Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

welche unterschiede zwischen canton rc-l und nuwave 125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

AH hat geschrieben:Ideal und bei hochwertigen Studiobauten gängige Praxis ist wandbündige Montage. Hier entfällt der Bafflestep und nebenbei auch noch sämtliche linearen Verzerrungen aufgrund von Beugung des Schalles an Gehäusekanten.
Die Kantenreflexionen sollen hier ja sehr kritisch sein und schon geringste Höhenunterschiede müssen ja vernichtend wirken. Laut Herrn Bien sind hier schon Korb und Sicke des angrenzenden Tieftöners kritisch (wenn sehr nah verbaut). Beim Selbstbau ist also auf absolut bündige Montage zu achten, richtig?

Solche Konstruktionen wiedersprechen diesen Vorgaben ja völlig:
Nummer 1
Nummer 2

Wie siehts bei KEF aus mit ihrem Hochtöner über der Box?.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ampi,
Amperlite hat geschrieben:Wie siehts bei KEF aus mit ihrem Hochtöner über der Box?.
ohne dies nun technisch untermauern zu können erscheint mir diese KEF-Lösung widersinnig: Einerseits wird einem ein Koaxsystem als Nonplusultra gepriesen wegen der Punktschallquelle, aber dann wird doch noch ein Super-HT obendrüber gepackt - ist das nicht schon ein Widerspruch in sich?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

@G.M.

ich finde die autovergleiche eigentlich gar nicht lächerlich, da sie relativ anschaulich sind.

beim auto gibt's ähnlich große qualitätsunterschiede und vom ideal sind beide auch noch meilenweit weg und beides sind konsumgüter und die meisten menschen wissen halbwegs wovon man redet und was gemeint ist.

wenn man sich natürlich mit autos überhaupt nicht auskennt hat man ein problem, da stimme ich dir zu. wenn das so ist, dann sage es bitte, dann versuchen wir das einfacher zu erklären.


gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
AH
Semi
Semi
Beiträge: 137
Registriert: Di 26. Feb 2002, 15:53

Beitrag von AH »

Hallo Amperlite,

meiner Erfahrung aus dem Selbstbau heraus sind die Auswirkungen des Bafflestep für die Wiedergabe weitaus bedeutender, als Kantenreflexionen an Gehäusekanten oder Konustieftönern. Probleme aus Kanteneffekten treten immer dann auf, wenn die Kanten in der Größenordnung der halben Wellenlänge des abgestrahlten Schalles sind. Kleine Kanten, wie sie nicht bündig montierte Strahler darstellen, sind daher kein großes Problem.
Ich kann bestätigen, daß der Konustieftöner eine Unstetigkeit in der Schallwand darstellt, die lineare Verzerrungen aufgrund von Kurzzeitreflexionen erzeugt. Wenn ich bei meinem selbstgestrickten Aktivsystem den Tieftöner ausschalte und nur über den Mitteltöner Rosarauschen wiedergebe, rauscht der (ausgeschaltete) Tieftöner hörbar mit. Bei Musikwiedergabe ist das allerdings nicht sooo relevant. Mit einer Flachmembran des Tieftöners kann man den Effekt zudem beseitigen. Ich habe für meine Tieftöner eine Verblendung gebaut, die den Effekt ebenfalls beseitigt.

Der Hochtöner bei KEF ist ja ein Superhochtöner. Durch die geometrisch entfernte Montage zum Hochtöner entstehen Interferenzen zwischen Hochtöner und Superhochtöner, die hörbar sind. Wäre doch auch peinlich, wenn man einen Superhochtöner einsetzt, den man nicht hören kann, oder? ;)
Dieser Superhochtöner erzeugt also Fehler im Hörbereich, um einen positiven Effekt vorzugaukeln.......

Gruß

Andreas
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Zum Preisverfall von Boxen....
Die Canton RC-A habe ich gestern noch beim Saturn für ca. 550 EUR/St. gesehen (UVP: 12.50 EUR!). Für diesen Preis sicher eine gute Box.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten