Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Andreas H. hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Mit dem Zahnriemen habe ich zum Glück noch zwei Jahre Zeit (beim Superb Diesel erst nach 180.000 km fällig).
Nur, wenn Du die Karre vorher nicht restlos zerlegst... :wink:
Da hat man nach 9 Jahren mal einen Unfall und schon wird einem nicht zugetraut, das Auto bis auf läppische 180 tkm zu bekommen... :roll:
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Weyoun hat geschrieben:Mit dem Zahnriemen habe ich zum Glück noch zwei Jahre Zeit (beim Superb Diesel erst nach 180.000 km fällig). Das wird SICHER mehr als 875 € kosten. :wink:
So etwas kennt man als E36 R6 Fahrer nicht :D
25 Jahre, 243.000 km und mit vernünftiger Kette :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

9.720 km pro Jahr => du bist ein Wenigfahrer. :wink:

Ist die Kette bei BMW wirklich als "lifetime" ausgelegt, oder gibt es eine Empfehlung, sie irgendwann doch zu tauschen? Wobei "Lifetime" mit Vorsicht zu genießen ist: Autos sind per se für 15 Jahre Lebensdauer ausgelegt. Was danach passiert? Who cares... :wink:
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Weyoun hat geschrieben:9.720 km pro Jahr => du bist ein Wenigfahrer. :wink:

Ist die Kette bei BMW wirklich als "lifetime" ausgelegt, oder gibt es eine Empfehlung, sie irgendwann doch zu tauschen? Wobei "Lifetime" mit Vorsicht zu genießen ist: Autos sind per se für 15 Jahre Lebensdauer ausgelegt. Was danach passiert? Who cares... :wink:
Haha... nicht ganz... ich habe einen Monatsschnitt von ca. 94km :mrgreen:
Habe den Wagen erst letzten Sommer gekauft und damit erst rund 1.600km zurück gelegt.

Mein Schrauber hat das Teil aber auf Herz und Nieren untersucht und technisch auf Stand gebracht. Die Kette kriegt man nicht mal mit der Brechstange bewegt, so fest sitzt diese...
Die alten Reihensechser wurden halt noch auf Langlebigkeit gebaut :!:

Bzgl. Lebensdauer würde ich heutzutage sogar eine noch geringere unterstellen...
Schau Dir allein die Produktzyklen an... Ist ja fast wie bei Smartphones, übertrieben gesagt :twisted:
chrissi1305
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von chrissi1305 »

Bei meinem damaligen e36 kam bei knapp über 200tkm der Kettenspanner, ansonsten sind das recht robuste Maschinen.
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

E46 325i 250tkm ... leichter Ölverbrauch ca 1l auf 4000km sonst noch alles schick... Batterie hat 14 Jahre gehalten. Jetzt spinnt ab und zu das Radio, biserl Rost an Kanten, Heckscheibenheizung defekt und linker Spiegel hat ne Macke. Aber das ist nix was ich bei nem fast 15 Jahre alten Auto übel nehme.
Die Kette war bei meinem Schwiegervater (c klasse) nach 140tkm übergesprungen- wegen Dehnung...kapitaler Motorschaden. Ich glaube die hatten auch keine Duplexkette verbaut.

Früher sind meist die Karosserien durchgerostet, heute ist eher das Hightech das Problem... und der Sparwahn...
Grüße
Ronald
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich bekomme plack, wenn ich sowas sehe:

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/ ... a8036.html

Wird Zeit, das da in Politik und Wirtschaft mal aufgeräumt wird!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...Wen wundert das noch nach dem dieselgate :?: gestern nox, heute co2, morgen was weiß ich...Jede Woche wird eine neue Kuh durchs Dorf Deutschland getrieben, wäre doch sonst zu langweilig.. :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich musste beim angucken fast lachen, dass Umrechnungsfaktoren verwendet werden, um einen Durchschnitt zu berechnen. Wenn die FDP dran kommt, liefern die Pkw wahrscheinlich Sprit laut Datenblatt....

Das ist doch absolutef Beschiss am Wähler und Menschen - Solche Gesetze haben NULL wirkung! Dadurch wird der Käufer aber so verarscht, dass er nichts orentliches mehr bekommt! Dann bitte die Industrie gar nicht regulieren und nur zu vollkommen unverzerrten und realistischen Werten zwingen, aber ohne Grenzwerte.
Dann kan sich der Markt zumindest in Theorie selbst durch den Kunden regulieren!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Für mich als Käufer ist wichtig, dass die neuen, nach WLTP ermittelten, Verbräuche auch stimmen. Und das ist laut Panorama ja auch der Fall. Wie sich Deutschland und die EU gegenseitig bescheißen, was die Klimaziele angeht, geht mir mittlerweile am Arsch vorbei, da 4 Liter Verbrauch für die ganze Flotte nie realistisch waren und auch nie sein werden.
Antworten