Seite 7 von 21
Verfasst: Do 21. Okt 2004, 13:17
von K.Reisach
Hallo,
Das ist die so ziemlich einfachste Schaltung (weil es geht nicht einfacher) in der Elektrotechnik.
Ist wohl wahr, nur ich frage lieber 3 mal nach, bevor ich durch einen kleinen Denkfehler alles kaputt mache!!
Die Werte aus dem Sony TA-VA777ES passen übrigens wie die Faust aufs Auge! Ich musste nicht nachregeln!!!
Es ist nicht gegen Deine Person gemeint.
PISA !!!!
Ich bin im Gym. 9. Klasse und ich kenne
keinen in meinem alter mit so viel Technikverständnis
(armes Deutschland)
By the way: Warum wurde diese (sicher nicht perfekte/audiophile, aber doch praktikable) Lösung bisher noch nie so ausführlichim Forum diskutiert? Ist doch beileibe nicht das erste Mal, dass einer ABL und Endstufe einsetzen will, aber keine Vorstufenausgänge am Surroundamp hat. Hat sich vor Kevin keiner getraut, diese "blöde" Frage zu stellen, oder haben es vor Kevin alle anderen mit dem gleichen Problem alleine gewusst und gelöst?
Gute Frage, vielleicht weil diese Lösung eher unüblich ist!? Ich bin ja auch nur durch Rudis Umbauanleitung
darauf gekommen!!
Vielleicht sollte diese Lösung noch in den ABL bereich, was meint ihr?
Gruß, Kevin
Verfasst: Do 21. Okt 2004, 19:40
von rudijopp
JensII hat geschrieben:Es hat sich nur niemand getraut, mit sowas gegen Rudis Auftrennungen anzutreten
sorry, es ist immer noch tierisch lustig mit zu lesen (PISA und so...), aber diese echt "passable notlösung" betrachte ich nicht als konkurrenz, denn es werden zwei verschiedene ziele verfolgt
meine=trennung für preout und mainin zur weiteren nutzung der internen endstufen
ausnahme war bis dato der pio512, welcher nur preouts bekam und evtl. auch mit einem externen "spannungsteiler" ausgekommen wäre. persönlich betrachte ich dies aber nur als notlösung.
der rudi
ps: zum thema pisa... ...ich bin auch erschüttert
wir hatten e-technik schon 7/8klasse - war geil und bei mir zu hause ging die e-bastelei ja auch schon mit 14 jungen jahren los. mein gott... ...ist das schon ewig her
Verfasst: Do 21. Okt 2004, 19:46
von K.Reisach
Hallo,
ps: zum thema pisa... ...ich bin auch erschüttert
wir hatten e-technik schon 7/8klasse
Wir auch, aber wir haben dort nur so hochinteressante Sachen mit max. 2 Schaltern und max. 2 Glühbirnen
gemacht. Teilweise war der Unterricht so bescheuert, dass ich mich fast totgelacht hätte!
Und das Lustigste daran ist, dass 99% der Klasse mit so etwas Einfachem nicht zurecht kam,
das finde ich echt traurig
!
Gruß, Kevin
Verfasst: Do 21. Okt 2004, 20:02
von rudijopp
K.Reisach hat geschrieben:Hallo,
ps: zum thema pisa... ...ich bin auch erschüttert
wir hatten e-technik schon 7/8klasse
Wir auch, aber wir haben dort nur so hochinteressante Sachen mit max. 2 Schaltern und max. 2 Glühbirnen
gemacht. Teilweise war der Unterricht so bescheuert, dass ich mich fast totgelacht hätte!
Und das Lustigste daran ist, dass 99% der Klasse mit so etwas Einfachem nicht zurecht kam,
das finde ich echt traurig
!
Gruß, Kevin
...zu unserem schwulen-system ä schulen-system könnten wir uns RICHTIG auslassen...
mein sohn ist jetzt in der achten auf dem gymnasium und die fangen jetzt damit an. als er mir dann was von volt und ampere erzählte, stellte ich ihm ein paar fragen und ich stellte schnell fest -> da muss was getan werden. wenigstens weiss er, wen er fragen kann, wenn der "prof" mal wieder viel unverständlichen kauderwelsch von sich gegeben hat
allerdings muss er schon fragen (...und er tut es) - eintrichtern werde ich ihm nichts
der rudi
Verfasst: Do 21. Okt 2004, 20:15
von K.Reisach
Hallo,
Das Schlimmste ist ja, das fast die ganze Klasse hoffnungslos mit so etwas Einfachem überfordert war!!
In Physik Informatik machen wir im Moment Ampelschaltungen, aber auf Holzbrettern!!
Das ist total lächerlich, finde ich! Warum können wir nicht gleich vernünftig Platinen ätzen?
Ich hab auch mal den Lehrer gefragt, ob ich die Schaltung vernünftig auf eine Platine setzen kann!
Doch als Antwort hab ich nur sowas Ähnliches wie "du machst es so, wie ich es sage" bekommen!
Traurig!
Gruß, kevin
Verfasst: Do 21. Okt 2004, 20:23
von Amperlite
K.Reisach hat geschrieben:Hallo,
In Physik Informatik machen wir im Moment Ampelschaltungen, aber auf Holzbrettern!!
Das ist total lächerlich, finde ich! Warum können wir nicht gleich vernünftig Platinen ätzen?
Ich hab auch mal den Lehrer gefragt, ob ich die Schaltung vernünftig auf eine Platine setzen kann!
Doch als Antwort hab ich nur sowas Ähnliches wie "du machst es so, wie ich es sage" bekommen!
Weil Platinen ätzen
a) nicht billig
b) zeitaufwändig
c) hierfür eigentlich unnötig
ist.
Ausserdem müssen die Schüler dann löten lernen und wenn man eine Platine einige Male ver/entlötet hat, kann man sie auch wegwerfen.
Bei einfachen Schaltungen, wo es nur auf das Rumprobieren ankommt, kann so ein Nagelbrett auch zuhause nützlich sein.
Bessere Lösung:
Ich habe in der Ausbildung mit meinen Kollegen 6 Versuchskoffer Elektronik für eine Nürnberger Hauptschule gebaut.
In einem Aluminiumkoffer bauten wir eine Plexischeibe mit vorgegebenen Schaltungen ein, die dann mit Leitungen (Messleitungen mit Bananas) von den Schülern nach Anleitung zusammengesteckt werden können.
Alles wurde verpolsicher aufgebaut und man sah durch die Scheibe nur die relevanten Bauteile, alles andere war "versteckt".
Verfasst: Do 21. Okt 2004, 20:25
von K.Reisach
Hallo,
Ich dachte da eher an Lochrasterplatinen o.ä.!!!!
Gruß, kevin
Edit: Ich hab ja selbst oben von Ätzen gesprochen!!! sorry, war mein Fehler!
Verfasst: Do 21. Okt 2004, 20:28
von Amperlite
Auch nicht das Wahre, weil dann eh wieder eine fliegende Verdrahtung rauskommt (Kurzschlussgefahr, beide Seiten der Platine führen Spannung, ....).
Verfasst: Do 21. Okt 2004, 20:30
von K.Reisach
Hallo,
Auch nicht das Wahre, weil dann eh wieder eine fliegende Verdrahtung rauskommt (Kurzschlussgefahr, beide Seiten der Platine führen Spannung, ....).
Irgendwie ist demnach gar nichts "das Wahre"!!
Gruß, Kevin
Verfasst: Do 21. Okt 2004, 20:38
von Koala
K.Reisach hat geschrieben:Warum können wir nicht gleich vernünftig Platinen ätzen?
Weil dann am Ende Fachidioten entstehen, die von den Grundlagen keinen blassen Schimmer haben und nicht in der Lage sind, am Wesentlichen zu arbeiten, reale Schaltungen (nach) zu bauen ist lediglich die Kür...
greetings, Keita