Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Adornos Erbe
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Adornos Erbe »

Nightspider hat geschrieben: Habe heute übrigens mal die Aktiven ELACs für 500 Euro das Paar gehört und war von diesen bei weitem nicht so angetan wie von den NuPros.

Die ELACs hatten ein Gehäuse das schwer als Holz oder Kunststoff zu identifizieren war, ein mischung aus mattem Gummi und leichtem Glänzen und sah optisch, zumindest in meinen Augen schlechter als die NuPros aus.

Klanglich fand ich die ELACs ebenfalls nicht so klar im hochtonbereich und im Mitten-und Tieftonbereich etwas schwach. Der Schall löste sich nicht wirklich gut von den Chassis. Ich weiß nicht obs an meinem iPad als Zuspieler (über Klinke-Cinch Adapter) lag aber so sehr viel Power schienen die ELACs nicht zu haben und sehr umständlich war das einstellen der Lautstärke auf der Rückseite. Der Herr im Media Markt meinte, man könne nur eine Eingangsquelle an die Elacs anschließen, auch hier hätte Nubert die Nase vorn.

Ich glaube sagen zu können, da ich die aktiven ELACs und NuPros schon selbst gehört habe, das die ELACs gegen die NuPros deutlich den kürzeren ziehen werden.
Denke schon das man merkt, das bei den NuPros alles durchdacht ist. Von den Lautstärkereglern an der Front, über die 2 Eingangsmöglichkeiten bis zum DSP mit 38Hz (A20) gegen die ELACs mit 48 Hz bei selber Größe und das Gehäuse im 1A Qualität bei Nubert, während die Boxen von ELAC wirklich etwas chinesisches an sich hatten, von der Optik. *duck und weg* :twisted:
Um hier mal einen anderen deutschen (Qualitäts-)Hersteller zu verteidigen [habe die NuPros nicht gehört]:

- finde die Elacs in der Verarbeitung tadellos, sehr wertig und in weiß sogar sehr schick.
- Gain an der Rückseite: ist Studiostandard - man regelt halt über die Quelle/Monitorcontroller oder Preamp
- Klang (wie gesagt ohne Vergleich zu den NuPros): hat mich gegenüber meinen alten Heco-Spirits an 'nem Pioneer-Receiver komplett weggeblasen – dynamisch, mitreißend, ordentlich auflösend, im Hochton nicht nervig (hat mich bei den X-ART-Hochtönern der Adams gestört) mit einem ordentlichen Bassfundament, das meinen Raum (20qm) bei halbem Gain am Macbook locker zum erzittern bringt.
- Eingangsquellen: man kann analog (XLR/Klinke/Cinch) UND digital (SPDIF/AES) anschließen. Also interner DAC wie bei den NuPros – allerdings kein USB.
- die Elacs haben natürlich auch Einstellungsmöglichkeiten (zwei Shelving Filter, Hochton/Bass plus LowCut) und sind natürlich auch "durchdacht" :roll: Ob sie chinesisch aussehen, muss jeder selbst beurteilen – ich frage mich jedenfalls, wie chinesische Lautsprecher aussehen (Teufel?) :roll:

Zuletzt: Nightspiders "Vergleichstest" beruht anscheinend auf einen Klangerinnerung an die NuPros. Damit besteht natürlich die Möglichkeit, dass die NuPros (subjektiv) besser klingen, tiefer kommen etc. pp. Aber ein wenig seriöser sollte der Vergleich dann doch ausfallen...
whatnubert
Newbie
Newbie

Beitrag von whatnubert »

wollte auch mal die nupros kaufen. mir ist das bedienkonzept viel zu umständlich. sämtliche einstellungrn an beiden boxen duchführen ist panne. das kannst du nie identisch einstellen. elac sind wirklich klasse. versteh nicht den hype um die nupro boxen. die in der serien version noch keiner gehört hat. jahre entwicklung und dann so ne box ...
Adornos Erbe
Newbie
Newbie

whatnubert hat geschrieben:wollte auch mal die nupros kaufen. mir ist das bedienkonzept viel zu umständlich. sämtliche einstellungrn an beiden boxen duchführen ist panne. das kannst du nie identisch einstellen. elac sind wirklich klasse. versteh nicht den hype um die nupro boxen. die in der serien version noch keiner gehört hat. jahre entwicklung und dann so ne box ...
An den Elacs muss man auch an BEIDEN Boxen die Lautstärke regeln (hinten). Das dient aber vor allem dem Zweck, kritische Aufstellungen zu managen.

Bei Studiomonitoren ist es meist so, dass man Monitorcontroller/Audio-Interface/DA-Wandler zur Lautstärkeregelung nutzt, deswegen verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Selbst wenn man nur 'nen Ipod dranhängt, dann regelt man die Lautstärke eben über den Ipod und dreht nicht ständig an den Boxen rum... :)
whatnubert
Newbie
Newbie

Beitrag von whatnubert »

Adornos Erbe hat geschrieben:
whatnubert hat geschrieben:wollte auch mal die nupros kaufen. mir ist das bedienkonzept viel zu umständlich. sämtliche einstellungrn an beiden boxen duchführen ist panne. das kannst du nie identisch einstellen. elac sind wirklich klasse. versteh nicht den hype um die nupro boxen. die in der serien version noch keiner gehört hat. jahre entwicklung und dann so ne box ...
An den Elacs muss man auch an BEIDEN Boxen die Lautstärke regeln (hinten). Das dient aber vor allem dem Zweck, kritische Aufstellungen zu managen.

Bei Studiomonitoren ist es meist so, dass man Monitorcontroller/Audio-Interface/DA-Wandler zur Lautstärkeregelung nutzt, deswegen verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Selbst wenn man nur 'nen Ipod dranhängt, dann regelt man die Lautstärke eben über den Ipod und dreht nicht ständig an den Boxen rum... :)
ich würde den line in nicht regeln, ist der falsche ansatz. bei den nubert dinger musst du diese atm klang geschichte auch noch einstellen und das macht für jede box einzeln null sinn ist für mich ne fehlkonstruktion. oder die dachten sich nach jahren der entwicklung jetzt müssen wir was bringen und dann ist es eben gegurke
Adornos Erbe
Newbie
Newbie

whatnubert hat geschrieben:
Adornos Erbe hat geschrieben:

ich würde den line in nicht regeln, ist der falsche ansatz. bei den nubert dinger musst du diese atm klang geschichte auch noch einstellen und das macht für jede box einzeln null sinn ist für mich ne fehlkonstruktion. oder die dachten sich nach jahren der entwicklung jetzt müssen wir was bringen und dann ist es eben gegurke
Auweia: Die einzige Konstruktion, die Sinn macht, ist die, die jetzt bald verkauft wird. Diese "atm klang geschichte" ist bei Studiomonitoren Standard und ich wüsste gar nicht, wie das technisch anders zu realisieren wäre als die Frequenzfilter eben pro Box/Endstufen zu installieren.
Und überhaupt: wer will denn je nach Song mal wieder die Bässe rein/Höhen raus/Bässe wieder raus/Höhen wieder rein regeln? Man stellt das für beide Boxen einmal ein – Raumanpassung – und gut ist...
whatnubert
Newbie
Newbie

Beitrag von whatnubert »

Adornos Erbe hat geschrieben:Auweia: Die einzige Konstruktion, die Sinn macht, ist die, die jetzt bald verkauft wird. Diese "atm klang geschichte" ist bei Studiomonitoren Standard und ich wüsste gar nicht, wie das technisch anders zu realisieren wäre als die Frequenzfilter eben pro Box/Endstufen zu installieren.
Und überhaupt: wer will denn je nach Song mal wieder die Bässe rein/Höhen raus/Bässe wieder raus/Höhen wieder rein regeln? Man stellt das für beide Boxen einmal ein und gut ist...

dann schau dir die bw an. die haben auch nicht so ein merkwürdiges bedienkonzept. und sehen auch noch schick und wertig aus. ich finde das die nupro zu den anderen boxen von nsf abfallen. find's enttäuschend die warterei und dann sowas
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

Ihr könnt ja nörgeln so lang ihr wollt, aber das sind Studiomonitore und da ist das eben so. Wem's nicht passt, der kann ein Mischpult oder nen Vorverstärker zwischenklemmen (so werde ich das wohl auch machen). Oder ne USB-Soundkarte mit Lautstärkeregler. Auf die 50 € kommt's eh nicht mehr an :P
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
whatnubert
Newbie
Newbie

Beitrag von whatnubert »

für mich sind das pc speaker mit zuvielen reglern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich find's auch unpraktisch ohne abdeckung. seh' schon einen kuli in der membran
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

whatnubert hat geschrieben:für mich sind das pc speaker mit zuvielen reglern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich find's auch unpraktisch ohne abdeckung. seh' schon einen kuli in der membran
:mrgreen:

Ne, die Tieftonmembran hält schon was aus, eindrücken lässt die sich ja nicht. Und beim Hochtöner ist ein Schutzgitter drüber.
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
whatnubert
Newbie
Newbie

Beitrag von whatnubert »

weissglut hat geschrieben:
whatnubert hat geschrieben:für mich sind das pc speaker mit zuvielen reglern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:mrgreen:

Ne, die Tieftonmembran hält schon was aus, eindrücken lässt die sich ja nicht. Und beim Hochtöner ist ein Schutzgitter drüber.
da ist kein schutzgitter. und so stabli sind tieftöner nicht. verstehe nicht, dass die da keine gitter davor gemacht haben würde auch schöner aussehen.
Antworten