Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Wenn man Pferdehängerzugfahrzeuge sucht, die eben mind 2200 kg ziehen sollen, sieht es schon ganz anders aus. Da ist ein Tiguan durchaus günstig :) oder man nimmt einen Pickup...
Zuletzt geändert von rockyou am Fr 17. Nov 2017, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

David 09 hat geschrieben: Es ging ja vorher um die Wirtschaftlichkeit von Motoren...und da hat meine Aussage, mein Diesel verbraucht 2l weniger als ein vergleichbarer Benzinmotor ohne schrankwandcharakter nix mit Äpfeln und Birnen zu tun :wink:
Völlig richtig.

Mein 2,0l Benziner im 1er BMW mit 122 PS genehmigte sich auf meinen Wegen 8,4l Super bei normaler Fahrt.

Mein jetziger 2,0l Diesel mit 128 PS im für mich in meiner Situation nun extrem wirtschaftlichen Scudo mit Schrankwand-Charakter 7,2l Diesel auf gleichen Wegen und Fahrweise.

Im Sparfahr-Modus gar nur 5,4l Diesel.

Der gleiche Diesel im 1er-BMW würde vermutlich ohne Sparfahrt 3l weniger Sprit brauchen, als der vergleichbare Benziner. Der Diesel-Motor ist dem Benziner hoffnungslos überlegen, wenn es um Verbrauch und Effizienz geht.

Der Herr Vogt weiss wie immer nicht, wovon er spricht, wenn es um das Thema geht. Diese Polemik in Dauerschleife dient nur der Kompensation persönlicher Defizite und ist hier absolut deplatziert.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

StefanB hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben: Wirtschaftlichkeit und SUV gehören sowieso nicht zusammen in einen Satz :wink:
Und du beurteilst jetzt generali, was für den einzelnen wirtschaftlich ist und was nicht ?

Geht's noch ? Das ist so unfassbar hochnäsig...

Stefan
Was genau ist an :wink: nicht zu verstehen :?:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

rockyou hat geschrieben:Wenn man Pferdehängerzugfahrzeuge sucht, die eben mind 2200 kg ziehen sollen, sieht es schon ganz anders aus. Da ist ein Tiguan durchaus günstig :) oder man nimmt einen Pickup...
Du hast völlig recht! Wenn ichs mir genau überlege, sehe ich bei uns in der Stadt laufend SUV mit Pferdehänger dran :mrgreen:

PS: Wenn ich daran erinnern darf - es ging um einen Zeitungsfritzen, der im Mini-SUV mit "Moped-Motor" nach Hause fliegen wollte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

rockyou hat geschrieben:Ernsthaft? 8O
Ja, leider!

Automatikgetriebeschäden sind i.d.R. immer sehr teuer. In der Vertragswerkstatt bot man mir ein neues Automatikgetriebe für 6000€ an, weil in Vertragswerkstätten nur getauscht und nicht repariert wird. Die Reparatur bei einem Getriebe-Spezialisten hat mich ca. die Hälfte gekostet..... :?
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Heute stand ich etwas unglücklich, als ein Kollege vom Firmenparklpatz wegfuhr. 5er, Benziner, kalt.
Ich stand nämlich genau in seiner Abgasfahne und atmete ein.

Noch FÜNF Atemzüge dieser Qualität, und ich wäre vermutlich halb bewusstlos getaumelt.

Ich finde, alle Benziner, sogar neueste wie dieser BMW, sind extreme Stinker und sollten verboten werden.

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

g.vogt hat geschrieben:
Du hast völlig recht! Wenn ichs mir genau überlege, sehe ich bei uns in der Stadt laufend SUV mit Pferdehänger dran :mrgreen:
In den heutigen neuen Bundesländern standen die Pferde natürlich auf den üblichen Stadt-Koppeln, wie kann man das nur vergessen...

Nur bei den anderen waren die Wiesen auf'm Land....aber bei denen war alles anders.... und selbstredend schlechter....

Stefan
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

StefanB hat geschrieben:
David 09 hat geschrieben:Mein 2,0l Benziner im 1er BMW mit 122 PS genehmigte sich auf meinen Wegen 8,4l Super bei normaler Fahrt.......
Das ist aber kein Rumesblatt für BMW-Technik (oder für die Ursache gegenüber den familiären Vergleichs-PKW):
In der Familie sind ist Skoda Octavia Combi 1.4 / 122PS Benziner, der ist sparsam mit 5,2Liter/100km, sehr sportlich mit 7,5Litern unterwegs. Mehr ist kaum machbar.

Ein Octavia 1.2/105PS (Steilheck) liegt auf ähnlichem Niveau, bei "ambitionierter Fahrweise" im legalen Rahmen braucht dieser etwas mehr, braucht auch etwas mehr Drehzahlen für ein dem 1.4er vergleichbares Fahrgefühl.
Ein Golf Plus 1.4 TSI / 122PS liegt bei 6,5-8 Litern im quasi durchgehenden Stadtverkehr!:

Damit verglichen ist dann 5 Liter Diesel /100km bei weitem nicht mehr soweit besser, wie ich finde!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

g.vogt hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Wenn man Pferdehängerzugfahrzeuge sucht, die eben mind 2200 kg ziehen sollen, sieht es schon ganz anders aus. Da ist ein Tiguan durchaus günstig :) oder man nimmt einen Pickup...
Kannst du dir vielleicht nicht vorstellen, aber ich kenne berufsbedingt so einige, die in der Stadt wohnen und trotzdem ein oder mehrere Pferde haben. Soll es tatsächlich geben... Sogar mehr als große Jungs, die mit Drohnen spielen... (heißt nicht, dass ich das schlecht finde)
Aber klar, sind nicht unbedingt 90 Prozent der Autofahrer.
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

StefanB hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:
In den heutigen neuen Bundesländern standen die Pferde natürlich auf den üblichen Stadt-Koppeln, wie kann man das nur vergessen...

Nur bei den anderen waren die Wiesen auf'm Land....aber bei denen war alles anders.... und selbstredend schlechter....

Stefan
Der Ideenreichtum der Ostler zeigte sich ja auch in der modernen und vielfältigen Technik. Da war halt alles besser. Nur ein bedauernswerter Irrtum führte zu einem Zusammenbruch des beispielhaften Oststaates, und die Massenflucht war und ist ein einziges großes Versehen :mrgreen:
Antworten