Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

David 09 hat geschrieben:@JensII
Wo kommen denn deine Erkenntnisse her? Aus den werbeblättern der Autohersteller? :mrgreen:
Ich habe bei meinem Vergleich von täglich erlebten Werten geschrieben und nicht von theoretischen verbrauchswerten...Das Auto, was nur gute 5l im realen Stadtverkehr futtert, möchte ich sehen...
Wie man an den Antworten auf deine Einlassungen sehen kann, bist es wohl eher du, David, der sich die Welt so macht widdewiddewitt...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

rockyou hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Wenn man Pferdehängerzugfahrzeuge sucht, die eben mind 2200 kg ziehen sollen, sieht es schon ganz anders aus. Da ist ein Tiguan durchaus günstig :) oder man nimmt einen Pickup...
Du hast völlig recht! Wenn ichs mir genau überlege, sehe ich bei uns in der Stadt laufend SUV mit Pferdehänger dran :mrgreen:
Kannst du dir vielleicht nicht vorstellen, aber ich kenne berufsbedingt so einige, die in der Stadt wohnen und trotzdem ein oder mehrere Pferde haben. Soll es tatsächlich geben... Sogar mehr als große Jungs, die mit Drohnen spielen... (heißt nicht, dass ich das schlecht finde)
Aber klar, sind nicht unbedingt 90 Prozent der Autofahrer.
Ja, und genau darum ging es mir, als ich auf den von dir verlinkten Artikel eingestiegen bin. Wer regelmäßig eine komplette PA transportieren muss oder Pferde oder 7 Zwerge, der liegt doch völlig richtig, wenn er sich nen Transporter, ne dicke Zugmaschine, nen Bus zulegt. Aber dieses massenhafte Auftreten von SUV, Vans und Kleinbussen, mit denen Mutti das Kind zur Schule kutschiert und Vati auf der Autobahn zur Arbeit pendelt, der Vertreter von Einsatz zu Einsatz saust usw., der ist doch erst durch den Dieselmotor und vor allem durch seine - in meinen Augen ungerechtfertigte - steuerliche Bevorzugung zustandegekommen. Würden Kraftstoffe gleichmäßig nach ihrem Energiegehalt besteuert, dann gäbe es diese Entwicklung nicht. Dann würde sich der Vertreter überlegen, ob er nicht doch eher mal zur Rückenschule geht, damit er weiter in die weniger Benzin verbrauchende Limousine klettern kann. Dann würde sich die Familie überlegen, ob sie für ihre durchschnittlich 1,5 Kinder wirklich nen Van oder Bus braucht.

Und genau das ist der Punkt: Der Diesel trägt letztlich in der Praxis in der Summe eben nicht zu einer Reduzierung von CO2-Emissionen bei, weil das durch stärkere Motorisierungen und strömungsungünstigere Fahrzeugformen gleich wieder kompensiert wird. Sozusagen ein Henne/Ei-Problem, das der Herr Autojournalist vom falschen Ende her anfasst.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

g.vogt hat geschrieben:Wie man an den Antworten auf deine Einlassungen sehen kann, bist es wohl eher du, David, der sich die Welt so macht widdewiddewitt...
Nein, David ist hier nicht der einzige, sondern es wurde anhand von Spritmonitor hier im Thread gezeigt, dass Jens seine Verbrauchsangaben ungewöhnlich niedrig sind.

Hast du das überlesen? :(

Gruß

Uwe
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

Marcel123 hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Ledit: da ist evtl. das Akkuauto erzieherisch im Vorteil: Bleifuss heißt viiiele laaange Pausen :mrgreen:
Aktuell sieht es aber eher so an den Ladestationen aus.... :lol:
IMG_9702.JPG

immerhin gibt es schon mal welche. auch nicht selbstverständlich
alles Gute und bleibt gesund!
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

mk_stgt hat geschrieben:immerhin gibt es schon mal welche. auch nicht selbstverständlich
That's right Micha, mit dem kommenden Einstiegsmodell (Model 3) von Tesla, werden wahrscheinlich auch mehr Tesla's auf unseren Straßen und an solchen Ladestationen zu sehen sein...
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

na, da muss tesla erst mal dauerhaft liefern und nicht nur ankündigungsweltmeister spielen!
alles Gute und bleibt gesund!
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Uwe Mettmann hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Wie man an den Antworten auf deine Einlassungen sehen kann, bist es wohl eher du, David, der sich die Welt so macht widdewiddewitt...
Nein, David ist hier nicht der einzige, sondern es wurde anhand von Spritmonitor hier im Thread gezeigt, dass Jens seine Verbrauchsangaben ungewöhnlich niedrig sind.

Hast du das überlesen? :(

Gruß

Uwe
Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, dass Hr. Vogt, wenn es ihm nicht ins Bild passt, ablenkt und versucht, mir gerne einen reinzudrücken... :wink: widdewiddewit :lol: wir werden wohl nie wirklich "freunde" :wink:
Aber es macht ja dann auch einen heiden Spaß hier...wenngleich das eigentliche Thema Umwelt und auto eher momentan ein trauriges BilD zeichnet...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

mk_stgt hat geschrieben:na, da muss tesla erst mal dauerhaft liefern und nicht nur ankündigungsweltmeister spielen!
Ein bisschen viel Show hat Tesla mit seinem Model 3 schon gemacht, und geliefert wurde noch nicht wirklich viel. Die Zukunft wird es zeigen....

David 09 hat geschrieben: Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, dass Hr. Vogt, wenn es ihm nicht ins Bild passt, ablenkt und versucht, mir gerne einen reinzudrücken... :wink: widdewiddewit :lol: wir werden wohl nie wirklich "freunde" :wink:
Verkauf Deinen Diesel, hol Dir ne Bahncard 100 + Fahrrad und spende jeden Monat 250€ an die Deutsche Umwelthilfe e. V., dann klappt das sicherlich auch mit der Freundschaft... :mrgreen:

rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Meinst du, g.vogt arbeitet für die DUH? :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

rockyou hat geschrieben:Meinst du, g.vogt arbeitet für die DUH? :mrgreen:
Ausschließen kann man das ja nicht.... :lol:

Antworten