Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Newbie braucht Beratung :)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Apocalypse Dude,

ich möchte noch mal meinen Vorschlag, auf die nuBox310 zu setzen, ins Spiel bringen. Diese "kleinen" Boxen "erschlagen" dich nicht so im beengten Zimmer und du bist, sowohl was kurze Hörabstände als auch kurze Entfernungen zu Fernseher und Monitor angeht, flexibler in den Aufstellungsmöglichkeiten. Eine perfekte Lösung wird es ohnehin nicht geben.
Kurze Hörabstände sind mit der nuBox310 aufgrund des geringen Abstandes von Hoch- und Tieftöner und der niedrigen Übernahmefrequenz zwischen den beiden Chassis besser möglich als bei ihren größeren Schwestern.
Und die nuBox310 ist eben auch magnetisch geschirmt. Computermonitore sind erfahrungsgemäß empfindlicher, da kann auch mal 1 Meter Abstand erforderlich werden. Kaputt geht im Zweifelsfalle nichts, schlimmstenfalls musst du dir bei einem Fachhändler eine Entmagnetisierungsdrossel ausborgen, meistens tuts aber auch die eingebaute Entmagnetisierung (ist dir bestimmt schon mal aufgefallen, dass TV und Monitor kurz brummen, wenn man sie einschaltet (nicht aus dem Standby, sondern aus dem richtigen Aus-Zustand)).

Diese "kleinen" Boxen werden dir ggü. dem derzeitigen Brüllwürfelsystem schon eine ganz andere Klangqualität - auch im Bass - präsentieren. Auch Koalas Vorschlag mit den RS300 ist eine diskutierwürdige Idee, gerade bei ungünstiger Aufstellung könnte das räumliche Klangbild der Dipole "entschädigen". Aber die RS300 ist im Gegenteil zur nuBox310 im Bass nicht so recht komplett, dann musst du entweder den Bassregler am Verstärker etwas auf- und den Höhenregler etwas runterdrehen (was dir gleichzeitig den erreichbaren Maximalpegel bei aushäusiger Mutter etwas einschränkt), oder du musst ihnen gleich den AW440 zur Seite stellen. Die nuBox310 ist dagegen auch ohne Subwoofer schon 'ne Wucht. Hier wäre der Subwoofer eine zusätzliche, gerne auch als spätere Aufrüstung zukaufbare Verbesserung im Bassbereich. (Und solange du anschließend nicht gleich in ein Loft ziehst: in einem normalen Zimmer mit vielleicht 20-30qm ist auch der AW440 schon ein anständiger Sub für ein zukünftiges Surroundsystem.)

Als Aufstellungsmöglichkeiten sehe ich nunmehr drei:

1. Links und rechts oberhalb des Regals.
2. Regal weg und wie 1. aber tiefer

Angesichts des geringen Hörabstandes von nicht mal 2 Metern müssen die Boxen sowieso nicht so weit auseinander stehen, etwa 1,5 Meter reichen aus. Am Computer sitzend ist der Boxenabstand aber auch dann auf jeden Fall zu groß.

3. Jetzt kommt was Neues:
Mir ist aufgefallen, dass sich dein Hauptaufenthalt doch eigentlich fast ganz rechts in Fensternähe befindet:
Computerstuhl, Sessel, Kopfende vom Bett, alles ist da vorne.
Meine Idee: Die Boxen - jetzt vom Fenster aus ins Zimmer geschaut - links und rechts vor den Schrank zu hängen, und zwar mittig zum Schrank oder sogar noch weiter von der Wand weg, so, dass sie gerade noch nicht im Weg herumhängen. Klar beschallt es dich am Computer dann nur von links, aber da hörst du doch sowieso nur nebenbei hin, oder? Im Bett und im Sessel passt es dagegen ganz gut mit der Stereobasis, finde ich.
Zur Anbringung:
Genauso mit Wandhaltern. Dazu bohrst du entweder die Seiten der beiden Schränke an, oder du benutzt jeweils ein Hilfsbrett, dass du mit Eisenwinkeln oben am Schrank befestigst - diese Lösung würde nur "unsichtbare" Löcher im Schrank verursachen. Damit nichts klappert würde ich an den Hilfsbrettern seitlich zum Schrank hin noch dünne Gummipuffer anbringen, dann liegen die Bretter klapperfrei an, ohne dass du doch Löcher in die Seiten bohren müsstest.
Oder du sparst dir das Geld für die Wandhalter gleich ganz und machst aus den Hilfsbrettern gleich eine L-förmige Konstruktion, auf die du die Boxen dann einfach so draufstellen kannst (vielleicht mit einer kleinen Unterlage hinten, damit sie sich ein bisschen nach vorne neigen).

Sowohl Vorschlag 2 als auch Vorschlag 3 erlauben dir, die Boxen nicht so irre hoch aufzuhängen, bedeuten aber zwangsläufig, dass du unbedingt magnetisch abgeschirmte Boxen einsetzen solltest.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Guten Morgen zusammen,

Gerald, ich fand meinen Vorschlag besser. :P ;) Denn er will ja auch beim PC und PS2-Zocken im "Sweet Spot" sitzen.

Die 310er sind auf jeden Fall eine Überlegung wert. Das habe ich ein paar Posts weiter hinten auch erwähnt. Evtl. sogar ein ABL, wenn der Sub zu groß für das Zimmer ist. Die kleinen nuWave/nuLine-Dipole sind auch nicht schlecht. Die können auch (sogar mit einem passenden) ABL nachgerüstet werden. Das wäre wohl der Königsweg zwischen Platz und Sound.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
Kann ich das irgendwie ausprobieren? Handy daneben halten und auf Störungen beim Wählen achten?
Da kriegst du nur einen lustigen Ton aus den Fernsehlautsprechern.
Das hat nichts mit einem Magnetfeld zu tun (oder doch?)
Oder ist das bei Lautsprechern wegen der niedrigen Frequenz ganz anders?
Was hat denn die Frequenz mit dem Magnetfeld zu tun?
Was passiert eigentlich außer den Störungen? Könnte der Fernseher kaputt gehen?
Nichts, der Fernseher geht davon nicht kaput!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

K.Reisach hat geschrieben:Nichts, der Fernseher geht davon nicht kaput!
Naja, er könnte unter ungünstigen Umständen derart einen Hau wegkriegen, daß er rekalibriert werden müßte... :wink:

greetings, Keita
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Ach da muss ein abgeschrimter LS her! Fertig! Aus! Basta!

8O :? ... :roll:

Apo Dude kann auch einen CS-330 oder eine abgeschirmte 380er bestellen. Kommt auf den selben Preis hinaus.
Apocalypse Dude
Newbie
Newbie

Beitrag von Apocalypse Dude »

Guten Morgen!
Philipp hat geschrieben:Also einen SO schnell expandierenden Thread hatten wir schon lang nicht mehr! Hammer!
Mal eine kleine OT-Frage: Was studierst du denn? 8)
Also ich hoffe, dass ich in drei Jahren meinen Bachelor of Science in Physik habe, damit....
K.Reisach hat geschrieben:Was hat denn die Frequenz mit dem Magnetfeld zu tun?
.... genau solch gefährliches Halbwissen zu wirklichem Wissen wird. ;)

Der Vorschlag von Gerald mit den 310ern scheint ja auch nicht schlecht zu sein....

Noch eine Möglichkeit ist mir eingefallen (die letzte, ich weiß ja, dass das hier kein Raumplanungsforum ist ;):
Der Schreibtisch vor's Fenster, dann sind da links und rechts jeweils noch rund 50cm Platz, so dass da 580er / 380er auf Stehständer / 310er auf Stehständer hinpassen würden. Ich glaub' nicht, dass das besser wäre, als die anderen Vorschläge, daher würde ich es sonst auf jeden Fall so machen, wie das weiter oben und auf den vorigen Seiten steht.

:)
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

Also das Zimmer und die möglichen Hörpositionen sind, wie zuvor bereits nett gesagt, suboptimal :)

Ich hatte allerdings früher ähnliche Probleme mit der Aufstellung. Ein Kompromiss ist auf jeden Fall nötig.
Deine Anforderung ist, wenn ich das richtig verstanden habe, wie folgt:

1. Möbel sind fix
2. Sweet Spot beim zocken am TV
3. Sweet Spot beim surfen

Der Sessel wird nicht erwähnt und fällt somit als Hörplatz raus, richtig?
Das Zimmer ist zudem durch die geschlossenen Schränke sehr zugestellt. Was man auf den Fotos nicht gut sieht, ist die Ecke mit dem Fernseher, vieleicht könntest du hier noch ein Bild vom Sessel aus machen. Dann kann man auch die Tiefe des dort stehenden Schrankes besser einschätzen.

Mein Vorschlag - nur der Größe wegen und ohne Höreindruck - die nuBox 310 (testweise mit ABL 3/30 - vieleicht tut es ja auch der Bassregler am Verstärker). Diese würde ich zwischen Fenster und Wandregal über dem Monitor und in der Ecke über dem Fernseher montieren. Wenn es geht, das Wandregal evt. etwas höher anbringen und die Box dann waagerecht? darunter.

Die nuBox380 ist sehr tief! (ca. 30cm) da verschätzt man sich auf den Bildern und wäre somit noch schwieriger zu integrieren.

Möchtest du die Musik eigentlich als Hintergrundgeräusch oder möchtest du "ernsthaft" Musik hören, also ab in den Sessel, Augen zu und Musik an?

Falls es als Hintergrundberieselung laufen soll, wie wäre es dann mit der Aufstellung hinter dem Hörplatz? Wenn es nicht aufs Stereobild ankommt könntest du auch eine Box auf dem Bett und die andere über dem Sessel anbringen....
Für welche Aufstellung du dich entscheidest hängt von deinen Präferenzen und deren Gewichtung ab.

Falls der Monitor jedoch einem TFT weicht, würde ich den Aufbau wie zuvor mit Hilfe der Grafik dargestellt wählen.

Gruß
Karsten

PS: Sind die Größenangaben des Zimmers eigentlich gemessen oder geschätzt? Auf den Fotos wirkt es kleiner als 4,75m....
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Apocalypse Dude hat geschrieben:Also ich hoffe, dass ich in drei Jahren meinen Bachelor of Science in Physik habe, damit....
Hey cool! Noch ein Physiker!
(nur dass ich keinen Bachelor mach' sondern - wenn's so läuft wie geplant - nach dem Vordiplom fürs 7. und 8. Semester in die USA gehe, dort dann meinen Master of Science mach' und dann wieder in Würzburg mein Diplom)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Jetzt würd' mich als Newbie mal interessieren, nach allem, was ich so gelesen hab.
Meine Theorie:
Wenn ein Stereo-Dreieck eh kaum möglich ist und damit Ortbarkeit der Instrumente,
wie wär's denn bei den Umständen mit

2x RS300, magnetisch geschirmt mit einem geeigneten ABL?
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo ta,

die Empfehlung RS300+AW440 fiel ja schon. Da es der Threadstarter auch mal richtig krachen lassen will, wäre die ABL-Lösung nicht ideal - zumal die nuBox310 schon ohne ABL etwa so tief geht wie bspw. die RS5 mit ABL5.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten