Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Sashalala »

Jop, den habe ich ja auch bestellt ;)
Ging ja auch um den passenden BR-Player zu dem Gerätchen!
Spaß beiseite, ichachte drauf...
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von mk_stgt »

weiß ich doch. auch ich schweife ja ab und an vom thema ab :D
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Sashalala »

Kurzbericht:
Ich muss gleich zur Arbeit, daher fasse ich mich fürs Erste kurz:
Verstärkerklang gibt es nicht? In meinen Augen schon :mrgreen:
Ich habe schon ernsthaft angefangen an meinen Ohren, meiner Wahrnehmung und Sonstigem zu zweifeln - jedoch wurde ich heute bestätigt.
Vllt kennt ihr mein leidiges Thema mit den Yamaha AVRs, vergleichen kann ich die Yamaha RX-A810/820 und den Onkyo 818 nur nach Werkseinstellungen,
sprich, ledigleich Lautsprecherabstände und Konfiguration (Stereo) habe ich eingestellt gehabt (beim Yamaha vor ner Woche) und siehe da...die nuLine 284 können auch werksseitig Bass wiedergeben, von Raummoden keine Spur (für mein Empfinden).
Obwohl es schon eine Raummode gibt die man nicht außer Acht lassen sollte und zwar hat meine Couch vibriert beim Lied von Alicia Keys "Listen to your Heart". :twisted:

Wenn ich jetzt noch bedenke, das ich ein klasse Einmesssystem mit dem Audyssey XT32 in der Hinterhand habe, welches ich heute Abend mal ausprobieren werde,
werd ich schon ein bisschen nervös, was da evtl noch mehr gehen könnte :mrgreen:

Mein erstes Resume ist: Onkyo HUI, Yamaha PFUI - das ist natürlich etwas grob ausgedrückt, jedoch brodeln in mir grad meine ganzen Emotionen hoch, die sich in der letzten Zeit etwas eingesperrt gefühlt haben.
Wenn man bedenkt, das der Onkyo 818 NUR ca. 40€ mehr kostet als der Yamaha RX-A820 bleibt einem die Spucke weg.

Was mich aber arg schockiert hat ist die Tiefe und das Gewicht dieses Teils, auf dem Platt Papier schön und gut aber in der Realität nochmal ne andere Hausnummer.

Mehr gibt es dann heuet Abend zu sehr später Stunde.

PS: Hab hier noch nen Marantz 6007 stehen (von nem Freund), sollte ich den auch noch testen?
Ich gebe ihm auch mal den Onkyo mit, sodass ein guter Vergleich gezogen werden kann.
Aber erstmal widme ich mich nachher der Perfektion der Einstellungen des Onkyo. :P
Bin grad echt happy :lol:
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von highendmicha »

Sashalala hat geschrieben:Kurzbericht:
Ich muss gleich zur Arbeit, daher fasse ich mich fürs Erste kurz:
Verstärkerklang gibt es nicht? In meinen Augen schon :mrgreen:
Ich habe schon ernsthaft angefangen an meinen Ohren, meiner Wahrnehmung und Sonstigem zu zweifeln - jedoch wurde ich heute bestätigt.
Vllt kennt ihr mein leidiges Thema mit den Yamaha AVRs, vergleichen kann ich die Yamaha RX-A810/820 und den Onkyo 818 nur nach Werkseinstellungen,
sprich, ledigleich Lautsprecherabstände und Konfiguration (Stereo) habe ich eingestellt gehabt (beim Yamaha vor ner Woche) und siehe da...die nuLine 284 können auch werksseitig Bass wiedergeben, von Raummoden keine Spur (für mein Empfinden).
Obwohl es schon eine Raummode gibt die man nicht außer Acht lassen sollte und zwar hat meine Couch vibriert beim Lied von Alicia Keys "Listen to your Heart". :twisted:

Wenn ich jetzt noch bedenke, das ich ein klasse Einmesssystem mit dem Audyssey XT32 in der Hinterhand habe, welches ich heute Abend mal ausprobieren werde,
werd ich schon ein bisschen nervös, was da evtl noch mehr gehen könnte :mrgreen:

Mein erstes Resume ist: Onkyo HUI, Yamaha PFUI - das ist natürlich etwas grob ausgedrückt, jedoch brodeln in mir grad meine ganzen Emotionen hoch, die sich in der letzten Zeit etwas eingesperrt gefühlt haben.
Wenn man bedenkt, das der Onkyo 818 NUR ca. 40€ mehr kostet als der Yamaha RX-A820 bleibt einem die Spucke weg.

Was mich aber arg schockiert hat ist die Tiefe und das Gewicht dieses Teils, auf dem Platt Papier schön und gut aber in der Realität nochmal ne andere Hausnummer.

Mehr gibt es dann heuet Abend zu sehr später Stunde.

PS: Hab hier noch nen Marantz 6007 stehen (von nem Freund), sollte ich den auch noch testen?
Ich gebe ihm auch mal den Onkyo mit, sodass ein guter Vergleich gezogen werden kann.
Aber erstmal widme ich mich nachher der Perfektion der Einstellungen des Onkyo. :P
Bin grad echt happy :lol:
:wink:
viel spaß :P
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Lipix »

Sashalala hat geschrieben: PS: Hab hier noch nen Marantz 6007 stehen (von nem Freund), sollte ich den auch noch testen?
Ich gebe ihm auch mal den Onkyo mit, sodass ein guter Vergleich gezogen werden kann.
Ja mach das mal bitte. Ich hab ja den 5006 hier und werd den wahrscheinlich am Wochenende auch mal mit Micha's 818 vergleichen können wenn das klappt.
Dann haben wir eine zweite Meinung zu dem Thema :wink:

Wobei ich jetzt den 5006 und 6007 noch nicht vergleichen konnte.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von mk_stgt »

täuscht es, oder wird die 818-gemeinde immer größer?
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Sashalala »

Alles klar, werde ich dann tun ;)
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Lipix »

mk_stgt hat geschrieben:täuscht es, oder wird die 818-gemeinde immer größer?
Bei dem Gerät kein Wunder :wink:

Im Grunde ist der 818 das einzige Gerät von Denon, Marantz und Onkyo bis 1300€ das Audyssey 32XT aufweisen kann - daher kommt man ohne zusätzliche Basskorrektur aktuell bei Geräten bis 1200€ an der Kiste gar nicht vorbei. (wenn man ein Audysseygerät möchte)

Onkyo hat hier diesmal fast alles richtig gemacht und darauf verzichtet das XT32 erst der 1010 Serie zu spendieren. Damit verlieren sie zwar den einen oder anderen Kunden für ihre Top Modelle gewinnen aber wahrscheinlich deutliche Marktanteile im Bereich 600-1200€.
Leider kann man darunter alle System vergessen, da sind die günstigen 500x mit XT die bessere Wahl.

Ich steh ja eigentlich auf die Optik, aber für meinen geplaten Stellplatz war der 818 einfach zu groß und zu mächtig, der 5006 passt da einfach besser.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von mk_stgt »

das sehr gute preis-/leistungsverhältnis war für mich ja auch mit ein grund vvon der 500x-serie zu wechseln. und die paar netten features der boliden (wie z.b. klangregulierung für alle kanäle) vermisse ich nicht mehr. da hat das einmesssystem einen tollen job gemacht. auch thema bass hat sich bei mir seit dem deutlich verbessert.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Sashalala »

Leute, ich konnte es nicht lassen und habe auf den letzten Drücker nochnal eben den Marantz 6007 angeschlossen :oops:
Wird knapp mit Arbeitszeitbeginn :sweat:

Auch hier wieder nur Lautsprecherabstände und Setup.

Das wird echt ne schwierige Kiste, mir kam der Marantz klanglich schon wieder ne Ecke besser vor, die Bässe waren wie beim Onkyo dröhnfrei aber schon etwas knackiger und druckvoller :oops:
Jedoch war der Onkyo auch schon wieder ne Weile her ;)
Wie kann man 2 AVRs parallel am besten gegentesten?
Jeweils 1 LS anschließen und dann hin und herschalten?
Hab beide per HDMI am TV um OSD zu sehen, für Tipps wäre ich dankbar.

Wie gesagt, war alles schnell durchgeführt, heute Abend dann der ausgiebige Test :lol:
Jetzt geh ich mit Bauchschmerzen zur Arbeit :D
Denn jetzt weiß ich das ich endlich nen geilen AVR gefunden habe weiß aber nicht welcher es wird :P
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Antworten