Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mi.de.
gerade reingestolpert

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von mi.de. »

KilledByDeath hat geschrieben:Das chinesische... :mrgreen:
Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum aber seit längerem Nubert Kunde und jahrelang zufriedener Hörer der Nuline 10. Ich wollte mir nun für den PC die angekündigten Aktivlautsprecher zulegen, unter anderem auch da Nubert für mich immer für "Made in Germany" stand.

Seit wann lässt Nubert komplette Lautsprecher in China fertigen? Ist das nur bei den Aktiven so oder werden auch die andren Linien dort gefertigt? Bis vor wenigen Jahren kamen ja sogar die Chassis nur aus dem europäischen Ausland und nun ist die Produktion komplett nach China gegangen?

Für mich wäre das definitiv ein Grund auf andre Hersteller umzuschwenken. Zum einen um eben diese Hersteller zu unterstützen und zum anderen, da ich die Produktion wie sie in China abläuft (mit Hungerlöhnen und anderen Repressalien gegen die Arbeiter) aus meinem Berufsleben zur Genüge kenne und das nicht noch mit meinem eigenen Konsumverhalten unterstützen möchte, wenn es noch Alternativen dazu gibt.
Michel999

Beitrag von Michel999 »

mi.de. hat geschrieben: Seit wann lässt Nubert komplette Lautsprecher in China fertigen? Ist das nur bei den Aktiven so oder werden auch die andren Linien dort gefertigt? Bis vor wenigen Jahren kamen ja sogar die Chassis nur aus dem europäischen Ausland und nun ist die Produktion komplett nach China gegangen?
Herr Spiegler (oder war es Herr Pedal ?) hatte diese Thematik am nuDay ausführlich erläutert. Vielleicht kann die NSF hierzu offiziell noch ein paar Worte verlieren (für die Interessenten, die nicht am nuDay 2010 teilgenommen haben)?
Vorab: Die nuPro-Serie wird aus bestimmten, nachvollziehbaren Gründen wohl komplett in Asien gefertigt werden.

Grüße
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo „mi.de“,
hallo zusammen!

„Ehrliche Lautsprecher“ verdienen eine ehrliche Herkunftsaussage, damit hatten und haben wir kein Problem.
Bereits bei den nuDays 2010 erläuterte ich einem Seminar die Hintergründe der langen nuPro-Entwicklungszeit und die Gründe,
warum wir das Vorhaben, preislich konkurrenzfähige Aktivlautsprecher in Europa fertigen zu lassen, schweren Herzens aufgeben mussten.
Rechtzeitig vor der Lieferbarkeit der nuPros hätten wir dieses Thema SOWIESO via nu’s Letter und hier im nuForum unseren Kunden
kundgetan – schließlich sollte ja nicht nur mit den nuDay-Besuchern „Klartext“ gesprochen werden.

Also nehme ich auf Grund der konkreten Frage jetzt schon dazu Stellung:

Konzipiert und akustisch entwickelt wurden die im Frühjahr kommenden Aktivlautsprecher nuPro A-10 und A-20 im
Nubert-Labor in Schwäbisch Gmünd. Das Verstärkermodul entstand in langer und anstrengender Zusammenarbeit
mit externen Ingenieuren. Für einen typischen Nubert-Klang werden unsere mit langjähriger Erfahrung und viel
Nubert Know-How stetig weiterentwickelten Chassis verwendet. (die früher aus Dänemark kamen, nach Übernahme
der Firma und Verlagerung der Fabrikationsstätten aber mittlerweile aus China kommen).

In den langen Jahren des Suchens wurden uns mehrmals „fertige“ Aktivboxen-Konzepte angeboten, die wir
(mit mehr oder weniger Modifikationen) hätten übernehmen und (mit nubert-Schild versehen) nachbauen lassen können.
Das wollten wir nicht!
Es gelang uns aber auch nicht, eine von uns gewünschte, aufwändige Elektronik in Deutschland oder Europa kostengünstig
bauen zu lassen (da muss man einfach realistisch sein: die Zeiten, da in Europa Unterhaltungselektronikprodukte produziert
wurden, sind vorbei! – wir reden nicht von hochpreisigen Produkten!).
Auch beim Gehäuse sind wir an die Grenzen der Machbarkeit gestoßen: es gibt in Europa nur noch wenige spezialisierte
Tonmöbel-Hersteller, die aber nicht so günstig produzieren können, wie das vom Konsumenten im Segment Aktivbox verlangt wird.

Nach dem ganzen Drama, das doch hier im Forum oft genug diskutiert wurde, war es ein hoffnungsvoller Weg,
die nuPros nicht IRGENDWO bei einer Billig-Klitsche, sondern bei unserem langjährigen Chassis-Lieferanten fertigen zu lassen.
(der inzwischen auch Boxen und Subwoofer für weltweit bekannte Firmen komplett baut)
Letztendlich haben wir so viel Zeit verloren und inzwischen hat sich ein Aktivboxen-Markt entwickelt und eine
Preis-Größenordnung etabliert, die einfach nicht zu ignorieren sind.
Zur Erzielung eines wettbewerbsfähigen Endpreises für die nuPros
haben wir uns für diesen Weg entschieden.

Das heißt aber nicht, dass wir die Fertigung der Serien nuLIne, nuLook und nuVero aus Deutschland
bzw. nuBox aus Europa verlagern wollen!!!!

Wir stehen zu unseren langjährigen Lieferanten und wollen diese Situation SO LANGE ES GEHT beibehalten!
Auch wir können aber die allgemeine Tendenz, Fabrikationsstätten nach Fernost zu verlagern, nicht stoppen.
WIR gehörten nicht zu den Firmen, die schon Mitte der Neunziger Jahre die Produktion gen Osten verlagert haben.
Erst wenn es nicht mehr ging, wenn unsere früheren Tonmöbelhersteller keine Qualität mehr liefern konnten,
weil die Firma nur noch mit ein paar Leuten kurz vor der Insolvenz betrieben wurde, erst dann suchten wir uns einen neuen Partner.
Und so wollen wir es auch zukünftig halten.
Die hohe Qualität und die Flexibilität unserer deutschen und europäischen Lieferanten ist uns viel wert
und deshalb wird es keine Verlagerung „nur des Preises wegen“ geben.

Im Klartext bedeutet das:

nuLine , nuLook und nuVero:
Entwickelt wurden und werden diese Lautsprecher im Nubert-Labor in Schwäbisch Gmünd.
Das Gehäuse wird bei einem traditionsreichen Tonmöbelspezialisten in Nordrhein-Westfalen handwerklich gefertigt.
Dort werden auch Chassis und Weiche in das Gehäuse montiert, die Box geprüft und verpackt.
(siehe unseren Film „Handwerk für Hörizonte“).
Unsere mit 35 jähriger Erfahrung und viel Nubert Know-How stetig weiterentwickelten Lautsprecher-Chassis
kommen nach der Verlagerung der europäischen Produktionsstätten mittlerweile aus Fernost, wo nun mal inzwischen
die leistungsfähigsten Hersteller beheimatet sind. Die Frequenzweiche, das Metall-Schutzgitter,
(die Edelstahl-Zubehörteile bei nuVero) und die Verpackung werden von deutschen Spezialisten geliefert.

Die Subwoofer dieser Linien wurden im Nubert-Labor in Schwäbisch Gmünd ausgetüftelt.
Das Gehäuse wird beim Tonmöbelspezialisten in Nordrhein-Westfalen handwerklich gefertigt.
Dort werden auch Chassis und Verstärker in das Gehäuse montiert, die Woofer geprüft und verpackt.
Unser mit langjähriger Erfahrung und viel Nubert Know-How stetig weiterentwickeltes Bass-Chassis und die
Verstärkermodule für diese Subwoofer kommen aus Preis-/Leistungs-Gründen aus Fernost, wo mittlerweile
die leistungsfähigsten UE-Elektronik-Hersteller beheimatet sind.
Das Metall-Schutzgitter und die Verpackung werden von deutschen Spezialisten geliefert.

nuBox:
Entwickelt wurden und werden diese Lautsprecher im Nubert-Labor in Schwäbisch Gmünd.
Das Gehäuse wird bei einem sehr großen Tonmöbelspezialisten in Polen gefertigt.
(wo übrigens auch einige unserer Wettbewerber fertigen lassen)
Dort werden auch Chassis und Weichen in die Gehäuse montiert, die Boxen geprüft und verpackt.
Unsere mit 35 jähriger Erfahrung und viel Nubert Know-How stetig weiterentwickelten Chassis
kommen nach der Verlagerung der europäischen Produktionsstätten mittlerweile aus Fernost,
wo nun mal inzwischen die leistungsfähigsten Hersteller beheimatet sind.
Die Frequenzweiche, der Akustik-Stoff der Abdeckung und die Verpackung werden von deutschen
Spezialisten geliefert. Subwoofer: im Prinzip siehe oben…
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Auch wenn sich bisher noch niemand zu ihrem Beitrag gemeldet hat, habe ich auf Arbeit so nebenbei gelesen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass wo andere Hersteller ihr großes Geheimnis machen, Nubert klar Flagge zeigt (darin besteht auch immer ein Risiko).

Hier mal im groben die Herstellungswege zu zeigen, finde ich nicht nur spannend sondern auch verdammt ehrlich.

Auch wenn sich (wie auch in anderen Beiträgen) manchmal etwas der Verdacht aufzwingt, irgendwas entschuldigen zu müssen. Das hat Nubert solange das Know-How hier in Deutschland lebt, noch nicht zu fürchten.

Jedoch frage ich mich, was passiert eigentlich, wenn die Chinesen selber mal LS konstruieren. :roll: Der Weg dahin ist sicherlich nicht sehr weit.

Deswegen hoffe ich nur immer, dass deutsche Hersteller nicht zuviel transferieren und so lange wie möglich kreativ bleiben.

Jedoch machen wir uns nichts vor, die Billiglohnländer werden uns das auch bald abnehmen. Denken + produzieren. Nur muss das auch jmd. bezahlen können. :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Am kritischsten sehe ich da auch nicht, dass teilweise in China produziert wird. Wenn es anders ginge, würde Nubert es ja auch tun, wie Herr Spiegler es beschrieben hat. Das Problem sehe ich eher in "ungewolltem Technologietransfer", wenn die Chassis mit Nubert-Know-How ungefragt woanders benutzt werden. Klar steckt viel Wissen und Klang in der Weiche, aber schon die Chassis wären ein "Geschenk", das so nicht nötig ist. Kann man diesen Know-How-Abfluss verhindern?
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

weaker hat geschrieben:Kann man diesen Know-How-Abfluss verhindern?
Ja, könnte man. Wir bezahlen einfach das 4 oder 5fache.

Ich arbeite auch für die Autoindustrie und habe heute erst wieder den Unterschied gemerkt.

Ein deutsches Kugellager (oder schwedisches, bin mir da jetzt net so ganz sicher) kostet knapp 8 Euro. Die asiastische Version kostete 1,30 Euro. Nach kurzen hin und her hat sich der Kunde für den Chinesen entchieden, da die Unterschiede nicht mehr so groß sind (in Sachen Verarbeitung, Laufruhe, Standzeit und Genauigkeitsklasse). Sowas wäre noch vor 6 Jahren undenkbar gewesen. :!:

Und wer glaubt, dass in einem Kugellager kein Know-How steckt, naja ...

Gruß

aaof

Ps: sogut es auch ist, dass wie in diesem Fall für alle Hi-Fi bezahlbar bleibt oder wird, schaffen wir uns doch alle immer ein Stückchen selber ab.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
mi.de.
gerade reingestolpert

Beitrag von mi.de. »

R.Spiegler hat geschrieben:Hallo „mi.de“,
hallo zusammen!
Hallo Herr Spiegler,

vielen Dank für ihre umfangreiche und informative Antwort! In dieser Offenheit, was die Bezugswege und die Hintergründe angeht, dürfte die Firma Nubert wirklich nahezu einmalig sein. Ich bin wirklich beeindruckt, das kenne ich vielfach anders!

Wirklich schade ist natürlich, dass es nicht möglich war, die Fertigung in Deutschland zu lassen. Natürlich muss hier auf die Kundenwünsche eingegangen werden und wenn man einen Aktivmonitor nicht für den geforderten Preis hier bauen kann, werden eben Alternativen betrachten.

Ich muss mich mal umtun ob es für mich in meinem Preisrahmen (liegt etwas höher als die NuPro Preise) überhaupt noch Anbieter "Made in Germany" gibt. Vermutlich werde dabei gar keine Antworten bekommen oder es wird genauso aussehen wie bei Nubert.
KDR

Beitrag von KDR »

hallo herr spiegler-------------

wenn sie in asien schon aktiv produzieren lassen, dann ist es doch moeglich das nubert endlich die aktive ueberbox baut,vom schlage einer silbersand 701 oder backes u.mueller bm 50.zu nuberttypischen preisen.meine bestellung waere ihnen sicher.
ich meine sie wuerden damit,genau wie mit der nuvero reihe den grossen durchbruch in den highend-himmel schaffen.
erwartungsvoller nubertfan wuenscht viel erfolg
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

mi.de. hat geschrieben:...Ich muss mich mal umtun ob es für mich in meinem Preisrahmen (liegt etwas höher als die NuPro Preise) überhaupt noch Anbieter "Made in Germany" gibt.
Man weiß in der Branche, dass inzwischen auch Hersteller aus der High-End-Szene ihre Bauteile und Gehäuse aus Fernost beziehen.
(natürlich gibt es auch noch Manufakturen, die HIER noch Gehäuse in Kleinserien schreinern lassen und von den
wenigen verbliebenen europäischen Chassisherstellern beziehen – allerdings zu entsprechenden Preisen)
mi.de. hat geschrieben:...Vermutlich werde dabei gar keine Antworten bekommen...
Ich befürchte auch, dass sich da viele „bedeckt“ halten…

Jetzt bin ich wieder in der Zwickmühle:
Um uns nicht wieder in die Situation der „wann-wird-das-endlich-fertig-Fragen“ zu bringen, müssten wir nur noch schweigen...
nuInsider wissen aber, dass wir vor den A-10 und A-20 an einer noch aufwändigeren Aktivelektronik gearbeitet haben.
Dieses Projekt ist noch nicht „abgeschrieben“.
Ich könnte (Achtung: Möglichkeitsform!!!) mir für Kunden wie Sie eine „high-endige“ Aktivbox mit Elektronik und Gehäuse made in Germany vorstellen.
Aber ob das realisiert werden kann, zeigt die Zukunft…
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Hallo Herr Spiegler,
vielen Dank und Respekt für Ihre Offenheit auch von mir. Hoffentlich wird Ihnen das nicht in Teilzitaten zerrissen und negativ gefärbt; eigentlich ist diese Offenheit nämlich absolut positiv.
Ich wünsche der NSF, dass in schwierigen Geiz-ist-Geil-Zeiten und erheblichen Verwerfungen auf den Märkten binnen teils weniger Monate der richtige Weg und die richtige Balance gefunden wird und letztendlich Know How und auch die entsprechende Umsetzung so weitgehend wie möglich "hier" gehalten werden kann. Ich für meinen Teil bin im Bereich HiFi wie auch in letztlich allen anderen Dingen (vom Lebensmittel angefangen) bereit, lieber Weniger zu kaufen und dafür aber dann fair und unter Achtung des Produkts und des Produzenten Gutes, was sich ggf. in einem auch deutlich höheren Preis ausdrücken kann. Letztendlich ist das eine Frage der Grundeinstellung zu den Dingen; und ich glaube wir sind hier in einem am Ende hoffentlich positivem Wandel zurück zur Wertschätzung und einem Einkaufsverhalten, das zwischen "billig" und "preiswert" unterscheidet. Mal sehen...
Antworten