@ Rank:
Oh ja, ich weiss wie sich Raummoden anfühlen, habe bei mir damit auch zu kämpfen (wer nicht).
Zb. eine deutlich ausgeprägte bei ca. 41 Hz, dennoch fühlt sich Infraschall anders an, der Körper reagiert sensibel auf Vibrationen, man merkt Unterschiede in der Frequenz
Bei diesen tiefen Frequenzen ist es aber schwer sie so intensiv zu fühlen wie höhere Frequenzen, da es einfach schwer ist den nötigen Pegel dafür erreichen.
Und wenn man diesen erreicht könnte man sich darüber streiten ob es einen nicht direkt ins Krankenhaus befördert
Wenn der Raum keinerlei Eigengeräusche produziert und nichts mitschwingt.
Kann man zb. eine brennende Kerze irgendwo im Raum platzieren, dazu Sinusgenerator anwerfen, und man kann sich Infraschall "anschaulich" darstellen lassen, je langsamer die Flamme sich hin und herbewegt, desto niedriger ist logischerweise auch die Frequenz die im Raum liegt
Das viel mir übrigens durch Zufall auf, ich habe schlicht und ergreifend vergessen einen 15 Hz Sinus auszumachen und Musik gehört.
Das war im Advent, und irgendwann fiel mir die seltsam flackernde Kerze auf, dachte nur, in meinem Raum ziehts doch gar nicht.
Normalerweise höre ich auch eine stark mitschwingende Tür im hinteren Raumbereich, die war aber nicht geschlossen, da sie sich vorher schon "von selbst" geöffnet" hatte...
Dazu hatte der Pegel noch genau die richtige Dosis, dass man die 15 Hz nicht am Raum merkte (Vibrationen usw).
Als ich die Regelmäßigkeit der sich bewegenden Flamme sah, war mir natürlich klar was es sein musste, und siehe da, das Chassis des Subs bewegte sich
Daraufhin wurde die Musik ausgemacht, und wieder mit Sinusfrequenzen rumgespielt
Um noch kurz zur Relevanz solcher Frequenzen bei der Musikwiedergabe zu kommen: teilweise lasse ich bassintensive Tracks mit halber Geschwindigkeit wiedergeben, nur um den Bassbereich in den Infraschallbereidch hinunterzuschieben
Ansonsten bietet manche elektronische Musikrichtung auch noch dieses Frequenzsprektrum an, wenn auch meist nur sehr kurz und wohldosiert eingesetzt.
Oder alternativ Orgelmusik hören