Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
aaof´s Wahn(sinn?)
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: aaof´s Wahn(sinn?)
Accuphase und Mcintosh. Wobei nicht direkt verpönt, aber kommt hier halt selten zum Einsatz.
Was bei Accuphase halt interessant ist, dass sind top verarbeitete Geräte. Selbst nach 20-30 Jahren sehen die bei entsprechender Pflege wie neu aus. Bin da immer wieder erstaunt. Muss man sicherlich immer mal wieder was machen lassen, dass kostet Geld und die Japaner lassen sich digitale Schnittstellen halt teuer bezahlen. Die sind in der Grundausstattung ja meistens nackt. Nix dran. Aber kann man alles (nach-) kaufen.
Mcintosh ist halt Kult. Wobei die Anfälligkeit höher sein dürfte. Liest man immer mal wieder. Wobei ich hier in Frankfurt eine Möglichkeit für Reparaturen hätte.
Was bei Accuphase halt interessant ist, dass sind top verarbeitete Geräte. Selbst nach 20-30 Jahren sehen die bei entsprechender Pflege wie neu aus. Bin da immer wieder erstaunt. Muss man sicherlich immer mal wieder was machen lassen, dass kostet Geld und die Japaner lassen sich digitale Schnittstellen halt teuer bezahlen. Die sind in der Grundausstattung ja meistens nackt. Nix dran. Aber kann man alles (nach-) kaufen.
Mcintosh ist halt Kult. Wobei die Anfälligkeit höher sein dürfte. Liest man immer mal wieder. Wobei ich hier in Frankfurt eine Möglichkeit für Reparaturen hätte.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Alter Lachs... Das ist geiles Zeug... Alleine nur die Haptik und Optik... Luxman nicht vergessen...
Klar, ob die Preise gerechtfertigt sind oder nicht, lassen wir mal dahin gestellt... Es sind alles schicke Teile durch die Bank weg.
Klar, ob die Preise gerechtfertigt sind oder nicht, lassen wir mal dahin gestellt... Es sind alles schicke Teile durch die Bank weg.
- aaof
- Star
Wie würde ein Dirac DSP bei meinem Setup eigentlich jetzt erstmal am sinnvollsten einzubinden sein?müller hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 22:43 Ich denke so eine REW gestützte Linearisierung würde helfen,
den Nachregelwahn von Musikstück zu Musikstück zu vermindern.
Zumeist bzw. fast immer bleiben dann doch Probleme offen stehen wenn keine Messungen zur Kontrolle der Sinnhaftigkeit von einem angelegten Filter gemacht werden.
Ich weiß, ist nicht dein Ding, das ewige Rumschrauben ist halt auch (d)ein Hobby, jeder wie er mag.
Quelle hauptsächlich wäre mein Netzwerkplayer und von da in den nuAmp. Der müsste also dazwischen oder? Bin eh am überlegen analog aus den Node 2 zu gehen, digital ist immer das Problem, dass sich der nuAmp nicht automatisch abschaltet, weil ein leises Signal übertragen wird. Betrifft auch Coaxial.
- aaof
- Star
Der wäre es oder: miniDSP DDRC-24 USB DAC Digital Signal Processor
Ist das Ding auch Apple fähig? Mein PC ist hin, nur der kleine Apfel geht noch.
Ist das Ding auch Apple fähig? Mein PC ist hin, nur der kleine Apfel geht noch.
Moin,
ich bin ja von Dirac recht überzeugt, aber ganz ehrlich, ich glaube nicht das du damit glücklich wirst.
Dir wird der Punch fehlen, wenn Dirac die Überhöhungen wegfiltert.
Klar könnte man dann Zielkurven erstellen, den Bass insgesamt wieder anheben, aber ich denke das geht dir alles nicht schnell und leicht genug.
Versuch dich doch erst mal an REW, dann kann man sehen ob und welche Baustellen offen sind,
und dann kann man auch erst mal mit dem EQ des Connect Amp angehen was sinnvoll erscheint, und du kannst dann entscheiden wenn du damit gehört hast ob dies in die richtige Richtung geht.
Ich bin zwar ein kleiner Dirac Fan, allerdings bin ich so realistisch das ich sage das gefällt nach der Korrektur beileibe nicht jedem.
Beim direkten Umschalten hat man hier immer Pegelverlust wenn man Dirac aktiviert,
allein das reicht für Viele aus, das es schlechter klingt. Weiß ja eigentlich fast jeder das , bis zu einem gewissen Grad,
lauter als besser wahrgenommen wird.
Das ist nicht nur im Bassbereich so, auch im Hochtonbereich wirkt s für Viele so als würde Dirac Details verschlucken,
dabei wird es nur richtiger wiedergegeben.
Richtiger gefällt aber nicht jedem, weil Geschmacksache.
Was sich mit einer Entzerrung normalerweise bei mir ändert, ich lege ein was ich will und das Meiste klingt, fertig.
Ohne Entzerrung sind manche Lieder optimal, das nächste Lied hat kaum Punch,
weil der Punch dieses Liedes in einer (Frequenzgang)Senke liegt.
Dann regelt man den Bass hoch, beim kommenden Lied liegt der Punch auf einem vorhandenen Buckel, und zusammen mit der vorhergegangenen Erhöhung klingt es nun viel zu fett.
VG
-
- Star
Bekomme immer öfters die Gedanken,
Mittelfeld Studio-Monitore auszuprobieren (viele Einstellmöglichkeiten oft via kostenloser App oder Software...)
Der Reiz, den Unterschied zu den 60'ern zu erfahren...
Ob eine Anschaffung sich lohnt...
Von der Optik, Verarbeitung und den Klang her finde ich die 60'er einfach klasse...
Es ist dieses, ich könnte...soll ich es?
Mittelfeld Studio-Monitore auszuprobieren (viele Einstellmöglichkeiten oft via kostenloser App oder Software...)
Der Reiz, den Unterschied zu den 60'ern zu erfahren...
Ob eine Anschaffung sich lohnt...
Von der Optik, Verarbeitung und den Klang her finde ich die 60'er einfach klasse...
Es ist dieses, ich könnte...soll ich es?
-
- Star
Auch sehr feine Gerätschaften...kommen aber optisch nicht an die genannten Marken heran. Denon PMA- SA1 oder Yamaha's große Verstärker, auch sehr schicke Teile...aber auch kein Accuphase, Luxman oder McIntosh...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Accuphase und die dicken Yamahas machen optisch schon was her.
McIntosh ist allerdings nicht mein Fall. Mit der widerlichen, blau-blendenden Beleuchtung ist das für mich ein völlig verunglückter Röhrenradio-Abklatsch, da sind mir die Originale wesentlich lieber:
https://www.radiomuseum.org/r/saba_frei ... tic_9.html
Röhrenradios leuchten glühlampengelb, magische-Augen-grün, und rot. Blaues Licht hat an Vintage-Technik nichts zu suchen. Im Grunde nerven mich blaue LEDs selbst an modernen Geräten.
McIntosh ist allerdings nicht mein Fall. Mit der widerlichen, blau-blendenden Beleuchtung ist das für mich ein völlig verunglückter Röhrenradio-Abklatsch, da sind mir die Originale wesentlich lieber:
https://www.radiomuseum.org/r/saba_frei ... tic_9.html
Röhrenradios leuchten glühlampengelb, magische-Augen-grün, und rot. Blaues Licht hat an Vintage-Technik nichts zu suchen. Im Grunde nerven mich blaue LEDs selbst an modernen Geräten.