Wenn Du ein Hardtail suchst, dann kannst Du prinzipiell nicht so viel falsch machen! die Abweichungen von den verschiedenen Geometrien sind nicht gigantisch.
Anders beim Fully, die klassifizierung in Touren, Freeride, Enduro etc ist hier bitter nötig und die genaue Auswahl des zu seinem Profil passenden Rahmen obligatorisch.
Vielleicht weißt Du von Dir ob Du lieber kürzer sitzt oder lieber gestreckter ?(viele empfinden die gestrecktere Sitzposition als komfortabler!! ist nicht so "eingeengt"...)
Dann kannst Du einfach auf die Oberrohrlänge mal achten - je länger diese ist, desto gestreckter sitzt Du auf dem Rad (das ist zwar nur eine pauschalisierung, aber wenn wir jetzt noch mit weiteren Fakoren kommen, dann werde ich Dich wohl leicht überfordern
)
Tip1: Sogenannte Frauenräder haben oft verkürzte Oberrohre! Geb nix drum ein Frauenrad ist einfach nur ein kürzer bzw komfortableres Rad, Frauen
benötigen letztendlich nämlich kein spezielles Rad, sie
wollen es nur und die Hersteller reagieren halt
Tip2: ein größerer Rahmen ist auch länger! Nimm eine nummer kleiner wenn Du gerne ultrakurz sitzt, oder eine Nummer Größer, wenn Du Streckbänke bevorzugst, aber denk an den "Standover" - Über dem Rahmen stehend sollte zwischen Schritt und Oberrohr noch gut Platz sein, sonst läuten im Gelände schon mal die Glocken *g*
Bremsen: V-Brake funktionieren sehr gut!! Wenn Du eine nimmst die von Shimano ist (Bremse UND bremshebel) dann bist Du schon mal auf der sicheren Seite!! Aber auch Taiwanesen wie Tektro und Promax funktionen oft schon sehr gut, sind nur manchmal von der Einstellbarkeit etwas fummelig...
Maguras Sind auch sehr gut! Vorsicht hier gibts 2 verschiedene: die HS11 und die HS33. Erstere ist nicht nur billiger verarbeitet sondern hat auch einen größeren Geberzylinder, somit ein schlechteres Übersetzungsverhältnis was sich in weniger Bremsleistung widerspiegelt. Wenn Du gerne selber schruabst dann bedenke, daß die Einstellung einer Magura extrem fummelig und zeitintensiv ist, ABER einmal eingestellt muß man normal nie mehr was nachstellen!
Bei Scheibenbremsen sieht das ganze wieder etwas anders aus (bei über 90kg...) aber ich will jetzt den Rahmen hier nicht sprengen *g*
Das Cube LTD4 kostet UVP 1299,- EUR, interessant ist hier die Gabel Rockshox Duke dank MotionControl mit Poplock, eins der besten Blockiersysteme derzeit auf dem Markt!!
Wer Disc mag: Cube LTD3 mit LX Disc und DualControl (steht so nicht im Katalog) kostet UVP 1099,- EUR oder
Cube LTD2 mit Hayes Disc für UVP 899,- EUR
mit Stevens kenn ich mich aus dem Stegreif jetzt nicht aus, mußt mir Link geben (und bitte UVP dazu, hab keine Preisliste von Stevens...)
Grüße
Noel
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]