Du vergisst die gelassenen Reaktionen, die es ja auch gab. Wenn auch nicht viele.Markus hat geschrieben:Ein wenig amüsiert verfolge ich hier seit inzwischen 6 Seiten die Reaktionen der verschiedenen Richtungen. Anhänger der Marke Nubert fühlen sich in ihrer positiven Meinung gekränkt, Schadenfrohe, die schon immer mal ordentlich auf die sonst meist makellos getesteten Lautsprecher wettern wollen, finden nun ungeahnte Unterstützung durch ein "HiFi-Magazin".
Nicht nur das. Der AW-880 wurde ja jetzt bereits in zwei Sets getestet. Beim ersten Anlauf war er der Sub mit dem geringsten Tiefgang im Testfeld, beim zweiten der mit dem meisten. Das deutet darauf hin, dass doch eine Menge im Argen liegt. Was aber auch dann gelten würde, wenn sich das Nubox-System gegen die anderen durchgesetzt hätte.Wird ein Produkt als schlecht getestet, dann kann dies entweder an dessen Qualität oder am verwendeten Testverfahren liegen. Dies ist oft schwer objektiv auseinanderzuhalten. Wohl mit der wichtigste Indikator ist die Plausibilität der Resultate. Wenn z. B. das getestete Magnat-Set deutlich vor dem Set von Nubert liegt, dann weist dies auf schwerwiegende Mängel im Versuchsaufbau bzw. der Testmethodik hin. Eine einzige Unplausibilität dieser Schwere macht den gesamten Test fragwürdig, wenn nicht sogar wertlos. Sie zeigt ganz deutlich, dass die Testmethode völlig inkompatibel mit meinen persönlichen Hörpräferenzen ist.
Was ich mir dennoch wünschen würde, ist eine Bewertung der Lautsprecher nach Musikalität. Die Canton LE 107 bspw. kann ich mir durchaus als Lautsprecher für den Filmbetrieb vorstellen. Aber Musik möchte ich darüber nicht hören. Da wohl kaum jemand ausschließlich Filme über die LS laufen lassen wird, wäre es von der AVF-Bild nicht dumm, die LS auch dahingehend zu testen. Gehört zu einem "kompletten" Test einfach dazu. Ob die Tests dadurch aussagekräftiger würden, darf natürlich bezweifelt werden.
Gruß,
Philipp