Logans Run
Angesichts des amazon-Schnäppchenpreises und eines sehr guten Reviews El BlapposŽ habe ich zugeschlagen.
Der Filminhalt dürfte vielen bekannt sein. Die Menschen leben im 23. Jh. unter Glaskuppeln. Ihre Lebensdauer ist auf 30 Jahre begrenzt, danach müssen sie erneuert werden. In Wirklichkeit sterben sie und andere Retortenbabys wachsen nach. Wer dem entfliehen möchte, wird zum Läufer, welche wiederum von den Sandmännern gejagt und zur Strecke gebracht werden. Doch der Sandmann Logan 5 wird bald selbst zum Läufer und sucht nach einem Ausweg aus der Kuppelwelt
Feinste 70er Jahre Atmosphäre mit passendem Score, knallbunter Kostümierung, liebevolle Modellandschaften, für die damalige Zeit sicher auch recht spektakuläre Effekte (z.B. Erneuerung) und ein wenig Gesellschaftskritik zeichnen Logans Run aus.
Schlechtes mag ich über den Film nicht sagen können, dennoch stellt er für mich auch kein Highlight dar. Zumindest bei mir konnte der Funke nicht 100-%ig überspringen. Daher von mir nur
7/10 P.
Hände weg von Missisippi
So einer der Filme, die ohne Kinder niemals den Weg in den Player gefunden hätte. Aber da es um ein Pferd geht, war die DVD ein Pflichtkauf.
Mein Fazit: Gute Familienunterhaltung, in den schönsten Sommerfarben gedreht, teils recht amüsante Dialoge und nette Situationskomik. Einen Minuspunkt gibt es für die in einem Kinderfilm unnötigen Schimpfwörter.
Meine Tochter meint: Papa, da hast du genau den richtigen Film gekauft.
Mein Sohn meint: Na ja, ich fand den mittelmäßig.
7/10 P.
Das Bourne Ultimatum
Seinerzeit schon im Kino gesehen und mit 7,5 P. abgespeist. Die zweite Sichtung auf DVD hat mir besser gefallen. Großes Manko ist zwar immer noch das wackelnde Bild verbunden mit einem sehr schnellen Schnitt. Doch in meinem Puschenkino fällt das nicht mehr so sehr ins Gewicht wie auf der großen Leinwand betrachtet. Vielleicht gewöhne ich mich auch nur an dieses Stilmittel, daher diesmal
8,5/10 P.
Natural Born Killers
Lang ist es her, dass ich NBK gesehen habe. Und ich hatte ihn schlechter in Erinnerung. Inzwischen gefällt mir der schnelle Schnitt, der ständige Wechsel zwischen s/w, Farbe, Farbverfremdungen und Comic richtig gut. Passt einfach zur kranken, abgedrehten Handlung. Musste einige Mal sogar laut lachen.
Dass der Film den Umgang der Medien mit Gewaltverbrechen kritisiert, dürfte klar sein, ob ausufernde Gewaltdarstellung das richtige Mittel ist, um solch eine Kritik zu äußern, muss jeder für sich beantworten (noch drastischer und schockierender als NBK ist in dieser Hinsicht übrigens Mann beißt Hund).
8/10 P.