Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: nuLine 334 mit Subwoofern für Stereo sinnvoll?
Ich noch an die Definition des Übertragungsbereich erinnern:
viewtopic.php?p=63734#p63734
viewtopic.php?p=63734#p63734
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Problem der frühen Messerei war sehr oft das Nichtvorhandensein eines schalltoten Raumes.
Bei meinen Isophon wurde n zwei Frequenzgänge angegeben, einmal ab 16Hz , ob minus 6 oder 10db kann ich mich echt nicht erinnern, sorry,
aber auch heute stehen die Messungen noch von 25Hz - 20kHz für +/-1db, nicht 3db.
Also nix mit Oberbass Gelaber...
Diverse heutige Aktive können fast endlos tief entzerrt werden, bei Abacus z.B. linear ab 16Hz.
Bei meinen Isophon wurde n zwei Frequenzgänge angegeben, einmal ab 16Hz , ob minus 6 oder 10db kann ich mich echt nicht erinnern, sorry,
aber auch heute stehen die Messungen noch von 25Hz - 20kHz für +/-1db, nicht 3db.
Also nix mit Oberbass Gelaber...
Diverse heutige Aktive können fast endlos tief entzerrt werden, bei Abacus z.B. linear ab 16Hz.

Hatte mal ein Paar Canton Ergo 91dc, laut Hersteller 20Hz - 20000Hz.
Mit Testscheibe, Bass erst ab 45Hz-50Hz voll da.
Mit Testscheibe, Bass erst ab 45Hz-50Hz voll da.
Das nennt Canton charmant „Übertragungsbereich“.müller hat geschrieben:Bei Canton spielt alles ab 20Hz...
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Has thanked: 46 times
- Been thanked: 136 times
Ist vermutlich ein Druckfehler, soll Übertreibungsbereich heißen. Ehrlich.
Meine Canton SC-L (nichtgerundetes BR nach vorne) röcheln herzergreifend wohl so um die 30 Hz (können 27,X -3dB).
Da reicht schon „Mein Herz ist ein UFO“ von Achim Reichel.
Meine Canton SC-L (nichtgerundetes BR nach vorne) röcheln herzergreifend wohl so um die 30 Hz (können 27,X -3dB).
Da reicht schon „Mein Herz ist ein UFO“ von Achim Reichel.

nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
- Rumpelstiefel
- Profi
- Has thanked: 88 times
- Been thanked: 67 times
Ich habe mir vor ein paar Tagen mal die Frequenzgänge von ein paar Standlautsprechern der Konkurrenz angeschaut. Darunter waren Modelle von B&W,
und teure Piega. Die Kurven sehen im Bass allesamt entäuschend aus und fallen schon bei ca. 50-60 Hz stark ab, dazu sieht man man die typische Überhöhung bei 100 Hz. Das machen selbst die Kompakten von Nubert mindestens gleich gut, und die Überhöhung im Oberbass ist da auch weniger ausgeprägt.

Nur mal so am Rande,
eine möglichst tiefe untere Grenzfrequenz ist für viele Hersteller kein Qualitätskriterium welches angestrebt wird.
Das in vielen Wohnräumen die untere Mode um die 30/35Hz liegt, könnte eventuell auch etwas mit der vorhandenen Abstimmung zu tun haben...und das der Focus mal grundsätzlich auf Musik liegt, da man davon ausgeht, das für Filmbetrieb eh ein/mehrere Subwoofer eingesetzt werden.
eine möglichst tiefe untere Grenzfrequenz ist für viele Hersteller kein Qualitätskriterium welches angestrebt wird.
Das in vielen Wohnräumen die untere Mode um die 30/35Hz liegt, könnte eventuell auch etwas mit der vorhandenen Abstimmung zu tun haben...und das der Focus mal grundsätzlich auf Musik liegt, da man davon ausgeht, das für Filmbetrieb eh ein/mehrere Subwoofer eingesetzt werden.

-
- Profi
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 31 times
Da hast du schon recht, nur ist die untere Grenzfrequenz für die meisten ein Qualitätskriterium, und nicht nur im Audiophilen Bereich.müller hat geschrieben:Nur mal so am Rande,

Ich hab auch eine Mode bei ca. 35 Hz schicke 6 db, bin ich garnicht Böse drüber.

Ich hatte NB 360 mit ABL, das war zwar für die Größere sehr beeindruckend, für viele Menschen auch vollkommen ausreichend.
Für mich geht nichts über nen Standlautsprecher und nen ordentlichen Tiefgang so um die 30 Hz muss schon sein.
Bei mir kommt zu Musik und Filmen noch Gaming dazu kommt und da macht das einen Krassen unterschied!
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
ich meine, dass die Meisten den "typischen" room-gain von 6 oder eher 8dB in ihren Abstimmungen berücksichtigen, sodass in realen Aufstellsituationen bei "hifi-gerechten" Lautstärken sehr oft ziemlich lineare Frequenzgänge erzielt werden ...yRG7oned hat geschrieben:... untere Grenzfrequenz für die meisten ein Qualitätskriterium, und nicht nur im Audiophilen Bereichmüller hat geschrieben:... tiefe untere Grenzfrequenz ist für viele Hersteller kein Qualitätskriterium
die lineare Abstimmung der LS im Messraum hat demgegenüber bei reduzierten Lautstärken den "Vorteil", dass dann mit room-gain quasi eine loudness-Anhebung "eingebaut" ist ...
und fast alle "Audiophilen" hören imho "hifi-gerecht", wollen hören wie's sein soll, ohne Aufdickungen ...