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Der Superlautsprecher
Ist schon bemerkenswert, wie viel Kritik ein Lautsprecher einheimst, den niemand hier gehört hat.
Ich hatte allerdings kürzlich die Gelegenheit.
Die LS sind von der Wang entkoppelt und führen nicht dazu, dass das ganze Haus mithört. Durch eine Einpunkt-Aufhängung in der Mitte können sich die Lautsprecher in jede Richtung bewegen.
Wer klanglich das Maximale herausholen möchte, der greift zum Studiolautsprecher von Sehring. Wer aber Platz sparen möchte und vielleicht kleine Kinder hat, der ist hier bestens bedient. Ich würde sagen, die LS klingen besser als das meiste, was Nubert so herstellt.
Und ein Gallileo-Bericht ist eine Art "Sendung mit der Maus" für Ältere. Dass es da nicht um technische Feinheiten geht sollte nicht verwundern. Es muss ja auch jemand verstehen, der null Ahnung von der Materie hat und es muss in wenige Minuten Bericht passen. Ihr scheint da etwas Ursache und Wirkung zu vertauschen.
Im Gegensatz zu Nuberts spielen alle Sehring-LS phasenrichtig. Und einen Aufwand, wie ihn Sehring betreibt, betreibt kein anderer Lautsprecherbauer in Deutschland. Da werden die Chassis nach Herrn Sehrings Spezifikationen eigens in Norwegen hergestellt und bei ihm nochmals computervermessen und handselektiert, um möglichst geringe Verzerrungen zu gewährleisten. Das ist schon einmalig und diesen Aufwand hört man auch. Auch bei den Wandlautsprechern.
Ich hatte allerdings kürzlich die Gelegenheit.
Die LS sind von der Wang entkoppelt und führen nicht dazu, dass das ganze Haus mithört. Durch eine Einpunkt-Aufhängung in der Mitte können sich die Lautsprecher in jede Richtung bewegen.
Wer klanglich das Maximale herausholen möchte, der greift zum Studiolautsprecher von Sehring. Wer aber Platz sparen möchte und vielleicht kleine Kinder hat, der ist hier bestens bedient. Ich würde sagen, die LS klingen besser als das meiste, was Nubert so herstellt.
Und ein Gallileo-Bericht ist eine Art "Sendung mit der Maus" für Ältere. Dass es da nicht um technische Feinheiten geht sollte nicht verwundern. Es muss ja auch jemand verstehen, der null Ahnung von der Materie hat und es muss in wenige Minuten Bericht passen. Ihr scheint da etwas Ursache und Wirkung zu vertauschen.
Im Gegensatz zu Nuberts spielen alle Sehring-LS phasenrichtig. Und einen Aufwand, wie ihn Sehring betreibt, betreibt kein anderer Lautsprecherbauer in Deutschland. Da werden die Chassis nach Herrn Sehrings Spezifikationen eigens in Norwegen hergestellt und bei ihm nochmals computervermessen und handselektiert, um möglichst geringe Verzerrungen zu gewährleisten. Das ist schon einmalig und diesen Aufwand hört man auch. Auch bei den Wandlautsprechern.
Woher weisst du das? Schon alle LS von Nubert gehört? Im Direktvergleich mit Sehring-LS?kalla77 hat geschrieben:...Ich würde sagen, die LS klingen besser als das meiste, was Nubert so herstellt....
Hm irgendwie kommt mir dieser Aufwand doch ziemlich bekannt vor... Ach ja, ein gewisser Günther Nubert machts bei den ABL-Modulen und den Chassis genausokalla77 hat geschrieben: ... Und einen Aufwand, wie ihn Sehring betreibt, betreibt kein anderer Lautsprecherbauer in Deutschland. Da werden die Chassis nach Herrn Sehrings Spezifikationen eigens in Norwegen hergestellt und bei ihm nochmals computervermessen und handselektiert, um möglichst geringe Verzerrungen zu gewährleisten. Das ist schon einmalig...
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Ich werde jetzt nicht auf Deinen Beitrag antworten, denn darin findet sich sehr viel Dünnpfiff.kalla77 hat geschrieben:Ist schon bemerkenswert, wie viel Kritik ein Lautsprecher einheimst, den niemand hier gehört hat.
Ich hatte allerdings kürzlich die Gelegenheit.
Die LS sind von der Wang entkoppelt und führen nicht dazu, dass das ganze Haus mithört. Durch eine Einpunkt-Aufhängung in der Mitte können sich die Lautsprecher in jede Richtung bewegen.
Wer klanglich das Maximale herausholen möchte, der greift zum Studiolautsprecher von Sehring. Wer aber Platz sparen möchte und vielleicht kleine Kinder hat, der ist hier bestens bedient. Ich würde sagen, die LS klingen besser als das meiste, was Nubert so herstellt.
Und ein Gallileo-Bericht ist eine Art "Sendung mit der Maus" für Ältere. Dass es da nicht um technische Feinheiten geht sollte nicht verwundern. Es muss ja auch jemand verstehen, der null Ahnung von der Materie hat und es muss in wenige Minuten Bericht passen. Ihr scheint da etwas Ursache und Wirkung zu vertauschen.
Im Gegensatz zu Nuberts spielen alle Sehring-LS phasenrichtig. Und einen Aufwand, wie ihn Sehring betreibt, betreibt kein anderer Lautsprecherbauer in Deutschland. Da werden die Chassis nach Herrn Sehrings Spezifikationen eigens in Norwegen hergestellt und bei ihm nochmals computervermessen und handselektiert, um möglichst geringe Verzerrungen zu gewährleisten. Das ist schon einmalig und diesen Aufwand hört man auch. Auch bei den Wandlautsprechern.
Eins ist mir jedoch aufgefallen:
Irgendwie lustig, dass gerade zwei "Neulinge" (Du und Dein Kollege??) hier irgendwelche Schleichwerbung für ein Fremdprodukt veranstalten. Ein Schelm, wer dabei böses denkt
Zuletzt geändert von G.M am So 7. Aug 2005, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
1. Nein. Aber die NuWave 125, die NuWave 80 und eine Regalbox, da weiß ich nicht mehr welche. Ich selbst habe den Center CS-4.Schon alle LS von Nubert gehört? Im Direktvergleich mit Sehring-LS?
2. Nein.
Aber ich kann sagen, dass mich noch kein Lautsprecher so sehr beeindruckt hat wie die Sehring, ich mich dem Live-Erlebnis noch nie näher gefühlt habe und das mich Musik aus der Konserve noch nie so stark emotional angefasst hat.
Alles Weitere ist für mich sekundär.
Was die Verzerrungen angeht muss ich ehrlich gestehen, dass ich zu wenig Ahnung von der Technik und den Messwerten habe. Ich weiß aber von Herrn Sehring, dass er über Messinstrumente für mehrere hunderttausend Euro verfügt und er schon alleine auf dieser Seite einen gewissen Vorteil gegenüber anderen Entwicklern hat. Wie es bei Nubert aussieht kann ich nicht beurteilen.
Bei der Selektion der Chassis kommt es dann aber auch noch darauf an, welche Grenzwerte man setzt. Wie Nubert da selektiert, wenn er es denn tatsächlich tut, weiß ich nicht.
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Wer G.Nubert kennt,weiss, das er sicher in diesem Punkt keine Abstriche macht. Das ist sicherlich auch ein Grund,warum manche Neuerscheinungen etwas länger auf sich warten lassen.kalla77 hat geschrieben:
Wie Nubert da selektiert, wenn er es denn tatsächlich tut, weiß ich nicht.
Es soll eben 'perfekt' klingen.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
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Wie gesagt, es ist halt auch eine Frage des Preises.
Herr Sehring selbst ist ein Tüftler und Perfektionist. Und Nuberts teuerste Modelle liegen bei rund 2000 pro Paar, bei Sehring landet man bei fast 7000, die kleine 700er Regalbox kostet bereits 1500. Nicht, dass ich jetzt nur über den Preis argumentieren will, aber ich glaube nicht, dass Sehrings Aufwand günstiger zu haben ist.
Herr Sehring selbst ist ein Tüftler und Perfektionist. Und Nuberts teuerste Modelle liegen bei rund 2000 pro Paar, bei Sehring landet man bei fast 7000, die kleine 700er Regalbox kostet bereits 1500. Nicht, dass ich jetzt nur über den Preis argumentieren will, aber ich glaube nicht, dass Sehrings Aufwand günstiger zu haben ist.
Schön, dass dir der Klang gefällt. Leider findet man ausgerechnet diese Klangbeschreibungen besonders oft bei nicht neutralen, stark verzerrenden Lautsprechern. Deshalb wären Messwerte schon interessant.kalla77 hat geschrieben:Aber ich kann sagen, dass mich noch kein Lautsprecher so sehr beeindruckt hat wie die Sehring, ich mich dem Live-Erlebnis noch nie näher gefühlt habe und das mich Musik aus der Konserve noch nie so stark emotional angefasst hat.
Gutes Messequipment ist sicherlich hilfreich aber kein Garant für gute Klirrwerte. "Nubert-Insider" wissen aber, dass auch Herr Nubert ein Faible für gutes Messequipment hat (z.B. Rohde & Schwarz UPD Audio-Analizer).Ich weiß aber von Herrn Sehring, dass er über Messinstrumente für mehrere hunderttausend Euro verfügt und er schon alleine auf dieser Seite einen gewissen Vorteil gegenüber anderen Entwicklern hat. Wie es bei Nubert aussieht kann ich nicht beurteilen.
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Also hoher Preis = guter Klangkalla77 hat geschrieben: Wie gesagt, es ist halt auch eine Frage des Preises.
Das ist G.Nubert auch.kalla77 hat geschrieben:Herr Sehring selbst ist ein Tüftler und Perfektionist.
Alles auch eine Frage der absetzbaren Stückzahlen,bis sich der Entwicklungsaufwand rentiert.Bei einer geringeren Stückzahl zu verkaufender LS muss natürlich der Preis höher sein.Und die Firma Sehring betreibt das Ganze ja auch nicht nur zum Spass,die wollen ja schliesslich auch leben bzw. Gewinn machen.kalla77 hat geschrieben:Und Nuberts teuerste Modelle liegen bei rund 2000 pro Paar, bei Sehring landet man bei fast 7000, die kleine 700er Regalbox kostet bereits 1500. Nicht, dass ich jetzt nur über den Preis argumentieren will, aber ich glaube nicht, dass Sehrings Aufwand günstiger zu haben ist.
Ausserdem unterscheidet sich Sehring ja schon im Vertriebssystem von Nubert. Wäre Nubert auch diesen 'normalen'
Weg über Ladengeschäfte gegangen,wären seine Produkte auch wesentlich teurer.
Ich kann auch hochdeutsch !
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