Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neues setup
- Dennis83
- Profi
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Neues setup
Warum setzt du den Sub denn auf -12db? Versuch doch mal den Sub etwas anzuheben, wenn du mehr Bass möchtest oder habe ich dich falsch verstanden.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Also, den Sub in die Ecke um die Moden maximal anzuregen kann man machen,
wenn man ein leistungsfähiges Einmesssystem hat um so diversen Auslöschungen aus dem Weg zu gehen....
Das schafft das kleine Audyssey aber zumeist nicht....
Zu deinen Basspegeln, du hast halt momentan quasi 20db Unterschied im Bassbereich (unkorrigiert), also sehr unausgewogen von +10db bis -10db.
Da die Einmessung dies nicht ausgeglichen bekommt, hast du bestimmt Lieder bei welchen es so richtig knallt,
und Andere bei welchen es mehr sein könnte.
Die roten Kurven sind leider nur Wunschkurven, so etwas kann man mit REW genau messen, dann weiß man wo man steht und was das System leistet, und was der jeweilige Aufstellort so hergibt...
Die Mittenkompensation hast du auch noch nicht deaktiviert, sonst irgendwas von dem was ich geschrieben hatte?
wenn man ein leistungsfähiges Einmesssystem hat um so diversen Auslöschungen aus dem Weg zu gehen....
Zu deinen Basspegeln, du hast halt momentan quasi 20db Unterschied im Bassbereich (unkorrigiert), also sehr unausgewogen von +10db bis -10db.
Da die Einmessung dies nicht ausgeglichen bekommt, hast du bestimmt Lieder bei welchen es so richtig knallt,
Die roten Kurven sind leider nur Wunschkurven, so etwas kann man mit REW genau messen, dann weiß man wo man steht und was das System leistet, und was der jeweilige Aufstellort so hergibt...
Die Mittenkompensation hast du auch noch nicht deaktiviert, sonst irgendwas von dem was ich geschrieben hatte?
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Also ich habe so ziemlich alles in etwa so eingestellt wie du es geschrieben hattest. Mittenkompensation deaktiviert.müller hat geschrieben: ↑Fr 4. Feb 2022, 19:29 Also, den Sub in die Ecke um die Moden maximal anzuregen kann man machen,
Mit dem xt32 audyssey möglicherweise genauere / bessere Ergebnisse?
Was der avr einmisst ist irgendwie größer Käse. Jetzt mittlerweile klingen die fronts im Tiefgang einfach nach gar nichts.
Habe ich bereits alles etwas korrigiert. Ich habe manuell die Kurve der fronts im Bereich unter 100hz nach oben gezogen. Aber auch hier es dauert. Bei Musik gerade eben top. Ob jetzt die sprachverstanflichkeit in Filmen auch mit spielt?
Ich hoffe das das mic morgen kommt, damit ich den sub etwas besser in den Griff bekomme. Nun steht er in der Ecke. Das schöne ist, ich habe immer Bass .... getrennt alle Lautsprecher auf 80hz außer rear - 100.
Zum basspegel - der wurde jetzt mit -7db eingemessen.
Werde morgen nochmal einen Versuch starten und ihn hinten am regler auf minimum setzen.
Der Hund quiekt nur jedes Mal beim einmessen - da muss er Gassi in der Zeit gehen.
-
- Semi
Der sub wird auf -12db eingemessen! Also automatisch vom avr auf den Wert gesetzt. Wie schon jemand geschrieben hat, wird das wohl große Auswirkungen auf die einmessung haben, weil der avr nicht weit genug runter regeln kann?
Bekomme das dann morgen vielleicht in den Griff.
Die Fronts hast du ja auch ab 80Hz beschnitten, die sollen dann auch im Tiefgang nach "gar nichts" klingen in dem Bereich in welchem der Sub übernimmt.Yannik1108 hat geschrieben: ↑Fr 4. Feb 2022, 20:04Was der avr einmisst ist irgendwie größer Käse. Jetzt mittlerweile klingen die fronts im Tiefgang einfach nach gar nichts.
Habe ich bereits alles etwas korrigiert. Ich habe manuell die Kurve der fronts im Bereich unter 100hz nach oben gezogen. Aber auch hier es dauert. Bei Musik gerade eben top. Ob jetzt die sprachverstanflichkeit in Filmen auch mit spielt?
-
- Semi
müller hat geschrieben: ↑Fr 4. Feb 2022, 20:15Die Fronts hast du ja auch ab 80Hz beschnitten, die sollen dann auch im Tiefgang nach "gar nichts" klingen in dem Bereich in welchem der Sub übernimmt.Yannik1108 hat geschrieben: ↑Fr 4. Feb 2022, 20:04Was der avr einmisst ist irgendwie größer Käse. Jetzt mittlerweile klingen die fronts im Tiefgang einfach nach gar nichts.
Na so war es nicht gemeint. Ehm. Ich hatte die fronts probeweise auf 40hz gestellt. Zeitweise wieder 60hz. Aber ist halt dann nicht genug was da an tiefton bei mir am Ohr ankommt. Ist mein Raum akustisch so mist?
Also - nur ums klar zu stellen - ich bin nicht unzufrieden! Ich möchte nur eine optimale Lösung haben. Ich bin froh das ich die teufel weg habe!
Na das hab ich dann anders aufgenommen wie du es gemeint hast, gut das dies geklärt ist.
Du hast beim Subwoofer in dem Bereich in welchem er spielen soll eine große Senke,
deshalb gefällt es dir mit den tiefer getrennten Fronts besser.
Die Positionen der Fronts ist ja gegeben, diese kappt man an der Stelle, an welcher es deutliche Einschnitte in der Homogenität des Frequenzverlaufs gibt, das ist bei der typischen Aufstellung unter 1m Wandabstand wegen SBIR eben oft im Bereich um 60Hz auch hügelig, weshalb man oft mit 80Hz gut und richtig fährt.
Stellt man den Subwoofer nun aber so auf das dieser im selben Bereich eine Senke oder gar Auslöschung produziert,
fehlt hier halt Energie, egal wo du trennst.
Du kompensierst das etwas indem du insgesamt den Subwooferpegel anhebst, dann besteht aber in den bisher normal lauten Frequenzbereichen die Gefahr einer Überbetonung bis hin zum einem leichten bis schweren Dröhnen.
Das ist nun die Kunst dies aufeinander abzustimmen, vor allem mit einem Receiver welcher in den Möglichkeiten zusätzlich einschränkt.
Wir kennen ja nicht mal die Frequenzgänge beider Fronts, und auch nicht des Subs an verschiedenen Positionen....
Du hast beim Subwoofer in dem Bereich in welchem er spielen soll eine große Senke,
deshalb gefällt es dir mit den tiefer getrennten Fronts besser.
Die Positionen der Fronts ist ja gegeben, diese kappt man an der Stelle, an welcher es deutliche Einschnitte in der Homogenität des Frequenzverlaufs gibt, das ist bei der typischen Aufstellung unter 1m Wandabstand wegen SBIR eben oft im Bereich um 60Hz auch hügelig, weshalb man oft mit 80Hz gut und richtig fährt.
Stellt man den Subwoofer nun aber so auf das dieser im selben Bereich eine Senke oder gar Auslöschung produziert,
fehlt hier halt Energie, egal wo du trennst.
Du kompensierst das etwas indem du insgesamt den Subwooferpegel anhebst, dann besteht aber in den bisher normal lauten Frequenzbereichen die Gefahr einer Überbetonung bis hin zum einem leichten bis schweren Dröhnen.
Das ist nun die Kunst dies aufeinander abzustimmen, vor allem mit einem Receiver welcher in den Möglichkeiten zusätzlich einschränkt.
Wir kennen ja nicht mal die Frequenzgänge beider Fronts, und auch nicht des Subs an verschiedenen Positionen....
-
- Semi
Hier noch Front l und der sub nochmal. Wobei ich ihn ja letztendlich noch nicht an der jetzigen position eingemessen habe.
Ich fürchte mein avr ist einfach zu schwach um die Fronts ordentlich zu befeuert- kann das? Da verzerrt nichts, aber Bass ist nun wirklich kaum vorhanden. Zumindest am hörplatz
Ich fürchte mein avr ist einfach zu schwach um die Fronts ordentlich zu befeuert- kann das? Da verzerrt nichts, aber Bass ist nun wirklich kaum vorhanden. Zumindest am hörplatz
Nun von vorne,
dein AVR hat doch meines Wissens so eine Eco Schaltung, wenn man diese aktiviert hat man eine Leistungsbegrenzung.
Hast du diesbezüglich (Impedanz) was verstellt?
Danach konfigurierst du ein 2.0 Setup ohne Subwoofer und hörst in Pure Direct.
Laut deinen Kurven der Fronts solltest du nun, bei gutem Pegel (nicht zu leise) genug Bass haben.
Bitte zuerst diese beiden Punkte erörtern....
dein AVR hat doch meines Wissens so eine Eco Schaltung, wenn man diese aktiviert hat man eine Leistungsbegrenzung.
Hast du diesbezüglich (Impedanz) was verstellt?
Danach konfigurierst du ein 2.0 Setup ohne Subwoofer und hörst in Pure Direct.
Laut deinen Kurven der Fronts solltest du nun, bei gutem Pegel (nicht zu leise) genug Bass haben.
Bitte zuerst diese beiden Punkte erörtern....
-
- Semi
Ja genau. Diese eco funktion ist auf der Fernbedienung als Knopf bzw. Auch in der App. Habe sie meist auf Auto gestellt. Wenn mehr Leistung benötigt wird klickt er und Schalter um auf eco off. Wobei hier wirklich Sound technisch so gut wie kein Unterschied zu hören ist ob eco an oder aus.
2.0 setup heißt im verstärker bei der Einrichtung auch nur fronts einstellen?
Falls der Schritt umgangen wird -
Ich habe bereits ausführlich auch im pure Modus gehört und stereo Material aufgespielt.
Also auch da kommt recht wenig vom Bass am hörplatz an.
Der Bass kommt erst bei höheren pegeln - aber ist auch dort relativ schwach. Die teufel haben aber hier wohlgemerkt deutlich weniger Bass erzeugt. Auch wenn der Vergleich nicht viel bringt.
2.0 setup heißt im verstärker bei der Einrichtung auch nur fronts einstellen?
Falls der Schritt umgangen wird -
Ich habe bereits ausführlich auch im pure Modus gehört und stereo Material aufgespielt.
Also auch da kommt recht wenig vom Bass am hörplatz an.
Der Bass kommt erst bei höheren pegeln - aber ist auch dort relativ schwach. Die teufel haben aber hier wohlgemerkt deutlich weniger Bass erzeugt. Auch wenn der Vergleich nicht viel bringt.