g.vogt hat geschrieben:Hinzu kommt ein erheblich lauteres, lästigeres Motorengeräusch beim Diesel. Alles scheißegal, wenn man drin sitzt und für kleines Geld brutalstmöglich aus dem Drehzahlkeller beschleunigen kann?
Moderne TDIs kommen nicht gut aus dem Drehzahlkeller. Ich habe in meinem Superb auch immer erst ab 1.700 Umdrehungen den "Tritt" ins Kreuz gespürt, wenn der Turbo übernimmt. Unternherum geht nicht viel, zumindest wenn man nur einen Turbo hat.
Aber egal, mit dem Superb verpeste ich nun nicht mehr die Umwelt.
StefanB hat geschrieben:Für Trabant, Moskwitsch, Wartburg-Diesel trifft das sicherlich zu. Aber was ist mit modernen Dieseln ? Wann hast du dir zuletzt einen angehört ? Da ist doch viel Hörensagen im Spiel....
Es gibt keinen Wartburg mit Diesel, es sei denn man rechnet Eigenumbauten mit dazu.