Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auslaufmodelle & neue Produkte

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Auslaufmodelle & neue Produkte

Beitrag von Weyoun »

Somit endet leider eine Ära.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht nur der weiße AW-1100 als Auslaufmodell gilt, oder der komplette?!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

vermutlich ist es aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll diese Ära auslaufen zu lassen. Würden sich die Frontfire-Subs verkaufen wie geschnittenes Brot, so gäbe es diese Entwicklung nicht.

Ansonsten, ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt, gibt es ja den Gebrauchtmarkt. Diese Quelle kann man jederzeit nutzen, denn die in der Vergangenheit verkauften klassischen nuSubs sind nicht weg, die hat nur jemand anderes.

Natürlich ist Geduld und eine gewisse Reisefreudigkeit gefragt um das passende Modell auf dem Gebrauchtmarkt zu finden und zu erwerben. Wenn aber so eine Aktion gelingt, kann man sich fühlen wie ein Jäger und Sammler (Ha, ich hab noch einen erwischt ... :D ). Ist ja auch ein schönes Gefühl.

Beste Grüße
OL-DIE
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

mcBrandy hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob nicht nur der weiße AW-1100 als Auslaufmodell gilt, oder der komplette?!
ist der komplette bald weg. Also AW-1100 und der kleine Bruder auch.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

OL-DIE hat geschrieben:vermutlich ist es aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll diese Ära auslaufen zu lassen. Würden sich die Frontfire-Subs verkaufen wie geschnittenes Brot, so gäbe es diese Entwicklung nicht.
Front- oder Downfire ist mir erst einmal recht egal, mich ärgert es nur, dass das Furnier jetzt komplett passé ist.
Wenn das so weitergeht, wird die nuLine bald auch Geschichte sein, wenn niemand mehr Furnier kauft. :cry:
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

Worauf wir uns nun aber aufgrund des Wegfalls der alten, großen, bezahlbaren Subs wohl umso mehr freuen können, das ist das baldige Erscheinen eines größeren XW (mit erweitertem DSP?), oder (auch) neuerer nuBox-/nuLine Subs, gerne auch mit aktuellem/erweitertem DSP.
Wobei wegen aktueller Situation ein neuer XW aus China natürlich wahrscheinlicher ist als neue nuBoxen oder nuLines.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Shuri
Star
Star
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Beitrag von Shuri »

Weyoun hat geschrieben:Front- oder Downfire ist mir erst einmal recht egal, mich ärgert es nur, dass das Furnier jetzt komplett passé ist.
Wenn das so weitergeht, wird die nuLine bald auch Geschichte sein, wenn niemand mehr Furnier kauft. :cry:
Die furnierten NuLines sind in die meisten modernen Wohnumgebungen schwer integrierbar und haben einen potentiell niedrigeren Wiederverkaufswert.
Außerdem ist der matte Schleiflack echt zum anbeißen :mrgreen: Da würde ich dem Echtholzfurnier nicht lange hinterhertrauern.
Aleksandar
Semi
Semi
Has thanked: 17 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Aleksandar »

Sehe ich ähnlich. Ich bin zwar ein Fan von furnierten und auch Vollholz-Lautsprechern. Die Nuline Serie ist eine Augenweide.
Trotzdem ist man seitens der Einrichtung eingeschränkt.
Kleine Anekdote dazu. Die Probleme haben sicherlich viele von uns Verrückten:
Hab mir letzte Woche ein ASW Cuby zugelegt, in Schleiflack matt. Restbestände, Ausverkauf für 265€. Da musste ich einfach zuschlagen.
Meiner Frau ist das nicht mal aufgefallen, als der alte Woofer nicht mehr da stand......
Da gab es auch noch furnierte Modelle von ASW, sicherlich eine Nummer besser als mein Exemplar. Den Ärger wollt ich mir aber ersparen...
macinally
Profi
Profi
Has thanked: 39 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von macinally »

Die optische Geschichte, ist eine Sache. Für viele Kunden fallen damit Optionen weg. Wird sicherlich von BWL "Fachleuten" durchgerechnet sein.
Was wesentlich interessanter ist, Nubert vollführt nach der 2,5, 3 oder sogar 4 Wege Farce, schon wieder einen ziemlichen Schwenk.
Gibt es irgendetwas neues in der Entwicklung von Bässen, die plötzlich das Downfire Prinzip, adäquat erscheinen lassen?
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

Verstärkte Bedeutung des WAF.
Verstärkte Verfügbarkeit von DSPs, auch bei Nubert. Kompensiert maximale Boden-Decke-Modenanregung.
Einsparen der Frontblende, daher günstig im Wettbewerb.
Potentiell geringere Stellfläche, da Optik bei mehr Bauhöhe gefällig bleibt.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Antworten