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Verfasst: Sa 4. Jun 2005, 15:31
von zafi9
Tea hat geschrieben: Nö für damals war das schon sehr leicht!! Das Rad dürfte ~15 Jahre alt sein!
Das Carbonrad meines Schwiegervaters wiegt ca 10kg ,und es ist höchstens 2 Jahre alt !
Das geliehene Nakita MTB ist sicher schon recht alt und wiegt ca 13 kg

mfg Manfred

Verfasst: Sa 4. Jun 2005, 19:23
von Tea
zafi9 hat geschrieben: Das Carbonrad meines Schwiegervaters wiegt ca 10kg ,und es ist höchstens 2 Jahre alt !
Das geliehene Nakita MTB ist sicher schon recht alt und wiegt ca 13 kg
lol sry hab net richtig hingeschaut! 10kg für ein aktuelles MTB (mit Federgabel) ist ein sehr gutes Gewicht!!!
hab nur Schaltung DX gelesen und daran ungefär das alter abgeschätzt, diese Schaltung wurde das letzte Mal '92 oder '93 produziert. '94 gab es sie sicher schon nicht mehr!

Fahr doch mal das Carbonrad!!!

Verfasst: Sa 4. Jun 2005, 20:13
von zafi9
Tea hat geschrieben:
Fahr doch mal das Carbonrad!!!
Ja, gute Idee ,auch wenn ich mir sowas nicht leisten kann ! (zumindest den Rahmen nicht)
Aber ich kann dann gleich mal schauen, was mein Schwiegervater für Teile drauf hat (Schaltung,Bremsen etc.)
und wie ich damit zurechtkomme !
Kenn mich ja inzwischen auch schon ein wenig aus :lol:

PS: Die Gefahr besteht aber, das ich mit einem normalen MTB dann nicht mehr zufrieden bin ,das ist gleich
wie bei den Lautsprechern :wink:

mfg Manfred

Verfasst: Sa 4. Jun 2005, 20:43
von Caisa
Gefahren lauern überall, aber wenn du das mal fährst weißt du in etwa wie sich ein aktuelles Bike fährt! :wink: Außerdem sollte der Unterschied vom Carbonrad zu einem guten Alurahmen außer vom Gewicht her nicht so enorm sein. Als "Laie" wird man da kaum einen Unterschied merken!

Verfasst: So 5. Jun 2005, 09:22
von zafi9
Hallo

Hab mir das Carbonrad meines Schwiegervaters heute früh gleich geschnappt ,es ist ein Trek 9800 OCLV mit Manitou SX TPC Federgabel,XT,XTR Bremsen und Schaltung .(Gewicht ca.9,7kg)

Der erste Eindruck ist ein Hammer ,schaltet leicht ,Gelsattel ist angenehm, starke Steigung geht mühelos (solange meine Kondition es zulässt :roll: )

Wie Tag und Nacht zu dem alten Nakita Rad

mfg Manfred

Verfasst: Mo 6. Jun 2005, 09:49
von Avor
Grüß Euch!

Ich finde es super, dass dieser Thread so viel Feedback findet!! Danke schön!

Bin ich bisher eher Richtung Crosstreckingbike tendiert, geht die Richtung gerade wieder einmal Richtung MTB und zwar etwas "genauer" in Richtung tourenorientiertes MTB.

Als Beispiel einmal dieses MTB:

Ghost 3000

Es geht mir jetzt einmal eher um die Geometrie als um die verwendeten Komponenten dieses Rades:

Rahmen des Ghost 3000

Der (Werbe)Text: "Die entspannte Geometrie unserer Special Edition Bikes gibt den Einsatzbereich vor: tourenorientiertes Biken, ohne die Herzfrequenz in anaerobe Regionen zu katapultieren. Entspannte Touren in anspruchsvollem Terrain: Hier fühlen sich unsere Special Edition Bikes pudelwohl."
Spricht mich gerade sehr an, weil es in etwa dem entspricht was ich mir gerade so vorstelle. (Obwohl ich ja auch ganz entspannt eine unmögliche Tour mit dem falschen Bike fahren kann; es kommt ja nicht auf das Bike sondern auf die Einstellung des Fahrers an :roll: )


Dass es nach einigen Ausfahrten ganz anders aussehen kann ist klar, deshalb jetzt informieren, dann ein paar mal MTBs ausborgen/probieren und dann entscheiden;)

Gibt es Nachteile/Kompromisse bei so einem Touren-MTB?

Und dann noch eine Frage hinterher: Auf welcher Basis sind Bremsen ausgelegt? Auf den Europäischen Durchschnittsmenschen? 75(-80) kg? Auf welche Bremse soll ich mit >90kg achten?

Liebe Grüße,

Avor

Verfasst: Mo 6. Jun 2005, 09:52
von Caisa
Hi, ich kann dir noch den Kinesis Allround Rahmen empfehlen, der hat auch eine recht entspannte Geometrie!
Ich wiege ca. 85KG und fahre mit Magura HS33 Hydraulik Felgenbremsen und bin sehr zufrieden!

Gruß Caisa

Verfasst: Mo 6. Jun 2005, 10:12
von zafi9
Hallo

Was haltet ihr von Cube MTB (zB. LTD 4)
oder Stevens S8 (ev.auch S7) sieht Hammerstark aus !

Die liegen beide im Preisrahmen um 1000€

Gruss
Manfred

Verfasst: Mo 6. Jun 2005, 10:59
von Tea
Wenn Du ein Hardtail suchst, dann kannst Du prinzipiell nicht so viel falsch machen! die Abweichungen von den verschiedenen Geometrien sind nicht gigantisch.
Anders beim Fully, die klassifizierung in Touren, Freeride, Enduro etc ist hier bitter nötig und die genaue Auswahl des zu seinem Profil passenden Rahmen obligatorisch.

Vielleicht weißt Du von Dir ob Du lieber kürzer sitzt oder lieber gestreckter ?(viele empfinden die gestrecktere Sitzposition als komfortabler!! ist nicht so "eingeengt"...)
Dann kannst Du einfach auf die Oberrohrlänge mal achten - je länger diese ist, desto gestreckter sitzt Du auf dem Rad (das ist zwar nur eine pauschalisierung, aber wenn wir jetzt noch mit weiteren Fakoren kommen, dann werde ich Dich wohl leicht überfordern :roll: )
Tip1: Sogenannte Frauenräder haben oft verkürzte Oberrohre! Geb nix drum ein Frauenrad ist einfach nur ein kürzer bzw komfortableres Rad, Frauen benötigen letztendlich nämlich kein spezielles Rad, sie wollen es nur und die Hersteller reagieren halt :roll:
Tip2: ein größerer Rahmen ist auch länger! Nimm eine nummer kleiner wenn Du gerne ultrakurz sitzt, oder eine Nummer Größer, wenn Du Streckbänke bevorzugst, aber denk an den "Standover" - Über dem Rahmen stehend sollte zwischen Schritt und Oberrohr noch gut Platz sein, sonst läuten im Gelände schon mal die Glocken *g*

Bremsen: V-Brake funktionieren sehr gut!! Wenn Du eine nimmst die von Shimano ist (Bremse UND bremshebel) dann bist Du schon mal auf der sicheren Seite!! Aber auch Taiwanesen wie Tektro und Promax funktionen oft schon sehr gut, sind nur manchmal von der Einstellbarkeit etwas fummelig...
Maguras Sind auch sehr gut! Vorsicht hier gibts 2 verschiedene: die HS11 und die HS33. Erstere ist nicht nur billiger verarbeitet sondern hat auch einen größeren Geberzylinder, somit ein schlechteres Übersetzungsverhältnis was sich in weniger Bremsleistung widerspiegelt. Wenn Du gerne selber schruabst dann bedenke, daß die Einstellung einer Magura extrem fummelig und zeitintensiv ist, ABER einmal eingestellt muß man normal nie mehr was nachstellen!
Bei Scheibenbremsen sieht das ganze wieder etwas anders aus (bei über 90kg...) aber ich will jetzt den Rahmen hier nicht sprengen *g*


Das Cube LTD4 kostet UVP 1299,- EUR, interessant ist hier die Gabel Rockshox Duke dank MotionControl mit Poplock, eins der besten Blockiersysteme derzeit auf dem Markt!!
Wer Disc mag: Cube LTD3 mit LX Disc und DualControl (steht so nicht im Katalog) kostet UVP 1099,- EUR oder
Cube LTD2 mit Hayes Disc für UVP 899,- EUR

mit Stevens kenn ich mich aus dem Stegreif jetzt nicht aus, mußt mir Link geben (und bitte UVP dazu, hab keine Preisliste von Stevens...)

Grüße
Noel

Verfasst: Mo 6. Jun 2005, 11:18
von zafi9
Hallo Tea

Hier der Link zum Stevens
http://www.bikx.com/shop/catalog/steven ... e_2005.htm

Wegen der Sitzposition ,kann man da nicht viel mit dem Lenker machen !
Mein Schwiegervater hat auf seinem Trek 9800 ,2 nach oben gebogene Griffe ,um damit aufrechter
fahren zu können ! (fährt viel lange Touren)

Gruss Manfred