Microsoft macht in meinen Augen alles richtig.
Plattform übergreifende Spielebibliothek mit ab-aufwärts kompatiblen Spielen.
Spiel einmal kaufen und auf allen Hardware Varianten der Familie zocken.
Tower Design der Series X sollte die Komponenten gut kühlen und ein eher "angenehmes" Geräusch erzeugen.
Die CPU Verbesserung von 2,2 GHZ auf nun bis zu 3,8 GHz.
Die GPU glatt von 6 TLOPS auf 12 TFLOPS verbessert.
Arbeitsspeicher auf 16 GB DDR6 erweitert.
Und das Herzstück des Systems: eine von Seagate entwickelte 1 TB NVME SSD.
I/O: 2,4 GB/s bis 4,8 GB/s
+ 1 TB Erweiterung möglich
+ USB 3.2 externe SDD / HDD (alte Spiele zum Beispiel der Xbox)
+ USB 3.2 normal formatierte SDD / HDD für Videos, Bilder etc.
Also eigentlich alles abgedeckt.
Alleine die internen Ladezeiten, booten, Betriebssystem etc....
Gut es fehlt an exklusiven Titeln, aber ich hab auf meiner Xbox One X aktuell alle Spiele, die ich benötige.
Die Bibliothek ist heute schon riesig.
Und Microsoft kauft ja fleißig neue Studios.
Ach und ich vergaß den überarbeiteten Controller.
Hochglanz Trigger durch griffiges Material ersetzt: 1+
Steuerkreuz Ecken leicht angewinkelt und griffiger gestaltet: 1+
Keine Ahnung was bei Microsoft passiert, aber da wurde mal nachgedacht.
Es ist insgesamt einfach eine Strategie zu erkennen, welche auch langfristig ausgelagerte Streaming Hardware mit einbeziehen wird.
Alle gekauften Spiele und Bibliotheksinhalte sind komplett auf allen Hardware Varianten spielbar.
Vom kleinsten Xbox Gerät bis in ferner Zukunft auf "Hardware" der großen Rechenzentren.
Sicherlich wird man nie die Marktanteile seitens Sony erreichen, aber das ist auch nicht das Ziel.
Dafür das in der Vergangenheit vieles falsch gemacht wurde, ist das für mich aktuell die Beste Entwicklung seitens Microsoft.