Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von joe.i.m »

Lipix hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben: Und was nützen die besten Reifen wenn die Bremse schlecht ist? :wink:
Ich hab noch nie gehört, dass die Bremsen zu schwach dimensioniert sind. Die sind eher zu stark ausgelegt, da noch das ABS mitarbeitet.

Gibt's aber bestimmt irgendwo auf der Welt doch den Fall :roll:
Warum gibt es dann Autos mit unterschiedlich langen Bremswegen?
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Lipix hat geschrieben:Ich hab noch nie gehört, dass die Bremsen zu schwach dimensioniert sind. Die sind eher zu stark ausgelegt, da noch das ABS mitarbeitet.

Weit häufiger ist der Fall, dass Bremsen verschmutzt, nass oder nach längerer Benutzung zu heiß sind.

Hat sicher schon jeder erlebt, es regnet ohne Ende, man muss bremsen und die ersten ms kommt erst mal kein Bremsdruck.

Da wirken Loch- und Keramikbremsen wahre Wunder.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Bremsen werden soweit ich weiß so ausgelegt, dass sie selbst die maximale Motorleistung noch mit abbremsen können (Beispiel: blockierendes Gaspedal mit Automatikgetriebe).

Das schwächste und somit entscheidende Glied bei einem einmaligen Bremsvorgang ist die Kontaktfläche zwischen Reifen und Straße.

Bei mehrmaligen Vollbremsungen sieht das ganze dann wieder anders aus, da kommen dann konstruktive Unterschiede zum Tragen die eine gute von einer schlechten Bremse unterscheiden - Stichwort Fading etc. Da wird die Porsche-Bremse dann gegenüber der Seatbremse auftrumpfen.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
lpuser

Beitrag von lpuser »

Es gibt große Unterschiede bei Bremsanlagen, unabhängig von den Reifen!

Ich habe beim Bremsvorgang im 911 Turbo S fast meine Zahnprothese verloren ;)
Das wird dir beim 911 Carrera ganz sicher nicht passieren!
(Kann uns eventuell auch unser Foren-Mod hier bestätigen)

Für eine gute Bremsleistung müssen Bremsanlage, Reifen, Elektronische Helfer z.b. ABS, usw. perfekt zusammenarbeiten.
Die Verzögerung oder Abbremsung kann bei Fahrzeugbremsen nicht beliebig
gesteigert werden. Eine Grenze stellt die theoretisch erreichbare Verzögerung
durch die Erdbeschleunigung (g) mit g = 9,81 m/s² dar.
inform.wabco-auto.com/intl/pdf/815/00/57/8150200573-23.pdf
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Prince666 hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben:Ich hab noch nie gehört, dass die Bremsen zu schwach dimensioniert sind. Die sind eher zu stark ausgelegt, da noch das ABS mitarbeitet.

Weit häufiger ist der Fall, dass Bremsen verschmutzt, nass oder nach längerer Benutzung zu heiß sind.

Hat sicher schon jeder erlebt, es regnet ohne Ende, man muss bremsen und die ersten ms kommt erst mal kein Bremsdruck.

Da wirken Loch- und Keramikbremsen wahre Wunder.
Deshalb schrieb ich ja auch, Auto stand seit Dezember und Bremsscheiben waren rostfarben, aber da ging ja keiner drauf ein, und ich schrieb das alles zusammen den Bremsweg ausmacht, das sollte jedenfalls die Bemerkung das der Reifen einer von mehreren Sachen ist, welche den Bremsweg ausmachen. Theoretisch sollte der Bremsweg heutezutage von 100 auf null so irgendwo zwischen 32 und 40 Metern liegen. Im Stadtverkehr sollte sich das dann noch weiter relativieren. Gibt es denn eine Festlegung welche in dem Bereich als Vorgabe dient?

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

HeldDerNation hat geschrieben:Bremsen werden soweit ich weiß so ausgelegt, dass sie selbst die maximale Motorleistung noch mit abbremsen können (Beispiel: blockierendes Gaspedal mit Automatikgetriebe).

Das schwächste und somit entscheidende Glied bei einem einmaligen Bremsvorgang ist die Kontaktfläche zwischen Reifen und Straße.

Bei mehrmaligen Vollbremsungen sieht das ganze dann wieder anders aus, da kommen dann konstruktive Unterschiede zum Tragen die eine gute von einer schlechten Bremse unterscheiden - Stichwort Fading etc. Da wird die Porsche-Bremse dann gegenüber der Seatbremse auftrumpfen.
Die Bremsleistung ist immer ein mehrfaches der Motorleistung. Und natürlich ist die Kontaktfläche das schwächste Glied, bei Nässe sowieso.

Aber auch ohne Fading sind das erhebliche Unterschiede Bremsverzögerung zwischen Porsche und Seat. Laut Google liegen zwischen einem Seat Arosa und einem Porsche 911 über 5 m/s². Die Geschwindigkeit sinkt also um 5 m/s pro Sekunde weniger.
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

joe.i.m hat geschrieben:Deshalb schrieb ich ja auch, Auto stand seit Dezember und Bremsscheiben waren rostfarben, aber da ging ja keiner drauf ein
Den Rost bekommt man mit ein mal richtig bremsen weg. Bei Dauernässe ist das schon schwieriger, daher haben ja moderne Autos Trockenbremsfunktionen.

Nur sollte man sich auf die nicht verlassen!
lpuser hat geschrieben:Ich habe beim Bremsvorgang im 911 Turbo S fast meine Zahnprothese verloren ;)
Porsche Verkäufer sagen ja gerne mal, dass mit einem Porsche das Bremsen genauso viel Spaß macht wie das Beschleunigen ;)
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Prince666 hat geschrieben:...
Seat Arosa und einem Porsche 911 über 5 m/s². Die Geschwindigkeit sinkt also um 5 m/s pro Sekunde weniger.
Du wirst es nicht glauben, aber genau der war mein erstes Negativerlebnis vor drei Jahren.

Gruß joe.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

HeldDerNation hat geschrieben:Bremsen werden soweit ich weiß so ausgelegt, dass sie selbst die maximale Motorleistung noch mit abbremsen können (Beispiel: blockierendes Gaspedal mit Automatikgetriebe).
Oh, ich möchte kein Auto haben, das von 100 auf 0 genauso lange braucht wie von 0 auf 100.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

g.vogt hat geschrieben:Oh, ich möchte kein Auto haben, das von 100 auf 0 genauso lange braucht wie von 0 auf 100.
Umgekehrt ist besser :)
Antworten