D.h. ich müßte jetzt nach 'ner SACD mich umschauen, die auch LFE-SIgnale enthält.
Any hintz?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kein SurroundSound bei MCH- bzw. SACD
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
kann leider keine SACD mit "prallem LFE" empfehlen, da ich ja immer noch ausschliesslich bei "hochaufloesenden Medien" bei der DVD-A geblieben bin.
Aber ein Hinweis:
(i) LFE bei der DVD-V und der SACD ist nicht unbedingt zu vergleichen. Bei DD (und inzwischen auch bei DTS) ist der LFE haeufig deutlich "zu laut" (eben um die 10 dB) --> er soll ja Effekte liefern.
Bei Musikquellen wird dagegen der LFE haeufig deutlich sanfter eingesetzt.
(ii) ich waere mir auch nicht so sicher, ob Dein Player (auch wenn im BM der Pegel fuer alle Kanaele gleich eingestellt ist) das Signal fuer alle Quellen 1:1 ausgibt.
Es gab z.B. beim Denon 2900 mal eine Messung, nach der der LFE in der plain-Einstellung bei der DVD-A um 17 dB angehoben wurde (damit es nach "mehr" klingt).
(iii) da Du erst ganz frisch einen Sub bei Dir stehen hast, wird wohl momentan eher der "Funeffekt" im Vordergrund stehen. Bedenke, dass ein Sub (gerade bei Musik) dann richtig eingestellt ist, wenn man ihn beim Ausschalten vermisst, aber beim normalen Hoeren nicht im Vordergrund "spielen" hoert.
Gruss
Burkhardt
kann leider keine SACD mit "prallem LFE" empfehlen, da ich ja immer noch ausschliesslich bei "hochaufloesenden Medien" bei der DVD-A geblieben bin.
Aber ein Hinweis:
(i) LFE bei der DVD-V und der SACD ist nicht unbedingt zu vergleichen. Bei DD (und inzwischen auch bei DTS) ist der LFE haeufig deutlich "zu laut" (eben um die 10 dB) --> er soll ja Effekte liefern.
Bei Musikquellen wird dagegen der LFE haeufig deutlich sanfter eingesetzt.
(ii) ich waere mir auch nicht so sicher, ob Dein Player (auch wenn im BM der Pegel fuer alle Kanaele gleich eingestellt ist) das Signal fuer alle Quellen 1:1 ausgibt.
Es gab z.B. beim Denon 2900 mal eine Messung, nach der der LFE in der plain-Einstellung bei der DVD-A um 17 dB angehoben wurde (damit es nach "mehr" klingt).
(iii) da Du erst ganz frisch einen Sub bei Dir stehen hast, wird wohl momentan eher der "Funeffekt" im Vordergrund stehen. Bedenke, dass ein Sub (gerade bei Musik) dann richtig eingestellt ist, wenn man ihn beim Ausschalten vermisst, aber beim normalen Hoeren nicht im Vordergrund "spielen" hoert.
Gruss
Burkhardt
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Was bedeutet "kein Basssignal"? Spielt der Subwoofer nicht mit, oder ist er sehr leise?Am LFE hängt jetzt ein Sub - aber ich bekomme dennoch kein Baßsignal Sad
Was mach' ich nur falsch?
Verstöpselung überprüft, im Player alle Boxen large gestellt, am Receiver MCH-Eingang ausgewählt und im BM jedes Signal dorthin gestellt, wo 's hingehört, aber die Baßgewalt der Stereoversion ist nicht da Evil or Very Mad
Also lag's nich' am fehlenden Sub
Du benötigst keine SACD, um zu testen ob der Woofer vom Player mit dem LFE-Signal versorgt wird. Dazu kann man auch eine normale DVD-Video verwenden. (Diese muss natürlich über eine DD oder DTS 5.1 Spur verfügen)
Spiel diese DVD ab, und wähle am Receiver Multi-Channel-Input aus.
Im Setup hat sich sicherlich kein Fehler eingeschlichen? Hast Du im Menu für den Multichannel-Eingang des Yamaha, die Wooferumleitung auf die Frontboxen auch wieder ausgeschaltet?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times