Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Corona-Auswirkungen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Corona-Auswirkungen

Beitrag von mk_stgt »

ich hab im november für sommer gebucht. da war 19 noch eine ganz normale zahl. denke aber das ich nicht fliegen werde und wollen schon gar nicht
alles Gute und bleibt gesund!
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

rockyou hat geschrieben:Ich kann nur appellieren: schaut noch mal nach Südkorea. Freiwilligkeit ist Verantwortungsbewusstsein. Mündige Bürger einer Demokratie. So funktioniert das.
edit: und gegen so dumme Worte wie „Bürgerkrieg“ möchte ich mich ausdrücklich hier verwahren! In einer Demokratie, zumindest in Deutschland, darf man seine Meinung auch in Form von Satire, also mit Übertreibung, sagen, und es gibt friedliche Lösungen.
Man muss hier aber auch sehen, was Mündigkeit ist und was nicht. Wenn unsere Regierung will, dass die jetzigen Regeln 4 Wochen befolgt werden, muss sie die Strategie für danach offenlegen. Misstrauen ist auch eine Form der Mündigkeit. Unser Starvirologe bekleckert sich da auch nicht mit Ruhm. Erst wird "Flatten the Curve" propagiert, jetzt kommt heraus, dass das nicht funktioniert, da es zu lange dauert. Seit dem hört man von ihm nichts mehr bezüglich der Strategie. Sollte die Bevülkerung merken, dass die Regierung versuchen will das ganze schrittweise monatelang zu strecken, wird das ganze böse enden. Viel Spass dabei den Leuten bei 39 Grad im Sommer zu erklären, dass sie in der Bude hocken sollen. Das alles, während viele einen Schuldenberg anhäufen, Selbstständige vor den Scherben ihres Lebenswerk stehen und AG arbeitslos werden.
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Endlich auch mal ein Leitartikel eines Chefjournalisten einer großen Zeitung, der Zweifel äußert (so alleine stehe ich also nicht, wie hier manchmal unterstellt wird):
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... eifel.html
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Sehr guter Beitrag.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

rockyou hat geschrieben:Endlich auch mal ein Leitartikel eines Chefjournalisten einer großen Zeitung, der Zweifel äußert (so alleine stehe ich also nicht, wie hier manchmal unterstellt wird):
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... eifel.html
Den habe ich auch gelesen. Super Artikel und trifft genau das, was ich fühle.
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

Das Problem ist, dass wenn wir in ein paar Wochen wieder „Normalität“ einkehren lassen, dann befinden wir uns immer noch auf dem Topniveau des Schlamassels.
Weit höher als am 15. März, z.B.
Und wenn wir das so laufen ließen für ein paar Wochen und später noch einmal ein paar Wochen, dann haben wir vielleicht 20% der Menschen zu Hause in Prophylaxequarantäne, aber draußen laufen dann 64 Mio. jüngere mit einer Sterberate von vielleicht 0,1 % rum und es krepieren dann 64.000 Jüngere.
Nein, wir müssen mehrere Dinge gleichzeitig tun:

Ausgangsbeschränkungen plus Schutz der Älteren und Anfälligen, so lange bis ein Antigentest massenverfügbar und schnell wie ein Schwangerschaftstest plus ein wirksames Medikament (Proteasehemmer, ist auf dem Weg) massenverfügbar ist. Das geht wohl schneller als ein Impfstoff.

Ich sag mal im Laufe des Sommers ist vielleicht schon so weit, das Medikament wird auf Freiwilligenbasis dann mehr oder minder so durchgewunken. Ohne lange Testphase.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

Woher weisst du, dass die Sterblichkeit bei jungen 0,1% ist? Es ist in D bislang keine einzige Person außerhalb der Risikogruppe gestorben.

Es sterben in D pro Jahr 1 Millionen Menschen. Davon zB 45000 an psychischen Erkrankungen oder Verhaltensstörungen. Sollen wir die auch alle einsperren? Die vollkommene Sicherheit gibt es nicht. Dazu kommt, dass eine Monatelange Ausgangssperre nicht nur unsere Wirtschaft ruiniert, sondern auch enorme gesundheitliche Auswirkungen hat.
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

steakhouse hat geschrieben:Woher weisst du, dass die Sterblichkeit bei jungen 0,1% ist? Es ist in D bislang keine einzige Person außerhalb der Risikogruppe gestorben.
Falsch.
All nu
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

Sorry, mit den 0,1% lag ich falsch ... sagen wir 0,2 % ?

OK, das sind rund 125 Tsd. Tote bei 6 Wochen „Normalität“.

Zur Erinnerung/Rechnung:
23.03.: 123 Tote, vor 8 Tagen (15.03.) 13 Tote, also verzehnfachung fast alle 8 Tage.
Sagen wir zukünftig nur alle 14 Tage. Ball flach halten.

Wer möchte 3 Doppelwochen „Normalität“?
Das wären demnach: 10, 100, 1000 mal mehr als jetzt, voila: 123 Tsd. (s.o.).

https://www.rtl.de/cms/kann-corona-fuer ... 92711.html

Ob ich das selber glauben soll, weiß ich nicht, aber wollen wir es ausprobieren?
Was dem dirigistischen, sehr restriktiven China (angeblich) gelungen ist, wird hier ohnehin schon weniger leicht gelingen.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Jedenfalls war das Thema Zeitgewinn ursprünglich nicht für die Wiedereinkehr der Normalität gedacht, sondern für das Finden von medizinischen Lösungen. Geduld ist eine Tugend, die nicht jedem in die Wiege gelegt ist. Das Entscheidende ist, dass die staatlichen Leistungen jetzt in den Betrieben und Haushalten ankommen. Sozusagen bedingungsloses Grundeinkommen mal anders. :wink:
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

steakhouse hat geschrieben:Viel Spass dabei den Leuten bei 39 Grad im Sommer zu erklären, dass sie in der Bude hocken sollen.
Bin ich froh, dass ich letzten Sommer eine Klimaanlage habe im Haus nachrüsten lassen. Damals hielten mich einige noch für bekloppt und meinten, das wäre pure Geldverschwendung, weil man sich ja gar nicht so lange in den eigenen Wänden aufhält. Nun kann ich wenigstens die Gemüter physikalisch abkühlen. :wink:
Gesperrt