Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Bitteschön ein Rollator mit 600 Liter Gepäckraum, Mitnahmemöglichkeit von 4, besser 5 Personen, E-Antrieb, Überdachung, Klimatisierung, Airbags und 130 km/h sollten bitteschön auch drin sein.
- Christian H
- Star
- Beiträge: 1472
- Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
- Wohnort: Schweiz
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Rund ums Auto
Mit "anders als das Dämmen von Abrollgeräuschen" meinte ich, dass an anderen Orten angesetzt werden muss, nicht dass dies zwangsläufig schwieriger wäre. Obwohl: Ganz so einfach ist es tatsächlich nicht, da offenbar das Frequenzspektrum von Fahrgeräuschen (Rauschen, Reifen, Wasser etc.) wesentlich umfangreicher und weniger "greifbar" als jenes eines Motors ist. Auch ist die Übertragungsfläche wohl grösser, da es ja nicht nur die Radkästen, sondern auch der gesamte Unterboden, die Türen (und der Bereich der Dichtungen) und Fenster sind.Weyoun hat geschrieben:Warum ist das nachträgliche Dämmen der Reifengeräusche so viel schwieriger? Gibt es nicht spezielle (wetterfeste) Dämmmatten für die Radhäuser? In der oberen Mittelklasse aufwärts wird das doch bereits serienmäßig verbaut. Was spricht hier gegen Nachrüstung im "Billig-Auto"?
Ja, es gibt spezielle wetterfeste Dämmatten für die Radhäuser. Allerdings ist sowas oft auch ein potenzieller Rostherd. Und im Fahrzeuginnern zu dämmen ist halt schnell sehr aufwendig, je nach Umfang. Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Nachrüstung im Billig-Auto - ausser vielleicht Geld, Aufwand, Zeit und mangelndes Können
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
- mcBrandy
- Veteran
- Beiträge: 23268
- Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
- Wohnort: Nähe Regensburg
- Hat sich bedankt: 317 Mal
- Danksagung erhalten: 322 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Rund ums Auto
Jup, m vergessen.Weyoun hat geschrieben: Du meinst doch sicher "Smombies", oder?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Gut und gegen "mangelndes Können" hift, dass man es nicht selber macht sondern machen lässt.Christian H hat geschrieben:Ja, es gibt spezielle wetterfeste Dämmatten für die Radhäuser. Allerdings ist sowas oft auch ein potenzieller Rostherd. Und im Fahrzeuginnern zu dämmen ist halt schnell sehr aufwendig, je nach Umfang. Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Nachrüstung im Billig-Auto - ausser vielleicht Geld, Aufwand, Zeit und mangelndes Können
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Hat sich bedankt: 101 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Rund ums Auto
Leider eine seltene Meinung außerhalb der Autopresse:
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 89239.html
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 89239.html
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Rund ums Auto
Wieso "seltene Meinung"? Der ganze Artikel schwimmt doch voll und ganz auf der Welle der bunten Auto-Zeitschriften.rockyou hat geschrieben:Leider eine seltene Meinung außerhalb der Autopresse:
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 89239.html
Kein vernünftiger Mensch kauft sich nen Renault Captur, um damit fernzupendeln. Was den Autor nicht davon abhält, dieses unsäglichen Mini-SUV, mit dem eher Mutti die Kinder in die Schule kutschiert und Oma den Supermarkteinkauf nach Hause, ausgestattet mit dem gnadenlos zusammengeschrumpften 900mm-Motörchen - wenn ich mich nicht irre hat diese Maschine in verschiedenen Autos von Renault, Dacia und Smart auch ohne Direkteinspritzung ein Feinstaubproblem - nervös nach ausgefallenem Flieger als Miet-Auto über die Kasseler Berge zu scheuchen und den dabei erwartbar hohen Benzinverbrauch unter nahezu Volllast mit dem Durchschnittsverbrauch eines fast über den doppelten Hubraum verfügenden Diesels zu vergleichen.
Ausgerechnet bei Renault, die im Zuge des Dieselskandals nicht gerade mit Dieselmotoren aufgefallen wären, die unter Straßenbedingungen auch nur annähernd die Emissions-Grenzwerte einhalten täten. Zumindest die 110-PS-Version dieses Diesels ist der Beinahe-Sieger unter den Stinkern.
http://www.duh.de/fileadmin/user_upload ... DUH_01.pdf
Als nächstes dramatisches Beispiel muss dann ein Volvo XC60 herhalten, ein fast zwei Tonnen schwerer SUV, mit - O-Ton - kraftstoffzehrendem Allradantrieb. Hier verwechselt der Autor Ursache und Wirkung. Der relativ geringe Verbrauchsvorteil und der deutlich höhere finanzielle Vorteil durch steuerliche Begünstigung (absolut durch den anderen Steuersatz, relativ durch das Volumen statt des Energiegehalts als Bemessungsgrundlage) haben doch erst zu dieser irrsinnigen Entwicklung geführt, dass sich die träge gewordenen Vertreter nicht mehr an der Dachkante in die strömungsgünstigere Limousine wuchten müssen, sondern eine schwer motorisierten Diesel-Schrankwand trotzdem irgendwie erschwinglich über die Autobahn prügeln können.
Das Ganze gipfelt dann im - für Auto-Journalisten absolut typischen - Kleinwagenbashing am Beispiel des Nissan Micra. Es braucht nicht viel Fantasie um zu verstehen, dass so ein schreibender Autonarr mit 15 Sekunden von 0 auf 100 nicht zufrieden ist. Und leider lässt sich Otto-Normalverbraucher nur zu gern einreden, dass er damit auch nicht zufrieden sein darf, obwohl so ein mäßig motorisierter Kleinwagen im Stadtverkehr sowie für gelegentliche Überland- und Autobahnfahrten durchaus taugt. Und auch hier wird wieder mit einem deutlich größeren Diesel verglichen. Und auch dieser Diesel ist wieder einer von Renault, fast schon müßig zu erwähnen, dass es sich um die exakt gleiche Maschine wie im Renault Captur handelt.
Und obwohl sich der Autor über CO2-Emissionen verbreiten mag, vergleicht er selbstredend nur Literverbräuche und überlässt stillschweigend dem Leser die mühsame Umrechnung in CO2.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Hat sich bedankt: 101 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Rund ums Auto
Erstens schrieb ich „außerhalb der Autopresse“
Zweitens fährt der Autor mit neuen käuflichen Autos, die vom Formfaktor her recht beliebt sind und aufgrund des Dieselskandals eben nun öfter mit Benzinmotoren verkauft werden. Was ist daran falsch? Und ein weiterer Anstieg der CO2 Emissionen wird deshalb geschehen. Fakt.
Drittens: Die Angabe des Verbrauchs in Liter ist immer noch die in der Bevölkerung gängige, da ja auch ander Tankstelle nachvollziehbar. Wer es umrechnen will, der wird das schon schaffen. Auch der Stromverbrauch der meisten Geräte wird ja noch in kW oder W angegeben und nicht in gemittelten CO2...
Zweitens fährt der Autor mit neuen käuflichen Autos, die vom Formfaktor her recht beliebt sind und aufgrund des Dieselskandals eben nun öfter mit Benzinmotoren verkauft werden. Was ist daran falsch? Und ein weiterer Anstieg der CO2 Emissionen wird deshalb geschehen. Fakt.
Drittens: Die Angabe des Verbrauchs in Liter ist immer noch die in der Bevölkerung gängige, da ja auch ander Tankstelle nachvollziehbar. Wer es umrechnen will, der wird das schon schaffen. Auch der Stromverbrauch der meisten Geräte wird ja noch in kW oder W angegeben und nicht in gemittelten CO2...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Hat sich bedankt: 840 Mal
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: Rund ums Auto
Ein Beispiel aus der praxis: gleiche Strecke in die Stadt hinein mit einem VW Golf benziner- 8,5l, mit dem hier von Herrn Vogt verhassten suv mit Diesel motor und ähnlicher Leistung 6,5l...
RiF nuForum 18.07.2023
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Hat sich bedankt: 101 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Rund ums Auto
Nun haben 20 Staaten zur Senkung des CO2-Ausstoßes den Ausstieg aus der Kohleenergie beschlossen, u.a. Kanada und GB. Dort gibt es größere Mengen Energie aus Kernkraft, genauso wie in Frankreich. Deutschland beschließt hingegen im Alleingang den Ausstieg aus der Kernenergie und bleibt auf die Kohleverstromung angewiesen. So werden wir dann in Sachen Klimawandel zum bösen Buben... kostet bestimmt wieder viel Geld...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- Andreas H.
- Star
- Beiträge: 3571
- Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: Rund ums Auto
Lt. Angaben eines "Experten" (Namen leider vergessen) exportieren wir bereits heute fast 50% des in Deutschland erzeugten Stroms in's Ausland.
Selbst wenn DE sämtliche Kohlekraftwerke abschalten würde, wäre, lt. seinen Angaben, der Strombedarf gesichert...
Naja, kann man glauben, oder nicht....
Selbst wenn DE sämtliche Kohlekraftwerke abschalten würde, wäre, lt. seinen Angaben, der Strombedarf gesichert...
Naja, kann man glauben, oder nicht....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!