Hallo zusammen,
ich habe jetzt den ganzen Thread verschlungen, nachdem ich überall von den EMOs gelesen habe; muss zugeben, ich kannte die Dinger überhaupt nicht; bisher waren die Vincent Endstufen für mich immer die P/L-Sieger.
Meine Frage die sich hier stellt: Wie viel Leistung braucht man wirklich?! Meine neuen 2xNV14 + 1x NV7 + 2xNV5 samt Marantz SR-7008 sind im Zulauf, und trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass zumindest meine 14er (ggf. auch de 7er) mit dem Marantz alleine nicht ihr volles Potenzial abrufen können; für die 5er im Surround sollte es reichen - richtige Vermutung meinerseits?!
Wenn ich nun auf die Idee kommen solle (was ja auch nicht sooo abwegig ist, weil ich mich ja schon damit beschäftige

), wie sollte ich dann upgraden?! Die XPR-Serie erscheint mir mit all ihren Varianten doch stark overdone; zudem möchte ich nicht noch ein AKW anmieten und pro Gerät einzeln abgesicherte Leitungen aus dem Stromkasten legen
Die UPA-Serie hingegen suggeriert mir, dass es jetzt nicht gerade einen oben drauf gesetzt ist, also fällt diese ebenso raus.
Scheint also, dass ich mich bei der XPA-Serie auszutoben habe. Nochmal die Frage: es reicht doch aus wenn ich die 14er unterstütze, ggf noch die 7er, richtig?! Wie viel Watt pro Kanal sind denn hier ausreichend, vor allem auch merklich besser als mein SR-7008. Auf den ersten Blick schießt mir eine XPA-3 ins Auge oder doch 3x XPA-1L oder dann doch eine XPA-5?!
Mein Problem ist auch, dass ich den ganzen Watt-Angaben nicht glauben kann, wer gibt diese noch glaubhaft an, wer nutzt hier den größten X-Faktor um augenscheinlich besser da zu stehen?! Und wie viel brauch eine 14er um frei zu spielen?!