Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bericht: die versteckten Klang-Potentiale in der Raumakustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

sleepyjoe hat geschrieben:Das Absorberthema ist noch zu neu für mich...
Zur Erklärung:
Ein poröser Absorber bremst die Luftmoleküle. Das kann er dort am besten, wo sich die Luftmoleküle am meisten bewegen - im sogenannten Schnellemaximum (Dort ist der Schalldruck am niedrigsten).
Das Schnellemaximum einer stehenden Welle (=Raumresonanz) ist vom Druckmaximum 1/4 der Wellenlänge entfernt.
Das Druckmaximum ist immer an der Wand (dort ist die Schallschnelle=0, da sich die Moleküle nicht bewegen können) - daher ist das Schnellemaximum bei einem Wandabstand von 1/4 der Wellenlänge.
Wellenlänge = Schallgeschwindigkeit / Frequenz
1/4 Wellenlänge = Schallgeschwindigkeit / Frequenz / 4
Schallgeschwindigkeit = 345 m/s (bei 23°C)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

Einfach bestellen und ausprobieren, kann man doch innerhalb 14 Tagen zurückschicken, wenn es keine Sonderanfertigungen sind.

IMHO kann ich mir keine großen Unterschiede vorstellen, da es sicherlich keinen "Zauberschaumstoff" geben wird und somit eh alle mit dem annähernd gleichen Wasser kochen.

Gruß
50mm
bullet
Profi
Profi

Beitrag von bullet »

50mm hat geschrieben:Einfach bestellen und ausprobieren, kann man doch innerhalb 14 Tagen zurückschicken, wenn es keine Sonderanfertigungen sind.

IMHO kann ich mir keine großen Unterschiede vorstellen, da es sicherlich keinen "Zauberschaumstoff" geben wird und somit eh alle mit dem annähernd gleichen Wasser kochen.

Gruß
50mm
Hi,
Du kannst bei www.r-t-f-s.de

die Absorber 30 Tage lang bequem zu Hause unter Wohnraumbedingungen testen!
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...
psychomike
Semi
Semi

Re: Selber machen?

Beitrag von psychomike »

johntheone hat geschrieben:Kann man dieses Material nicht irgendwo roh kaufen und selber ausschneiden? Also so 200€ für Absorber kann ich mir schon mal irgendwann vorstellen.
Kann man, das ist nichts anderes als Basotect.
Seit gestern stehen in meinem Hörraum zwei selbstgebastelte Absorber:

Bild
Bild

Da ich das Material über private Beziehungen zwar sehr günstig, allerdings mit langer Wartezeit und auch nur in Plattenform bekommen habe, musste ich die jeweils gut 6cm dicken Platten entsprechend zuschneiden (Kantenlänge: 60cm) und bis 110cm stapeln. Der Wirkung dürfte das keinerlei Abbruch tun - und die Materialkosten belaufen sich auf ungefähr 8€ pro Prisma [Absorber].
Bis zum nächsten Wochenende kommen versuchsweise noch zwei weitere Blöcke in die verbleibenden Ecken. Denn obwohl der Raum auch vorher alles andere als problematisch war: die Wirkung hört man.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von psychomike am So 19. Dez 2004, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
[size=84]Front: nuWave 125 ABL
Rear: nuWave 10 ABL
Center: nuWave CS-65
Sub: nuLine AW-1000
Receiver: Marantz SR-9300[/size]
--------------
[size=84]Front: nuWave 35 ABL
Receiver: Marantz PM-82[/size]
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

Gute Idee! Aber wo bekommt man dieses Material ohne Vitamin B her? Einfach im Baumarkt oder so?

Ich müsste die gekauften Absorber ohnehin zuschneiden also kann ich auch gleich selbst welche backen :)

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Könnte man nicht einfach Styropor-Tapete kaufen, die zusammengerollt lassen, und mit ner Latte oder so 2 Pakete übereinander? Damit es schön aussieht, kann man ja noch einen Stoffsack nähen lassen. Sowas kann Mutti meistens gut ;-)

Ich habe bei mir das ganze Zimmer mit so einer Tapete tapeziert (unter der normalen Tapete) und könnte mir vorstellen, dass das auch einiges bringt!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Ph0b0ss
Semi
Semi

Beitrag von Ph0b0ss »

@psychomike

meinst Du mit 8€ pro Prisma einen 6 cm Platte oder den "ganzen" zusammengesetzen Absorber :?:

Gruß
Phoboss
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

hab mal nach basotect gegoogelt...
http://www.flavoured.de/emo-shop2/index ... mstoff.htm (ganz runter scrollen)
wären diese platten bzw cornerblocks ca gleich gut, wie die von rtfs? sind ja doch um einiges billiger.

bei dachschrägen ist es nicht notwendig, die cbs entsprechend zuzuschneiden?
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo,

die Absorber aus dem von dir erwähnten Shop sind in den Messwerten (sofern man denen Glauben schenken kann) im Vergleich zu den Absorbern von aixfoam.de eigentlich fast gleich. Ungleich sind halt Material, Farbe und Preis. Der Preis spricht für aixfoam, die Farbe für den o.g. Shop. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. :P

Gruß
Denis

EDIT:
bei dachschrägen ist es nicht notwendig, die cbs entsprechend zuzuschneiden?
Inwiefern? Du kannst die Cornerblocks verschnipseln wie du willst. :wink:
psychomike
Semi
Semi

Beitrag von psychomike »

Ph0b0ss hat geschrieben:meinst Du mit 8€ pro Prisma einen 6 cm Platte oder den "ganzen" zusammengesetzen Absorber :?:
Einen zusammengesetzten Absorber.
Antworten