dass ich mit der richtigen Musik und ein paar Einstellungen noch mehr rausholen kann.
Videobeweis:
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Das in jedem Fall. Die 60 stehen schon stabil auf den hauseigenen Füßen auf einem was auch immer festen Untergrund, die schmeißt man(n), Frau oder kleinkinderhände nicht so schnell um.Andibuss hat geschrieben:Das mag sein, aber die NV60 lassen sich auf dem Lowboard "stabiler" aufstellen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist ein Kind in bald krappelfähigem Alter vorhanden...
Da habe ich im Gegensatz zu den 70 jedes Mal sorge und ständig ein wachsames Auge, wenn meine Enkelin zu besuch ist - irgendwie scheinen Lautsprecher, Monitore oder sonstiges technisches gedöns eine irrsinnige Anziehungskraft zu entwickeln
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023
- Andibuss
- Star
Kurz off Topic: Mein Fahrradhändler berichtete, er habe in den frühen 00er Jahren sündteure Boxen gekauft. Seine kleinen Jungs hatten nichts anderes zu tun, als in einem unbeobachteten Moment die Sicke komplett rauszupulen...David 09 hat geschrieben:Das in jedem Fall. Die 60 stehen schon stabil auf den hauseigenen Füßen auf einem was auch immer festen Untergrund, die schmeißt man(n), Frau oder kleinkinderhände nicht so schnell um.Andibuss hat geschrieben:Das mag sein, aber die NV60 lassen sich auf dem Lowboard "stabiler" aufstellen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist ein Kind in bald krappelfähigem Alter vorhanden...
Da habe ich im Gegensatz zu den 70 jedes Mal sorge und ständig ein wachsames Auge, wenn meine Enkelin zu besuch ist - irgendwie scheinen Lautsprecher, Monitore oder sonstiges technisches gedöns eine irrsinnige Anziehungskraft zu entwickeln
Gruß
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
- Andibuss
- Star
Reine Verständnisfrage: In dem Video steht im Untertext, dass der Lautstärkeregler auf 98 steht. Laut http://manuals.marantz.com/SR5013/EU/DE ... fimgdw.php ist das das Maximum. Angeschlossen sind 2 Lautsprecher. Sind 110 dB dann tatsächlich viel? (ernst gemeinte Frage, keine Kritik - ich habe nichts gegen Marantz) Hast Du Erfahrungen, wie sie sich im 5.1-Setup verhalten? (so will der TE sein System ja betreiben)Shuri hat geschrieben: Wie ich bereits vor einigen Posts geschrieben habe, haben die Marantz-Modelle einfach mehr Leistung. Das ist ein belegter Fakt.
Wem die Fakten nicht reichen, kann sich gerne ein Praxisbeispiel zu Gemüte führen:
Mein SR 5011 holt aus meinen nuBox 483 (sind eigentlich meine Rears, die Fronts waren leider schon abgebaut) über 110 dB Schalldruck im Bassbereich (!) raus.
Ich bin sicher, dass ich mit der richtigen Musik und ein paar Einstellungen noch mehr rausholen kann.
Videobeweis:
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Richtig. Auch deshalb habe ich große Zweifel an Standboxen... wegen der potentiellen Dröhn-Problematik trage ich aber mittlerweile trotzdem die Idee in mir, doch die beiden äußeren Schränke zu entfernen und auf Stand-LS zu gehen. Das wären dann die NV110, aber wieder 1500 Euro mehr.Andibuss hat geschrieben:Das mag sein, aber die NV60 lassen sich auf dem Lowboard "stabiler" aufstellen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist ein Kind in bald krappelfähigem Alter vorhanden...
Regalboxen auf Ständern sind für mich keine Option, weil diees Lösung genausoviel Platz wegnimmt wie Stand-L.
Oder ich nehme die NV30 bis der Nachwuchs versteht, dass er nichts an den Boxen zu suchen hat. Dann hätte ich zumindest 10 bis 15 Zentimeter Luft zur Rückwand, wenn ich sie auf die Schränke stelle. Und wenn dann die Zeit gekommen ist, wandern die NV30 nach hinten.
Ein paar Zeilen zu Denon/Marantz Receiver:
Ich betreibe den großen Denon AVC-X8500H an einem nuVero 5.1.2 Lautsprecher Set.
Davon sind 4 LS Standlautsprecher. Der Denon ist damit schon ziemlich überfordert.
Mein Wohlfühlpegel liegt bei der Lautstärke 64-70 von maximal 98, je nach Tonformat und Lautstärke Mastering.
Das ist schon ordentlich laut, aber noch nicht übertrieben.
Die beiden Front Links/Rechts Lautsprecher hängen an einer externen Endstufe, der Denon muss also nur 5 LS aktiv befeuern.
Trotzdem schaltet sich der AVR nach 2-3 Stunden hitzebedingt regelmäßig ab. Er ist dann erschreckend heiß und müffelt auch nach Elektronik.
Einen Film schafft man meist gerade so, zwei oder gar drei hintereinander sind aber ohne Pausen zum abkühlen unmöglich.
Was hilft, ist der Energiesparmodus auf Automatik. Damit wird der Denon gefühlt nur halb so warm und schafft auch 2 oder 3 Filme am Stück.
Mein nächster AVR wird wohl ein Yamaha werden. Onkyo und Pioneer gehören jetzt neben Denon & Marantz ebenfalls zu Sound United.
Ich betreibe den großen Denon AVC-X8500H an einem nuVero 5.1.2 Lautsprecher Set.
Davon sind 4 LS Standlautsprecher. Der Denon ist damit schon ziemlich überfordert.
Mein Wohlfühlpegel liegt bei der Lautstärke 64-70 von maximal 98, je nach Tonformat und Lautstärke Mastering.
Die beiden Front Links/Rechts Lautsprecher hängen an einer externen Endstufe, der Denon muss also nur 5 LS aktiv befeuern.
Trotzdem schaltet sich der AVR nach 2-3 Stunden hitzebedingt regelmäßig ab. Er ist dann erschreckend heiß und müffelt auch nach Elektronik.
Einen Film schafft man meist gerade so, zwei oder gar drei hintereinander sind aber ohne Pausen zum abkühlen unmöglich.
Was hilft, ist der Energiesparmodus auf Automatik. Damit wird der Denon gefühlt nur halb so warm und schafft auch 2 oder 3 Filme am Stück.
Mein nächster AVR wird wohl ein Yamaha werden. Onkyo und Pioneer gehören jetzt neben Denon & Marantz ebenfalls zu Sound United.
- Andibuss
- Star
Hör Dir die NV110 aber auf jeden Fall an. Ich fand die Nv60, 70 und 140 großartig. Mit der 110 bin ich beim ersten Hören nicht warm geworden.Iterate hat geschrieben:Richtig. Auch deshalb habe ich große Zweifel an Standboxen... wegen der potentiellen Dröhn-Problematik trage ich aber mittlerweile trotzdem die Idee in mir, doch die beiden äußeren Schränke zu entfernen und auf Stand-LS zu gehen. Das wären dann die NV110, aber wieder 1500 Euro mehr.Andibuss hat geschrieben:Das mag sein, aber die NV60 lassen sich auf dem Lowboard "stabiler" aufstellen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist ein Kind in bald krappelfähigem Alter vorhanden...
Regalboxen auf Ständern sind für mich keine Option, weil diees Lösung genausoviel Platz wegnimmt wie Stand-L.
Oder ich nehme die NV30 bis der Nachwuchs versteht, dass er nichts an den Boxen zu suchen hat. Dann hätte ich zumindest 10 bis 15 Zentimeter Luft zur Rückwand, wenn ich sie auf die Schränke stelle. Und wenn dann die Zeit gekommen ist, wandern die NV30 nach hinten.
- Shuri
- Star
- Danksagung erhalten: 123 Mal
75/98 steht in der Videobeschreibung, im Prinzip hast du aber Recht, viel mehr geht, zumindest mit diesem Lied, nicht, da die Basschassis der 483 am Anschlag sind.Andibuss hat geschrieben:Reine Verständnisfrage: In dem Video steht im Untertext, dass der Lautstärkeregler auf 98 steht. Laut http://manuals.marantz.com/SR5013/EU/DE ... fimgdw.php ist das das Maximum. Angeschlossen sind 2 Lautsprecher. Sind 110 dB dann tatsächlich viel? (ernst gemeinte Frage, keine Kritik - ich habe nichts gegen Marantz) Hast Du Erfahrungen, wie sie sich im 5.1-Setup verhalten? (so will der TE sein System ja betreiben)
Im 5.1 (bzw. bei mir 5.2 Setup) muss der Marantz natürlich noch den Center (nuBox CS 413) und die Fronts (nuBox 683) antreiben, eine gleichzeitige Vollauslastung aller angeschlossenen Lautsprecher ist schon rechnerisch nicht machbar.
Da die meiste Leistung im Surroundbetrieb aber von den tiefen Frequenzen gefordert wird, und diese i.d.R. vom Subwoofer übernommen werden, relativiert sich das ganze wieder, ich hatte jedenfalls in der Praxis noch keine Probleme und in den zwei Jahren, die ich den SR 5011 mittlerweile nutze, hat er sich noch nie abgeschaltet oder die Leistung reduziert.
Ich will damit nicht sagen, dass Marantz/Denon AVRs Wundergeräte sind, im Gegenteil, es sind immer noch handelsübliche AVRs, aber eben keine schwächeren als die von Onkyo/Yamaha/Pioneer.
Der AVC-X8500H hat ein 900 Watt Netzteil und wird noch von einer externen Endstufe unterstützt.Domm2000 hat geschrieben:Ein paar Zeilen zu Denon/Marantz Receiver:
Wenn du damit nicht auskommst, wirst du auch mit einem Yamaha nicht auskommen.
Werfen wir mal einen Blick auf die technischen Daten des Yamaha-Flaggschiffs RX-A3080:
230W pro Kanal (4Ohm, 1kHz,0,9% THD, 1 Kanal angesteuert)
Lass den mal deine 5 Lautsprecher antreiben, da wird von den 230 Watt pro Kanal (bei 1kHz wohlgemerkt) nicht mehr viel übrig bleiben, und dann haut es von der Power auch wieder nicht hin.