Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuNew

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Wenn dann NuWave MK II :wink:
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Caisa hat geschrieben:Wenn dann NuWave MK II :wink:
Mhomas Kien? ;)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Hallo,

ich habe mich heute mal wieder nach Schwäbisch Gmünd begeben, um die Standboxen Probe zu hören;

Insbesonders hat mich die aufgestellte Nu???14 im Vergleich mit der NuWave125 interessiert; Aber auch die NuBox681, Nuline102 und NuWave105 mussten sich ggü. meinen gefühlten Hörvermögen beweisen;

Nachdem ich nach der 3 mitgebrachten CD (jeweils 3 Stücke zu prüfen) im Hörtest gemerkt hatte, das ein Subwoofer aktiv mitlief, habe ich den erst mal deaktiviert und das Probehören von vorne begonnen;

Die NuBox681 ist sicherlich der Raufbold im Vergleich zu allen Anderen; Er zeigte seine Talente in dem er die Basswiedergabe in den Vordergrund rückt, dies aber nicht auf Kosten der Höhen; Das Gesamtkunstwerk der NuBox681 ist sehr stimmig, man merkt aber das gute Preis/Leistungsverhältnis stösst an seine Grenzen.

Am intensivsten habe ich die Nu???14 und die NuWave125 gegeneinander gehalten; Es gibt für mich lediglich 2 gravierende Unterschiede, nur wie kann ich die als Laie tech. richtig beschreiben; Am besten gar nicht, sondern ich richte mich nach dem was ich gehört bzw. nicht gehört habe, bzw. meinte gehört zu haben:

- Das Gesamtkunstwerk bei der NuWave125 klingt voluminöser (grössere Bühne), als bei der Nu???14;
Die Nu???14 protzt nicht, sondern versucht die Instrumente voneinander abgesetzt wiederzugeben.
- Bei gleichen Einstellungen werden die Musikstücke bei der NuWave125 deutlich lauter wiedergegeben.
- Eine signifikante präzisere Darstellung der Instrumente der Nu???14 ggü. der NuWave125 konnte ich nicht feststellen, erstaunlich
eigentlich, da die Wave die grössere Gesamtbühne aufbaute und die Annahme nahe lag, das die präzisere Nu???14 eine perfektere
Darstellung der Instrumente vorsah. Das lag vielleicht an der von mir mitgebrachten Musik;

Die NuLine, das war auch schon bei den Kompaktboxen so, kann bei mir nie signifikant an der Wave vorbeiziehen, so doch ein preislicher Unterschied besteht. Insofern fällt die NuLine Reihe bei mir regelmässig ggü. den NuWaves durch.

Ebenso ist es mir schwergefallen einen Unterschied zwischen der NuWave 125 und der 105 festzustellen, so dass ich nicht auf die 105er eingehe. Gleiches Klangbild, scheinbar die kleine Nichte.

Ich habe die Lautsprecher nicht bzgl. Lautstärke ausgereizt.

Fazit: Testsieger im Preis/Leistung ist die NuWave125; Die Wiedergabe der Musik ist eine Andere (siehe oben) ggü. der Nu???14, das ist schon wahr, wobei ich für mich jetzt nicht sagen kann, das diese schlechter wäre; Diesbezüglich spielen Raum, Aufstellung sicherlich eine auch eine sehr grosse Rolle.

Für meinen Teil habe ich mir einen ABL681 für meine NuBox381 mitgenommen, Bericht folgt noch
Zuletzt geändert von Oroperplex am Sa 10. Mai 2008, 21:10, insgesamt 3-mal geändert.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo Oroperplex,

danke für deine Mühen zu diesem Bericht.

Ich finde es etwas merkwürdig, das ABL 681 zur nuBox 381 zu nehmen. Das ABL 681 verstärkt in Regler-Mittenstellung zwischen 20Hz und 30Hz um rund 5dB. In diesem Frequenzbereich arbeitet die 381 schon im akustischen Kurzschluss (Bassreflex-Abstimmfrequenz ~45Hz). Hier wird der Membranhub in einem Frequenzbereich, in dem der Tieftöner ohnehin schon zu groß auslenkt, fast vervierfacht. Wenigstens kommen Frequenzen unter 40Hz in Musik so gut wie nie vor.
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Ich tippe auf einen Vertipper 6<->3. Alles andere würde mich doch sehr verwundern.
Gruß

Christian
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Danke für Deinen Bericht, Oroperplex.

Ziemlich ernüchterndes Ergebnis für die nu??? 14.

Ich bin mal gespannt auf weitere Berichte.

Und natürlich auf die kürzlich mal von Thomas Bien angekündigten weiteren Informationen von der NSF zu diesem neuen Lautsprecher.
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

raw hat geschrieben:Hallo Oroperplex,

danke für deine Mühen zu diesem Bericht.

Ich finde es etwas merkwürdig, das ABL 681 zur nuBox 381 zu nehmen. Das ABL 681 verstärkt in Regler-Mittenstellung zwischen 20Hz und 30Hz um rund 5dB. In diesem Frequenzbereich arbeitet die 381 schon im akustischen Kurzschluss (Bassreflex-Abstimmfrequenz ~45Hz). Hier wird der Membranhub in einem Frequenzbereich, in dem der Tieftöner ohnehin schon zu groß auslenkt, fast vervierfacht. Wenigstens kommen Frequenzen unter 40Hz in Musik so gut wie nie vor.
Hmm, dann schliesse ich den ABL681 wohl erst mal nicht an. Der Verkäufer sah in der Kombination weniger Probleme, sollte ich an meinem Verstärker 2*681er und meine 2* 381 hängen und diese als A oder B oder A und B ansprechen.

Da werde ich wohl erst nochmal die Hotline kontaktieren, was die dazu sagen :roll:
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,

also doch kein Vertipper 8O
Oroperplex hat geschrieben:Der Verkäufer sah in der Kombination weniger Probleme, sollte ich an meinem Verstärker 2*681er und meine 2* 381 hängen und diese als A oder B oder A und B ansprechen.
Dergleichen habe ich noch nie gehört. Das man 'abweichende' Tuning Module bei Nubert Lautsprechern einsetzen kann, ist für mich nichts ungewöhnliches, aber ein ABL 681 an nuBox 381 - wäre für mich ein klarer Vertipper...

Wie auch immer, auch von mir ein Dankeschön für deinen wirklich interessanten Hörbericht!

Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

A und B gleichzeitig kannst Du sowieso vergessen, wenn der Verstärker nicht in der Anleitung explizit als 2-Ohm-tauglich ausgewiesen ist (Leistungsangabe für 2 Ohm in den technischen Daten). Der schaltet sich dann entweder ziemlich schnell aus oder er schaltet die Lautsprecher in Reihe, was üble Auswirkungen auf den Klang hat.

Alternative: Vorstufenausgang - Y-Kabel - ABL - Endstufeneingang - Nubox 681, Y-Kabel zweiter Ausgang - andere Endstufe - 381.

Grüße,

Zweck
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Dr. Bop hat geschrieben:Danke für Deinen Bericht, Oroperplex.

Ziemlich ernüchterndes Ergebnis für die nu??? 14.

Ich bin mal gespannt auf weitere Berichte.

Und natürlich auf die kürzlich mal von Thomas Bien angekündigten weiteren Informationen von der NSF zu diesem neuen Lautsprecher.
Wie geschrieben, ist wohl Geschmacksache; Durch die Existenz einer Nu??? mit sehr guter Klangwiedergabe
wird für mich die NuWave125 nicht abgewertet.
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Antworten