Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox-Set 580-3 in AVF-Bild auf "Platz 7" !

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Markus hat geschrieben:Ein wenig amüsiert verfolge ich hier seit inzwischen 6 Seiten die Reaktionen der verschiedenen Richtungen. Anhänger der Marke Nubert fühlen sich in ihrer positiven Meinung gekränkt, Schadenfrohe, die schon immer mal ordentlich auf die sonst meist makellos getesteten Lautsprecher wettern wollen, finden nun ungeahnte Unterstützung durch ein "HiFi-Magazin".
Du vergisst die gelassenen Reaktionen, die es ja auch gab. Wenn auch nicht viele. ;-)
Wird ein Produkt als schlecht getestet, dann kann dies entweder an dessen Qualität oder am verwendeten Testverfahren liegen. Dies ist oft schwer objektiv auseinanderzuhalten. Wohl mit der wichtigste Indikator ist die Plausibilität der Resultate. Wenn z. B. das getestete Magnat-Set deutlich vor dem Set von Nubert liegt, dann weist dies auf schwerwiegende Mängel im Versuchsaufbau bzw. der Testmethodik hin. Eine einzige Unplausibilität dieser Schwere macht den gesamten Test fragwürdig, wenn nicht sogar wertlos. Sie zeigt ganz deutlich, dass die Testmethode völlig inkompatibel mit meinen persönlichen Hörpräferenzen ist.
Nicht nur das. Der AW-880 wurde ja jetzt bereits in zwei Sets getestet. Beim ersten Anlauf war er der Sub mit dem geringsten Tiefgang im Testfeld, beim zweiten der mit dem meisten. :roll: Das deutet darauf hin, dass doch eine Menge im Argen liegt. Was aber auch dann gelten würde, wenn sich das Nubox-System gegen die anderen durchgesetzt hätte.
Was ich mir dennoch wünschen würde, ist eine Bewertung der Lautsprecher nach Musikalität. Die Canton LE 107 bspw. kann ich mir durchaus als Lautsprecher für den Filmbetrieb vorstellen. Aber Musik möchte ich darüber nicht hören. Da wohl kaum jemand ausschließlich Filme über die LS laufen lassen wird, wäre es von der AVF-Bild nicht dumm, die LS auch dahingehend zu testen. Gehört zu einem "kompletten" Test einfach dazu. Ob die Tests dadurch aussagekräftiger würden, darf natürlich bezweifelt werden.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Ich würde sagen, das man die ganzen Einflüsse bei den Tests nicht kennt. Man bekommt nur die Geräte mit, wo die Lautsprecher angeschlossen sind. Ansonsten nichts. Keine Rede von Reglern, Raum usw. Das kann natürlich auch viel verfälschen in positiver wie negativer Hinsicht.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Genauso ist es, schliesslich in unseren Heimkino sollen sie überzeugen :wink:

Grüsse Brother Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

mir gefällt die "nasale" 580. was die avf schreibt geht mir am ar... vorbei.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Merlin hat geschrieben:mir gefällt die "nasale" 580. was die avf schreibt geht mir am ar... vorbei.

gruß merlin
Das ist die richtige Einstellung.

Dem eigenen Geschmack müssen die Lautsprecher gefallen, egal welche es sind. Ob es Nubert, Teufel, Canton oder sonst welche sind.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
schabbeskugel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schabbeskugel »

...Dem eigenen Geschmack müssen die Lautsprecher gefallen, egal welche es sind. Ob es Nubert, Teufel, Canton oder sonst welche sind.
Nach dieser Sichtweise sind jegliche Produkttests überflüssig (nicht nur bei Lautsprechern).
Es gibt aber hie und da schon physikalische und hörphysiologische Zusammenhänge, die einen "guten" Lautsprecher im Sinne von "Stereophonie" ausmachen:

Abstrahlverhalten,
Verzerrungsfreiheit,
Paargleichheit,
Maximalpegel
Phasenauslöschungen
Ein/Ausschwingverhalten
...

Und die Eigenschaften sollten objektiv getestet werden.
Zuletzt geändert von schabbeskugel am Di 2. Mär 2004, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

schabbeskugel hat geschrieben:
...Dem eigenen Geschmack müssen die Lautsprecher gefallen, egal welche es sind. Ob es Nubert, Teufel, Canton oder sonst welche sind.
Nach dieser Sichtweise sind jegliche Produkttests überflüssig (nicht nur bei Lautsprechern).
Es gibt aber hie und da schon physikalische und hörphysiologische Zusammenhänge, die einen "guten" Lautsprecher im Sinne von "Stereophonie" ausmachen:

Abstrahlverhalten,
Verzerrungsfreiheit,
Paargleichheit,
Maximalpegel
...

Und die Eigenschaften sollten objektiv getestet werden.
Hi Schabbeskugel

Ich wollte mit der Aussage nur sagen, dass der Endverbraucher selber entscheiden sollte, welche LS im gefallen oder nicht. Und nicht auf den Test selber.
Beim Test sollte natürlich objektivsein. Und auch nur physikalische Zusammenhänge beinhalten.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
schabbeskugel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schabbeskugel »

Sorry, hab halt nicht alles gelesen...
Tschuldigung.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Kein Problem. Passiert mir auch ab und zu mal.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Der_Meph
Newbie
Newbie

Beitrag von Der_Meph »

Meine Güte....was für ein Alarm...ist eigentlich schonmal jemand auf die Idee gekommen, dass sich das Set vielleicht den 7. Platz verdient hat? Nein...natürlich nicht.

Hallo......es hat immer noch eine gute Note bekommen..."GUT!!!"...was gibts denn daran auszusetzen? Ich denke schon, dass die Sets alle unter gleichen und damit auch fairen Bedingungen getestet wurden. Bei jedem Set die optimale Aufstellung zu ermitteln, wäre fernab jeder Realität. Die wenigsten können sowas zu Hause eh sinnvoll stellen. Also völliger Blödsinn, sowas zu verlangen.

MFG
Mephisto
Antworten