Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuNew

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Oroperplex hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:Danke für Deinen Bericht, Oroperplex.

Ziemlich ernüchterndes Ergebnis für die nu??? 14.

Ich bin mal gespannt auf weitere Berichte.

Und natürlich auf die kürzlich mal von Thomas Bien angekündigten weiteren Informationen von der NSF zu diesem neuen Lautsprecher.
Wie geschrieben, ist wohl Geschmacksache; Durch die Existenz einer Nu??? mit sehr guter Klangwiedergabe
wird für mich die NuWave125 nicht abgewertet.
Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass eine nuWave 125 nun schlechter ist als vorher, aber ich habe schon noch mit einer ordentlichen Schippe oben drauf gerechnet.

Das Ende der klanglichen Fahnenstange ist eine nuWave 125 nämlich sicher noch nicht.
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Dr. Bop hat geschrieben: Das Ende der klanglichen Fahnenstange ist eine nuWave 125 nämlich sicher noch nicht.
Die Frage ist, in wie weit man den Klang in der Nubertschen Philosophie wirklich noch verbessern kann. Nuberts sollen m.E. ja nicht klingen, sondern exakt (ehrlich) wiedergeben. Neutraler als neutral geht ja irgendwie auch nicht.
Gruß

Christian
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hüpenbecker hat geschrieben:Neutraler als neutral geht ja irgendwie auch nicht.
Das nenn ich durchdacht!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Oroperplex hat geschrieben:Ebenso ist es mir schwergefallen einen Unterschied zwischen der NuWave 125 und der 105 festzustellen, so dass ich nicht auf die 105er eingehe. Gleiches Klangbild, scheinbar die kleine Nichte.

Ich habe die Lautsprecher nicht bzgl. Lautstärke ausgereizt.

Fazit: Testsieger im Preis/Leistung ist die NuWave125; ...
Dann müsste der Testsieger bezügl. Preis/Leistung aber eigentlich nuWave 105 heißen?!

Gruß,
Markus
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Hüpenbecker hat geschrieben:Die Frage ist, in wie weit man den Klang in der Nubertschen Philosophie wirklich noch verbessern kann. Nuberts sollen m.E. ja nicht klingen, sondern exakt (ehrlich) wiedergeben. Neutraler als neutral geht ja irgendwie auch nicht.
Das ist natürlich immer im Rahmen der gegeben Bedingungen zu betrachten und da ist aus jeder Serie bzw. jedem einzelnen Nubert Lautsprecher das meiste 'rausgeholt' worden.
Was die neue Serie angeht kann man einerseits aus einem (etwas) größeren Topf schöpfen, andererseits sind weniger Kompromisse (z.B. wegen konzeptionell vorgesehener Gehäuseform) einzugehen und somit ist noch ein wenig mehr 'rauszuholen'.
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Slowpicker hat geschrieben:
Oroperplex hat geschrieben:Ebenso ist es mir schwergefallen einen Unterschied zwischen der NuWave 125 und der 105 festzustellen, so dass ich nicht auf die 105er eingehe. Gleiches Klangbild, scheinbar die kleine Nichte.

Ich habe die Lautsprecher nicht bzgl. Lautstärke ausgereizt.

Fazit: Testsieger im Preis/Leistung ist die NuWave125; ...
Dann müsste der Testsieger bezügl. Preis/Leistung aber eigentlich nuWave 105 heißen?!

Gruß,
Markus
scharf beobachtet :wink: ich wusste der Einwand kommt, "mit kleiner Nichte" wollte ich aber noch zusätzlich ausdrücken, das neben dem für mich gleichen Klangbild mehr Volumen vorhanden ist, es gibt ja nun auch kleine und grössere Räume die beschallt werden wollen;
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Selbst hat geschrieben:
Hüpenbecker hat geschrieben:Die Frage ist, in wie weit man den Klang in der Nubertschen Philosophie wirklich noch verbessern kann. Nuberts sollen m.E. ja nicht klingen, sondern exakt (ehrlich) wiedergeben. Neutraler als neutral geht ja irgendwie auch nicht.
Das ist natürlich immer im Rahmen der gegeben Bedingungen zu betrachten und da ist aus jeder Serie bzw. jedem einzelnen Nubert Lautsprecher das meiste 'rausgeholt' worden.
Was die neue Serie angeht kann man einerseits aus einem (etwas) größeren Topf schöpfen, andererseits sind weniger Kompromisse (z.B. wegen konzeptionell vorgesehener Gehäuseform) einzugehen und somit ist noch ein wenig mehr 'rauszuholen'.

ok ok im Hinblick auf qualitative Neutralität hat die Nu???14 noch Eines draufgesetzt; Halt keine Faxen
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo,

sorry, dass ich hier eine andere Diskussion etwas unterbreche.
R.Spiegler hat geschrieben:
Ratschbumm hat geschrieben:...Hier (und auch wirklich nur hier) verstehe ich die Nubertsche Strategie rein garnicht - Zielpublikum ist offenbar der deutsche Sprachraum und dann sowas...
Es gibt nach wie vor keinen einzigen sinnvollen Grund warum hier Anglizismen verwendet werden. Wer A sagt muß auch B sagen.../
Sagen wir es so: Unsere Stärke ist Inkonsequenz!
Würde man den deutschen Sprachraum ansprechen wollen, müsste man ein hochdeutsches Wort wählen. Wir können aber kein Hochdeutsch! Nebenbei ist es des modernen, diplomierten Schwabens große Stärke, Anglizismen mit einem sauschwäbischen Dialekt zu versehen.

Über die bisherige Namengebung kann ich mich wirklich nicht beklagen, aber man kann es mit der neuen Serie "noch besser" machen. Dafür ist diese Umfrage da.
Meiner Meinung nach wurde schon ein ziemlich guter Vorschlag gebracht: nuEvo. Der Name ist, wie nuBox und nuForm, im Englischen, im Deutschen und sogar im Schwäbischen verständlich. Evolution ergibt Sinn: Eine 3-Weg-Box, die 2- und 2.5-Wege-Boxen als Vorgänger hatte. Diese Box ist der neue Technologieträger von Nubert. Evolution ist aber zugleich nichts Endgültiges, was Platz für folgende nuTechnologieträger lässt.

Interessant wäre doch, und das würde auch keine Verwechslungen mehr mit der englischen Verwendung von "nu" bringen, einfach die letzte Silbe aus Herrn Nuberts Nachnamen zu verwenden. Folglich gäbe es LineBert, WaveBert, LookBert, BoxBert oder neuerdings ???Bert. 8)

Entschuldigung für den Blödsinn. :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Denis D.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Wenn man das nur nicht immer mit der Sesamstraße assoziieren würde... :wink:

Grüße,

Zweck
Klapskalli