Seite 61 von 135
Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 16:46
von joe.i.m
Mit weniger Länge einen Randonneur, der hat in der Regel dann zwischen Sattelrohr und Reifen/Schutzblech weniger "Luft". hat aber eventuell Beschränkungen bei der Reifenbreite. Ist quasi eine sportlichere Trecking/Reiserad Version, die in Richtung Rennrad verschobene Geometrie hat. Dürfte dann etwas wendiger sein. Oder einen Roadster, was eine sportliches Alltagsrad darstellt. Aber in der Regel auch hier eher für schmalere Bereifung.
Wobei solche Begrifflichkeiten von Firma zu Firma durchaus unterschiedlich interpretiert werden.
Gruß joe
Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 17:01
von g.vogt
PS zum VSF-Rad weiter oben: Ja, ich hab auch schon gesehen, dass das Angebot bis in kleinste Ausstattungsdetails zu meinen Ausführungen passt. Ist aber eher Zufall; wobei, mein Reiseradl ist ja auch ein T400 von VSF, das leider viel zu viel rumsteht, weil wir inzwischen mit einem Tandem reisen.
Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 17:06
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben:Ich kann mir dich auf einem wieselflink kurzen MTB irgendwie gar nicht vorstellen

Tja, so kann man sich täsuchen Gerald.
Ich habe mit meinem MTB keine Geschwindigkeits-Rekorde gebrochen, aber ich bin doch schon "geschwind" damit gefahren.
Ohne Ferderung möchte ich kein Rad mehr (auch kein Touren-Rad)!
g.vogt hat geschrieben:Gerade gegoogelt: Das TX-400 von VSF mit Rohloffnabe kriegt man schon für 2100€, mit reisetauglicher Vollausstattung.
Wobei das als Reiserad auch eher ein langes Treckingrad ist und kein wendiges MTB.
http://admin.bikeshops.de/Bikeprint/Bik ... Print=TRUE
Ganz ehrlich? Verliebt habe ich mich in das Teil nicht auf den ersten Blick.
Hier mal ein Bild (nahezu baugleich) zum geklauten Bike:
Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 17:16
von Weyoun
joe.i.m hat geschrieben:Mit weniger Länge einen Randonneur, der hat in der Regel dann zwischen Sattelrohr und Reifen/Schutzblech weniger "Luft". hat aber eventuell Beschränkungen bei der Reifenbreite. Ist quasi eine sportlichere Trecking/Reiserad Version, die in Richtung Rennrad verschobene Geometrie hat. Dürfte dann etwas wendiger sein. Oder einen Roadster, was eine sportliches Alltagsrad darstellt. Aber in der Regel auch hier eher für schmalere Bereifung.
Wobei solche Begrifflichkeiten von Firma zu Firma durchaus unterschiedlich interpretiert werden.
Gruß joe
Mein Problem ist, dass ich fast ein Jahrzehnt mit dem MTB gut gefahren bin.
Gibt es nicht eine Gattung von Rädern, die die Vorteile von MTBs (Wendigkeit, Geländegängigkeit) mit voller Straßenzulassung (Beleuchtung, Gepäckträger,Schutzbleche) und einem gewissem Komfort vereint? Vor 20 Jahren nannte man diese wohl ATB (All-Terrain-Bike), aber gibt es die überhaupt noch? Und taugen die was?
Ich sehe schon, ich muss mir für's WE mal genügend "Fachlektüre" im Kiosk kaufen...

Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 18:55
von joe.i.m
Na gut, bei MTB kann ich dann nicht mehr mitreden, da steig ich dann besser aus.
Gruß joe
Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 19:00
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich fast ein Jahrzehnt mit dem MTB gut gefahren bin.
Ich seh schon, du willst eher so was MTB-artiges mit stark abfallendem Oberrohr. Burki hat vermutlich recht! Wenn ich mir die Geometrie dieser neumodischen 29er so ansehe, dann dürften die Fahrberichte stimmen, dass man damit gefühlt eher IM und nicht AUF dem Rad sitzt.
Oder du schaust dir so n neumodisches 27,5er an, das ist dichter dran am gewohnten 26er.
Was burkis andere Bemerkungen angeht möchte ich einwenden, dass er - soweit ich das beurteilen kann - als Alpenkraxler aus anderem Holz ist als solche Flachländler wie du und ich, insoweit bin ich mir nicht sicher, dass seine Gewohnheiten auf deine passen.
Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 19:07
von Zweck0r
Weyoun hat geschrieben:Deshalb wollte ich im Carport neben dem stabilsten Schloss noch evtl. eine Web-CAM installieren (muss aber das rechtlich noch abklären), die ich von meiner Fritz!Box aus abrufen und konfigurieren kann.

Bewegungsmelder/Lichtschranke plus 120dB-Piezotröte schätze ich als effektiver ein. Wenn das Ding losgeht, packt keiner mehr den Bolzenschneider aus

Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 19:40
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben:Gibt es nicht eine Gattung von Rädern, die die Vorteile von MTBs (Wendigkeit, Geländegängigkeit) mit voller Straßenzulassung (Beleuchtung, Gepäckträger,Schutzbleche) und einem gewissem Komfort vereint? Vor 20 Jahren nannte man diese wohl ATB (All-Terrain-Bike), aber gibt es die überhaupt noch? Und taugen die was?
Ja, sowas gibts als 27,5er und 29er durchaus auch noch. Und ich würde an einem Alltagsrad auch nicht auf eine feste Beleuchtung verzichten; das ganze Geraffel, dass man dann beim Parken abfummeln muss, nene. Zudem hab ich schon mehrfach erlebt, dass das immer eingeschaltete Licht auch schon bei Lichtverhältnissen, wo ich sonst kein Licht einschalten/anstecken würde, mehr Aufmerksamkeit bewirkt hat.
Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 20:15
von Weyoun
Zweck0r hat geschrieben:Bewegungsmelder/Lichtschranke plus 120dB-Piezotröte schätze ich als effektiver ein. Wenn das Ding losgeht, packt keiner mehr den Bolzenschneider aus

Das ist ein Doppel-Carport!
Soll ich meinen armen Nachbarn zu Tode erschrecken?
g.vogt hat geschrieben:Ich seh schon, du willst eher so was MTB-artiges mit stark abfallendem Oberrohr. Burki hat vermutlich recht! Wenn ich mir die Geometrie dieser neumodischen 29er so ansehe, dann dürften die Fahrberichte stimmen, dass man damit gefühlt eher IM und nicht AUF dem Rad sitzt.
Oder du schaust dir so n neumodisches 27,5er an, das ist dichter dran am gewohnten 26er.
Was burkis andere Bemerkungen angeht möchte ich einwenden, dass er - soweit ich das beurteilen kann - als Alpenkraxler aus anderem Holz ist als solche Flachländler wie du und ich, insoweit bin ich mir nicht sicher, dass seine Gewohnheiten auf deine passen.
Ich vermute, du hast recht.
Aber was 29 Zoll und 27,5 Zoll bei MTB angeht: Keine Ahnung, bin ich noch nie gefahren.
Was auf jeden Fall rein MUSS: Naben-Dynamo samt Licht mit Standlicht-Funktion, Schutzbleche (keine Steckbleche!), Gepäckträger
Ob es das bei "reinen" MTB gibt, oder ob dass dann eine spezielle "Randgruppe" ist, keine Ahnung...
g.vogt hat geschrieben:Ja, sowas gibts als 27,5er und 29er durchaus auch noch. Und ich würde an einem Alltagsrad auch nicht auf eine feste Beleuchtung verzichten; das ganze Geraffel, dass man dann beim Parken abfummeln muss, nene. Zudem hab ich schon mehrfach erlebt, dass das immer eingeschaltete Licht auch schon bei Lichtverhältnissen, wo ich sonst kein Licht einschalten/anstecken würde, mehr Aufmerksamkeit bewirkt hat.
Oh, da ist ja schon die Antwort!
Wie heißt diese "Randgruppe" heute? Immer noch ATB? Oder "MTB à la Speciale"?

Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 22:16
von g.vogt
https://www.google.de/search?q=27,5+har ... abendynamo
Schutzbleche an der Federgabel scheint nicht ganz trivial zu sein, meist sind die Dinger arg kurz, da wirste nass bis zu den Schienbeinen.