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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 16:29
von joe.i.m
Lipix hat geschrieben:joe.i.m hat geschrieben:
Und was nützen die besten Reifen wenn die Bremse schlecht ist?
Ich hab noch nie gehört, dass die Bremsen zu schwach dimensioniert sind. Die sind eher zu stark ausgelegt, da noch das ABS mitarbeitet.
Gibt's aber bestimmt irgendwo auf der Welt doch den Fall

Warum gibt es dann Autos mit unterschiedlich langen Bremswegen?
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 16:38
von Prince666
Lipix hat geschrieben:Ich hab noch nie gehört, dass die Bremsen zu schwach dimensioniert sind. Die sind eher zu stark ausgelegt, da noch das ABS mitarbeitet.
Gibt's aber bestimmt irgendwo auf der Welt doch den Fall

Weit häufiger ist der Fall, dass Bremsen verschmutzt, nass oder nach längerer Benutzung zu heiß sind.
Hat sicher schon jeder erlebt, es regnet ohne Ende, man muss bremsen und die ersten ms kommt erst mal kein Bremsdruck.
Da wirken Loch- und Keramikbremsen wahre Wunder.
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 16:41
von HeldDerNation
Bremsen werden soweit ich weiß so ausgelegt, dass sie selbst die maximale Motorleistung noch mit abbremsen können (Beispiel: blockierendes Gaspedal mit Automatikgetriebe).
Das schwächste und somit entscheidende Glied bei einem einmaligen Bremsvorgang ist die Kontaktfläche zwischen Reifen und Straße.
Bei mehrmaligen Vollbremsungen sieht das ganze dann wieder anders aus, da kommen dann konstruktive Unterschiede zum Tragen die eine gute von einer schlechten Bremse unterscheiden - Stichwort Fading etc. Da wird die Porsche-Bremse dann gegenüber der Seatbremse auftrumpfen.
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 16:57
von lpuser
Es gibt große Unterschiede bei Bremsanlagen, unabhängig von den Reifen!
Ich habe beim Bremsvorgang im 911 Turbo S fast meine Zahnprothese verloren
Das wird dir beim 911 Carrera ganz sicher nicht passieren!
(Kann uns eventuell auch unser Foren-Mod hier bestätigen)
Für eine gute Bremsleistung müssen Bremsanlage, Reifen, Elektronische Helfer z.b. ABS, usw. perfekt zusammenarbeiten.
Die Verzögerung oder Abbremsung kann bei Fahrzeugbremsen nicht beliebig
gesteigert werden. Eine Grenze stellt die theoretisch erreichbare Verzögerung
durch die Erdbeschleunigung (g) mit g = 9,81 m/s² dar.
inform.wabco-auto.com/intl/pdf/815/00/57/8150200573-23.pdf
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 17:00
von joe.i.m
Prince666 hat geschrieben:Lipix hat geschrieben:Ich hab noch nie gehört, dass die Bremsen zu schwach dimensioniert sind. Die sind eher zu stark ausgelegt, da noch das ABS mitarbeitet.
Gibt's aber bestimmt irgendwo auf der Welt doch den Fall

Weit häufiger ist der Fall, dass Bremsen verschmutzt, nass oder nach längerer Benutzung zu heiß sind.
Hat sicher schon jeder erlebt, es regnet ohne Ende, man muss bremsen und die ersten ms kommt erst mal kein Bremsdruck.
Da wirken Loch- und Keramikbremsen wahre Wunder.
Deshalb schrieb ich ja auch, Auto stand seit Dezember und Bremsscheiben waren rostfarben, aber da ging ja keiner drauf ein, und ich schrieb das alles zusammen den Bremsweg ausmacht, das sollte jedenfalls die Bemerkung das der Reifen einer von mehreren Sachen ist, welche den Bremsweg ausmachen. Theoretisch sollte der Bremsweg heutezutage von 100 auf null so irgendwo zwischen 32 und 40 Metern liegen. Im Stadtverkehr sollte sich das dann noch weiter relativieren. Gibt es denn eine Festlegung welche in dem Bereich als Vorgabe dient?
Gruß joe
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 17:05
von Prince666
HeldDerNation hat geschrieben:Bremsen werden soweit ich weiß so ausgelegt, dass sie selbst die maximale Motorleistung noch mit abbremsen können (Beispiel: blockierendes Gaspedal mit Automatikgetriebe).
Das schwächste und somit entscheidende Glied bei einem einmaligen Bremsvorgang ist die Kontaktfläche zwischen Reifen und Straße.
Bei mehrmaligen Vollbremsungen sieht das ganze dann wieder anders aus, da kommen dann konstruktive Unterschiede zum Tragen die eine gute von einer schlechten Bremse unterscheiden - Stichwort Fading etc. Da wird die Porsche-Bremse dann gegenüber der Seatbremse auftrumpfen.
Die Bremsleistung ist immer ein mehrfaches der Motorleistung. Und natürlich ist die Kontaktfläche das schwächste Glied, bei Nässe sowieso.
Aber auch ohne Fading sind das erhebliche Unterschiede Bremsverzögerung zwischen Porsche und Seat. Laut Google liegen zwischen einem Seat Arosa und einem Porsche 911 über 5 m/s². Die Geschwindigkeit sinkt also um 5 m/s pro Sekunde weniger.
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 17:09
von Prince666
joe.i.m hat geschrieben:Deshalb schrieb ich ja auch, Auto stand seit Dezember und Bremsscheiben waren rostfarben, aber da ging ja keiner drauf ein
Den Rost bekommt man mit ein mal richtig bremsen weg. Bei Dauernässe ist das schon schwieriger, daher haben ja moderne Autos Trockenbremsfunktionen.
Nur sollte man sich auf die nicht verlassen!
lpuser hat geschrieben:Ich habe beim Bremsvorgang im 911 Turbo S fast meine Zahnprothese verloren
Porsche Verkäufer sagen ja gerne mal, dass mit einem Porsche das Bremsen genauso viel Spaß macht wie das Beschleunigen

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 17:27
von joe.i.m
Prince666 hat geschrieben:...
Seat Arosa und einem Porsche 911 über 5 m/s². Die Geschwindigkeit sinkt also um 5 m/s pro Sekunde weniger.
Du wirst es nicht glauben, aber genau der war mein erstes Negativerlebnis vor drei Jahren.
Gruß joe.
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 19:15
von g.vogt
HeldDerNation hat geschrieben:Bremsen werden soweit ich weiß so ausgelegt, dass sie selbst die maximale Motorleistung noch mit abbremsen können (Beispiel: blockierendes Gaspedal mit Automatikgetriebe).
Oh, ich möchte kein Auto haben, das von 100 auf 0 genauso lange braucht wie von 0 auf 100.
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 19:28
von Prince666
g.vogt hat geschrieben:Oh, ich möchte kein Auto haben, das von 100 auf 0 genauso lange braucht wie von 0 auf 100.
Umgekehrt ist besser
