Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

g.vogt hat geschrieben: Aber es ist doch unverkennbar, dass seit Einführung des geregelten Katalysators im täglichen Straßenverkehr vor allem Zweitakter und Diesel als Stinker auffallen. Hinzu kommt ein erheblich lauteres, lästigeres Motorengeräusch beim Diesel.
Alle Jahre wieder kommst du mit immer wieder mit den selben Vorurteilen. Wie schon mehrfach ausdiskutiert, es gibt inzwischen auch leise Diesel, die auch nicht stinken.

Leider gibt es auch heute noch neue Dieselfahrzeuge, die stinken. Ich verstehe das nicht, weil andere Autohersteller beweisen, dass es auch anders geht.

Egal, mein Diesel stinkt nicht und ist leise, bzw. der Sportauspuff ist lauter als der Motor.

Gruß

Uwe
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...doppelt verwerflich: Diesel und sportauspuff! Schäme er sich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Uwe,

ja ist denn heut schon Weihnachten?

Das sind keine Vorurteile, es sind Beobachtungen, nahezu täglich, im Straßenverkehr, auf dem Fahrrad, im Auto, in der Tiefgarage. Ich sehe (höre und rieche) schon (und lese auch), dass es einzelne Modelle gibt, die positiv herausstechen. Aber es ist doch auch bezeichnend, dass es noch keinen einzigen Euro 6d temp zu kaufen gibt. Ich höre durchaus auch, dass mancher neuer Diesel erheblich leiser ist als die einige Jahre älteren Dinger. Dennoch sind sie - das ist vielleicht auch ein subjektiver Höreindruck - durchaus immer noch 2 bis 3x lauter als vergleichbare moderne Benziner, von denen man, wenn sie durch den Stadtverkehr segeln, praktisch fast nur noch Reifengeräusche hört.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Uwe Mettmann
Star
Star

Hallo Gerald,

das sind Vorurteile (basierend aus der Vegangenheit) von dir, denn neue Dieselfahrzeuge sind inzwischen so leise, dass das Motorgeräusch nicht mehr kritisch ist. Bereits ab 30 km/h überwiegen die Reifengeräusche. Auch das Anfahren ist kein Problem, weil gerade beim Diesel zum Anfahren nur geringe Drehzahlen notwendig sind. Hier machen manche Benziner oft mehr Krach.

Es sind auch nicht nur Ausnahmen, dass neue Dieselfahrzeuge nicht stinken. Leider gibt es aber auch Hersteller, die das nicht hinbekommen. Dass das die Regel ist, ist aber einfach nicht richtig.

Was hat aber der Geruch mit Euro 6c zu tun? Warum sollen nur diese nicht stinken? Mein ehemaliger Diesel war nur Euro 5 und auch der stank nicht.

Gruß

Uwe
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Nicht in allen Regionen Deutschlands sind die Autos recht neu .... :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Uwe Mettmann
Star
Star

rockyou hat geschrieben:Nicht in allen Regionen Deutschlands sind die Autos recht neu .... :mrgreen:
Ja und, selbst mein alter Diesel von 2010 (auch kein neu auf dem Markt gekommenes Modell) entsprach nicht mehr den Vorurteilen von Gerald.

Gruß

Uwe
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

rockyou hat geschrieben:Nicht in allen Regionen Deutschlands sind die Autos recht neu .... :mrgreen:
Das wird's sein....
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Uwe Mettmann hat geschrieben:
Ja und, selbst mein alter Diesel von 2010 (auch kein neu auf dem Markt gekommenes Modell) entsprach nicht mehr den Vorurteilen von Gerald.

Gruß

Uwe
Ein Auto aus 2010 habe ich ja auch nicht als alt bezeichnet. :wink:
Viele nehmen hier seit längerer Zeit selbst mit Smiley versehene Aussagen viel zu ernst, andere sagen gebetsmühlenartig immer wieder dasselbe, wodurch es aber nicht richtiger wird. Wohl auch deshalb ist es hier im Forum zur Zeit recht dünne...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Uwe Mettmann
Star
Star

rockyou hat geschrieben:..., andere sagen gebetsmühlenartig immer wieder dasselbe, wodurch es aber nicht richtiger wird. Wohl auch deshalb ist es hier im Forum zur Zeit recht dünne...
So ist es, Gerald wiederholt sein Vorurteil hier schon zum x-ten mal. ;) :D

Gruß

Uwe
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 00ad5.html

Ich frage mich bei diesen Meldungen immer, warum immer Deutschland dran ist...fahren die in Paris, Warschau, Madrid, Barcelona, Rom und was weiß ich wo kein Auto, keine Dieselmotoren, keine ottomotoren, fahren die alle mit rosenwasser?

Aber glücklicherweise kommt ja die Autobatterie mit 1 Minute ladezeit bei 800 km Reichweite...DER antrieb für die zukunft und ganz sicher bis 2030 bezahlbar für ottonormalverbraucher.fisker machts möglich...

Jetzt fahre ich meinen Traktor, bis diese Batterie serienreif eingesetzt wird, denn für meinen Diesel lohnt sich kein Verkauf mehr... :roll: Danke VW!
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten