Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung OnkyoTX-SR600 - für optimalen ABL-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)

@eric_the_swimmer
Es gibt ja schon kaum Receiver, die ein gescheites Bassmanagement mit einer "einheitlichen" Trennfrequenz mitbringen.
...wie war, aber zum Glück gibt es ONKYO :wink:
drei verschiedene Trennfrequenzen...
...sind gar nicht so abwegig, denn; will man immer das komplette Frequenzband der Kanäle ohne Verluste nutzen, muss man die Trennfrequenz auf die "schlechteste" Box einstellen. Wenn man also wegen der Rears auf 120Hz stellen muss, ist das zu den Fronts die auf 40Hz eingestellt werden könnten (wenn man Sub hat) schon ein großer Unterschied. Und ich wage zu behaupten, das man das in meinem extremen Beispiel auch hören würde, da der Bass klarer wäre, als bis 120Hz nur vom Sub. :?
Wie dem auch sei, das "Problem" hab ich nicht, da die Fronts auf Large laufen und gleichzeitig meine Subwoofer sind.

@Illmatic
Der 797 ist auch heute noch ein grundsolides Gerät, wo mir nichts extrem wichtiges fehlt
...im Gegenteil; seine 7 (!) Digitaleingänge sind beneidenswert. Mit meinen 3 (4er per Front) komm ich gerade so zurecht. Wehe wenn da noch was kommt :?

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
Illmatic
Newbie
Newbie

Beitrag von Illmatic »

Hi Rudi,
...im Gegenteil; seine 7 (!) Digitaleingänge sind beneidenswert. Mit meinen 3 (4er per Front) komm ich gerade so zurecht. Wehe wenn da noch was kommt
Zur Not gibts doch Verteiler (z.B. 3 In/1 Out) :wink:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

@Illmatic
Zur Not gibts doch Verteiler (z.B. 3 In/1 Out)
...wo er Recht hat, hat er Recht.
Nur stehe ich nicht gerne zum Umschalten auf. Da würde ich eher die D-Box wieder von einem dig.In abklemmen (oder an die Front anschliessen), als 'nen Quellenschalter zu verwenden.
Eigentlich meinte ich auch nur; der 797 ist ein klasse Gerät, das sich vor Nichts und Niemandem verstecken muss. Sieben dig.In, von dennen sechs frei zuweisbar sind, ist eben einfach nur geil, insbesondere wegen 3x koax und 4x opt. (ist doch so?), da bekommt man keine Probleme. Wandler werden nicht benötigt 8)

bis denn dann,
Illmatic
Newbie
Newbie

Beitrag von Illmatic »

Si, 3x koax und 4x opt, von denen hinten aber nur noch je einer frei ist (+ der opt. an der Front) Einen Wandler brauche ich wie gesagt nur für den Ausgang (Opt.->Koax).

Gruß
Tom
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Leute :)
...da wir ja nun festgestellt haben wie klasse der ONKYO-TX-DS797 ist, will "mralbundy" seinen auch gleich "loswerden". http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3274935899
Schade, daß der nicht silber ist, da wäre ich wohl noch schwach geworden. Aber vielleicht möchte ja einer von Euch :wink:

bis denn dann,
jakob.b
Star
Star

Neugier: Denon 1804 von Innen...

Beitrag von jakob.b »

Hallo zusammen
... und nochmal Danke an rudijopp für die Umbauanleitung zum Onkyo.

Ich habe mir als Start meines Surround-Systems letztes Jahr einen Denon 1804 gekauft, bevor ich von Nubert und den ABLs erfahren habe. Schliesslich ist der 1804 in Tests gut weggekommen und PHONO kann er auch noch.
Heute hab ich ihn mal aufgeschraubt, um zu schauen, ob der auch solche "schönen" Kabelstränge zum Auftrennen hat wie der Onkyo. Schaltplan hab ich keinen, aber doch so ein Gespür für den Signalverlauf und ein Multimeter.
Die Platinen und die meisten Postenstecker sind ziemlich eindeutig beschriftet.
Und siehe an: Vom Relais, welches zur Umschaltung von STEREO auf DIREKT dient (Umgehung der Klangregelung, man fühlt den Schaltvorgang) führt ein breiter Strang von Leiterbahnen zu einem angelöteten 14poligen Kabelstrang mit allen 6.1 Signalen (und jeweils GND). Dieser steckt in einem Pfostenstecker auf dem "Preamp Board". Da gehts also hin. Und die Spannung, die z.B. bei Front anliegt, wenn ein halber Sender auf Mittelwelle reinkommt und VOLUME auf 0dB voll aufgedreht (ohne Lautsprecher) ist an der Stelle bei ca. 150mV.
Ist das typisch für ein Pre-Out-Signal?
Bevor ich wirklich schneide, leih ich mir wohl noch ein Oszilloskop aus...
Manchmal liest man ja von bis zu 2 Volt für Cinch-Ausgänge. Beim ABL-Datenblatt steht, es könne bis 8V liefern...
Wenn die Werte im Grünen Bereich sind, kann ich den 1804 ja vielleicht doch behalten. Ansonsten hätte ich ihn lieber fast neu als halb veraltet weiterverkauft. Aber auf den Verlust hab ich keine Lust.
Wenn die Leistung wirklich nicht reicht, muss halt eine externe Endstufe helfen.

Na ja, jetzt ist die Neugier erstmal befriedigt und es heisst weiter sparen auf NuWave 10 und eben auch ein ABL.
27Hz ohne Subwoofer, mit ABL wären schon super. Und da es bei mir weniger auf Kino mit extremen Lautstärken ankommt, wär ABL wohl so oder so besser. Übrigens auch vom WAF und meinem eigenen acceptance factor her.

Gute Nacht...

Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo jakob,

wenn ich an Gandalfs Berichte über seinen lasch klingenden Center denke, frage ich mich, ob es sich lohnt, den Denon zu modifizieren.

Aber um dir bei der Suche zu helfen: ich würde eine CD mit Sinustönen nehmen (oder den Computer dranhängen, der sowas mit geeigneten Programmen selber erzeugen kann), damit zum Messen ein konstantes Signal mit hohem Pegel anliegt. Der "Mittelwert eines Musiksignals" dürfte da wesentlich geringer ausfallen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

@jakob.b
Dieser steckt in einem Pfostenstecker auf dem "Preamp Board". Da gehts also hin.
...NEIN, von da kommt es her :!:
Und die Spannung, die z.B. bei Front anliegt, wenn ein halber Sender auf Mittelwelle reinkommt und VOLUME auf 0dB voll aufgedreht (ohne Lautsprecher) ist an der Stelle bei ca. 150mV.
...eher untypisch, liegt an deiner Messmethode, daher
eine CD mit Sinustönen nehmen
..wie Meister Vogt empfiehlt :!:
Bevor ich wirklich schneide, leih ich mir wohl noch ein Oszilloskop aus...
Manchmal liest man ja von bis zu 2 Volt für Cinch-Ausgänge. Beim ABL-Datenblatt steht, es könne bis 8V liefern...
...übertreib es nicht. Das ABL kannst du "fast" überall einschleifen und wirst keine negativen Beeinflussungen haben. Also; Setze Buchsen - Trenne - setze 'ne Brücke - Teste - Brücke raus, ABL ran - Teste - und du wirst feststellen, alles funzt super 8) Die ganze Messtechnik kannst du dir sparen :wink:

bis denn dann,

PS: Allerdings solltest du dir den Tipp
wenn ich an Gandalfs Berichte über seinen lasch klingenden Center denke, frage ich mich, ob es sich lohnt, den Denon zu modifizieren.
durchaus mal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht doch noch umsteigen!?
valvetronic
Profi
Profi

Beitrag von valvetronic »

Was mir noch einfällt bzgl. Umbau:

In der Anleitung steht, dass man isolierte Cinch Buchsen verbauen soll.
Kann man auch Cinch Buchsen verbauen, deren Masse mit dem Gehäuse
elektrisch verbunden ist ? Wenn "Nein", warum eigentlich nicht ?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

@valvetronic
Kann man auch Cinch Buchsen verbauen, deren Masse mit dem Gehäuse
elektrisch verbunden ist ?
...klare Antwort - JAIN :? Wenn unisolierte genommen werden, also welche mit elektrischem Kontakt zum Gehäuse, dann kann zwar nichts passieren (Kurzschluss etc.), aber es ist auf keinen Fall zu empfehlen :!:
Wenn "Nein", warum eigentlich nicht ?
...weil bei jedem Verstärker peinlichst auf getrennte Massepunkte der Vor-, Endstufen, Ditital- und Videoschaltungen geachtet wird, damit es keine gegenseitige "Störeinstrahlung" gibt. Das Gehäuse hat zwar auch Massekontakt, bildet aber eine Abschirmung nach aussen. Um jegliche mögliche Signalstörung von vorn herein auszuschliessen, empfehle ich grundsätzlich isolierte Buchsen. So wird der "Massefluss" nicht beeinträchtigt. Beachtet man das nicht, könnte man Glück haben, sich aber auch Prasseln, Brummen oder Anderes dabei "einfangen" :!:

bis denn dann,

PS: Schaut man mal genauer hin, kann man an jeder Amp.-Rückwand sehen, dass auch die Hersteller die Cinch-Anschlüsse immer (oder fast) elektrisch vom Gehäuse trennen, auch wenn es doch alles Massekontakte sind.
Antworten