Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rudi's ultimative Trailer DVD / Dolby DTS THX WMV u.a.

Diskussionen zum Thema Filme
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hi

@rudi

Ich bin Flugmodellbauer im Ruhestand :wink: ..vielleicht fange ich mal wieder an. Habe zu Zeit wenig Geld. :wink:

Die Ich lade mir mal ein paar Trailer runter und brenne sie auf SVCD (raw nix DVD-Brenner) . :wink:
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

[off-topic] Welches Tool kann .vob-files in mpeg umwandeln? Oder wenigstens abspielen? [/off-topic]
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Guckst Du hier :wink:

greetings, Keita
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@raw
Habe zu Zeit wenig Geld.
....ja, jedes Hobby ist teuer, aber bei mir ist es meist die Zeit die fehlt :cry:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
0xdeadbeef
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Mär 2004, 23:24

Beitrag von 0xdeadbeef »

Um noch mal auf das urspüngliche Thema zu kommen. Ich habe jetzt auch mal mit DVDLab Pro rumgespielt, um mir Trailer und Kurzfilme auf eine DVD zu packen.
Ein Problem, das ich dabei habe, ist, daß einige Trailer/Filme im 4:3-Format sind, andere im 16:9-Format. DVDLab möchte die Filme dann in verschiedenen VTS haben (scheint die Spezifikation auch vorzuschreiben). Zwar kann man mit VTS-Bridges recht kompliziert doch noch vom selben Menü darauf zugreife, aber die ja im Prinzip sehr nett gelöste Vorschau-Animations-Renderei wird so schwierig bis unmöglich.
Haben denn die DVD-Bastler unter Euch dieses Problem auch gehabt und falls ja: irgendwie elegant gelöst.

Meine derzeitige Lösung: Ich lade die Filme alle in das VTS des Menüs, rendere das Menü und verlinke dann wieder auf die Bridges (bei den Filmen, die im anderen VTS liegen). Das muß man dann leider bei jeder wieder Änderung machen ... und darf am Schluß nicht vergessen, die "Dummy-Filme" wieder aus der falschen VTS zu löschen.

Mich irritiert irgendwie, daß ein solchen "Vorschaufenster" unbedingt auch ein Link zum entsprechenden Film sein muß. Man könnte doch auch passive Filmchen haben wollen.
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@0xdeadbeef
Zwar kann man mit VTS-Bridges recht kompliziert doch noch vom selben Menü darauf zugreifen
Warum verwendest du nicht die VMG-Menüs? Von denen aus kann man zu verschiedenen VTS verlinken. Bei meiner sind die Trailer in verschiedenen VTS (z.Bsp. DD in VTS2, THX in VTS4 usw.) mit jeweils einem eigenen VTS-Anwahlmenü, aber die Hauptmenüs (Trailer-Obermenü und Hauptmenü) sind VMG-Menüs, mit denen man problemlos zu verschiedenen VTS verlinken kann, ohne die VTS-Bridges zu verwenden. Hast du VMG-Menüs denn schon ausprobiert?
Ein Problem, das ich dabei habe, ist, daß einige Trailer/Filme im 4:3-Format sind, andere im 16:9-Format. DVDLab möchte die Filme dann in verschiedenen VTS haben (scheint die Spezifikation auch vorzuschreiben). Zwar kann man mit VTS-Bridges recht kompliziert doch noch vom selben Menü darauf zugreife, aber die ja im Prinzip sehr nett gelöste Vorschau-Animations-Renderei wird so schwierig bis unmöglich.
Notlösung, wenn alles in einer VTS ist; erstes Movie im gewünschten Bildformat (z.Bsp.16:9), dann wird beim compilieren alles in Bildformat von Movie1 "gewandelt". Ich hab z. Bsp. bei den DD-Trailern einige dazwischen, die ursprünglich in 4:3 waren und diese sind jetzt 16:9, ohne dass man das merken würde. Allerdings kann man diese Notlösung auch nur für Trailer und Animationsfilme verwenden (Menschen werden immer unförmig).

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
0xdeadbeef
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Mär 2004, 23:24

Beitrag von 0xdeadbeef »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

Warum verwendest du nicht die VMG-Menüs? Von denen aus kann man zu verschiedenen VTS verlinken. Bei meiner sind die Trailer in verschiedenen VTS (z.Bsp. DD in VTS2, THX in VTS4 usw.) mit jeweils einem eigenen VTS-Anwahlmenü, aber die Hauptmenüs (Trailer-Obermenü und Hauptmenü) sind VMG-Menüs, mit denen man problemlos zu verschiedenen VTS verlinken kann, ohne die VTS-Bridges zu verwenden. Hast du VMG-Menüs denn schon ausprobiert?
Ehrlich hate ich bislang nur mit VTS-Menüs zu tun (Standardversion) und war mir nicht so ganz klar, wozu die VMG-Menüs gut sind. Muß dazu nochmal experimentieren. Löst das das Problem mit der Vorschau von Filmen aus verschiedenen VTS? Wenn ja, bist Du mein Held - obwohl ich dann alle Menüs nochmal machen muß (würg) und den Sinn von den Bridges nicht mehr so ganz verstehe.
Ein Problem, das ich dabei habe, ist, daß einige Trailer/Filme im 4:3-Format sind, andere im 16:9-Format. DVDLab möchte die Filme dann in verschiedenen VTS haben (scheint die Spezifikation auch vorzuschreiben). Zwar kann man mit VTS-Bridges recht kompliziert doch noch vom selben Menü darauf zugreife, aber die ja im Prinzip sehr nett gelöste Vorschau-Animations-Renderei wird so schwierig bis unmöglich.
Notlösung, wenn alles in einer VTS ist; erstes Movie im gewünschten Bildformat (z.Bsp.16:9), dann wird beim compilieren alles in Bildformat von Movie1 "gewandelt". Ich hab z.Bsp. bei den DD-Trailern einige dazwischen, die ursprünglich in 4:3 waren und diese sind jetzt 16:9 ohne dass man das merken würde. Allerdings kann man diese Notlösung auch nur für Trailer und Animationsfilme verwenden (Menschen werden immer unförmig).[/quote]
Das genau will ich ja vermeiden. Die Filme sollen natürlich im richtigen Format angezeigt werden...

BTW: hast Du es geschafft, alle Trailer als PAL-Versionen zu bekommen? Ich mußte feststellen, daß viele meiner DD und THX-Trailer NTSC-Versionen sind.
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin 0xdeadbeef,
Ehrlich hate ich bislang nur mit VTS-Menüs zu tun (Standardversion) und war mir nicht so ganz klar, wozu die VMG-Menüs gut sind.
PC-Magazin 5/2004 Seite 56 Thema DVD-Authoring geht recht gut darauf ein. Daher wusste ich das.
Löst das das Problem mit der Vorschau von Filmen aus verschiedenen VTS?
..kann ich dir nicht sagen. Probiere es mit einem kleinen gesonderten Projekt doch mal aus und geb Info!
hast Du es geschafft, alle Trailer als PAL-Versionen zu bekommen? Ich mußte feststellen, daß viele meiner DD und THX-Trailer NTSC-Versionen sind.
Nein, ich hab hauptsächlich NTSC-Trailer, daher ist meine DVD auch ein NTSC-Projekt. Alle THX, alle DD (ausser Stomp), die DTS sind NTSC, Filme und Filmmusik ist PAL usw. War aber kein Problem, solange man auch hier darauf achtet, die NTSC und PAL in verschiedenen VTS zu trennen. Auch wenn das Programm einen dann darauf hinweist, daß man keine Misch-DVD machen sollte, ist das kein Problem, denn moderne DVD-Player können damit umgehen.

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
0xdeadbeef
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Mär 2004, 23:24

Beitrag von 0xdeadbeef »

Habe gerade nochmal rumexperimentiert. In ein VMG-Menü kann man anscheinend keine "Chapter Stills" einfügen. Ich verstehe allerdings nicht ganz warum, denn "Render Motion" ist anwählbar und einen "Hintergrundfilm" einfügen kann man auch ("Motion Menu").

Allerdings kann man kurioserweise einen solchen "Placeholder" aus einem VTS-Menü kopieren und dort einfügen. Und von diesem Placeholder aus kann man jetzt auf Filme aus beliebigen VTS verlinken. Damit kann man nun auch Previews von Filmen aus verschiedenen VTS rendern!

Das ist eigentlich genau das was ich wollte - obwohl es immer noch einen Umweg über VTS-Menüs braucht (zum Einfügen eines "Chapter Stills"). Muß jetzt leider meine ganze Menüs auf VMG umstellen, aber immer noch besser als mein letzter Workaround ;)

Jedenfalls vielen Dank an Rudi, der Tip mit den VMG-Menüs war sehr hilfreich.
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin,
Das ist eigentlich genau das was ich wollte
...na super - haben wir beide was dazugelernt :D
Muß jetzt leider meine ganze Menüs auf VMG umstellen, aber immer noch besser als mein letzter Workaround
Ja Ja, DVD-Authoring ist eben doch ein langer Lernprozess, wenn man seinen Wunschvorstellungen entsprechen möchte :wink:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
Antworten