Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von S. Hennig »

Moldi78 hat geschrieben:
R. Steidle hat geschrieben:Eigentlich sollte ein einmaliges Pairing genügen. Sollte die Verbindung abreißen, etwa weil man sich mit dem zuspielenden iPad außer Reichweite bewegt, sollten sich beide Geräte automatisch wieder "finden", wenn man wieder zurückkehrt. Könnten Sie vielleicht das Anwendungsszenario noch etwas genauer beschreiben?
Hallo!

Mit dem Ipad schalte ich über die App die 7500 an. In der App stelle ich auf Bluetooth um. Auf meinem Ipad ist auch Bluetooth aktiviert und es steht „verbunden“. Spiele ich jetzt einen Radiosender ab, passiert nix, Musik kommt über Ipad, kein Ton von der 7500. Mit Iphone das selbe Problem. Bin im selben Raum wie die 7500. Wo ist der Fehler?
Der Fehler liegt darin, dass das Pairing nur mit der App stattgefunden hat.

Für Bluetooth Audio einfach ins Menü der App gehen, Bluetooth aus wählen. Pair drücken und dann taucht die XS-7500 als neues Gerät in den Bluetooth Optionen auf.
Dann klappt auch die Audioübertragung.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Moldi78
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Moldi78 »

Ich meine das hatte ich schon mal gemacht gehabt. Muss das jedesmal gemacht werden,wenn ich was über Ipad hören möchte?
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

soviel ich weiß ja, ist beim AmpX der die gleiche "Bedienung" hat auch so ....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Moldi78
Semi
Semi

Beitrag von Moldi78 »

Habe es selber herausgefunden. Man muss jedesmal das jeweilige Gerät paaren, dann geht’s. Ehrlich, finde ich etwas umständlich. Dachte wenn man einmalig paart, verbinden die sich in Zukunft automatisch.
NuPro4Life
gerade reingestolpert

Beitrag von NuPro4Life »

@S.Hennig: Wenn die Software auf dem Bord nicht mehr geupdated wird, so wird doch die App stetig weiterentwickelt oder? Dazu gehört vielleicht auch das Paring?
Toll wäre auch Preset Empfehlungen für Stimme, Film oder Musik.
Die Umbenennungsmöglichkeit in der App hatte ich ja schon erwähnt.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Hallo Moldi78 und NuPro4Life,

1. Ja, Updates der App wird es wahrscheinlich auch Zukunft geben. Wir notieren uns dafür gerne Vorschläge und Wünsche unserer Kunden.

2. Mit meinem privaten Android-Telefon klappt die Wiederaufnahme der Bluetooth-Verbindung problemlos automatisch. Ich kopple erst über die Bluetooth-Steuerung des Telefons, starte meine Player-Software und beginne die Wiedergabe. Ich bewege mich dann mit dem Gerät außer Reichweite, bis die Verbindung abreißt (gute 15 Meter und eine Trockenbauwand später). Gehe ich wieder zurück und drücke erneut auf Play, findet mein Telefon den Bluetooth-Lautsprecher automatisch wieder. Schalte ich die Soundbar ab (entweder am Gerät oder über die X-Remote-App), pausiert die Wiedergabe. Schalte ich sie wieder ein und drücke Play, geht es nahtlos weiter. Kein erneutes Pairing notwendig.

3. Mit einem unserer Dienst-iPads schaut's genauso aus: Außer Reichweite -> Wiedergabe unterbricht. In Reichweite -> Wiedergabe lässt sich wieder aufnehmen, es wird automatisch das richtige Bluetooth-Gerät ausgewählt. Wiedergabegerät abgeschaltet und wieder angeschaltet -> wird sofort wieder gefunden. Kein erneutes Pairing notwendig.

Moldi78, kann es sein, dass Ihre Player-Software einfach standardmäßig das iPad als Wiedergabegerät auswählt, wenn die Bluetooth-Verbindung unterbrochen wird, aber das Wiedergabegerät dann nicht wieder auf die XS-7500 zurückstellt, wenn die Bluetooth-Verbindung wieder aufgenommen wird?
Moldi78
Semi
Semi

Beitrag von Moldi78 »

Es funktioniert alles. Musste nix extra nochmal pairen. Auf Bluetooth geschalten auf der FB der 7500, auf Ipad gefunden und verbunden. Musik läuft über 7500. Danke für die Tipps.
Mr. Bean
Semi
Semi

Beitrag von Mr. Bean »

Die XS-7500 einfach per Splitter mit einem Mono-Signal befeuern, fertig ist der Center.
Oder habe ich einen Denkfehler? Zugegeben, bissl breit...
Ich habe einen AS-250 als Soundbar am TV und als Center am Receiver. Zusammen mit 2 A-700 sowie Sub und Rears als 5.1. Per Y-Cinch an den Analogeingängen angesteuert. TV über Tosllink. Je nach bedarf muss man halt die Eingänge umschalten. Klingt gut. Könnte durch die viel breitete Front der Lautsprecher kommen, also sind ja eigentlich 2 Center, besser als ein Mono-Center mit mittlerem Hochtöner. Die Klingen für mich immer recht unnatürlich punktuell. Und wenn man direkt auf Achse sitzt sind die 2 Systeme auch kein Problem.

Über den HDMI-ARC to USB Adapter würde das Signal auch für den TV digital bleiben
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Moldi78
Semi
Semi

Beitrag von Moldi78 »

Macht es Sinn und geht es überhaupt die nuPro A-200 als Rears an der XS7500 zu betreiben? Mir ist schon klar das es beim Stereo bleibt hinten aber bekommt man etwas mehr Räumlichkeit damit hin? Kann ich die A-200 kabellos betreiben also mit Wlan Adapter oder Bluetooth an der XS7500 oder bin ich da auf dem Holzweg?
grebrov
gerade reingestolpert

Beitrag von grebrov »

grebrov hat geschrieben:
S. Hennig hat geschrieben:
kpg hat geschrieben:Gibt es inzwischen etwas neues zu dem Problem mit der Lautstärke im Mono Betrieb?
Das ist schon ärgerlich bei dem Preis. Da würde ich schon erwarten, dass sie sich perfekt in die X Serie einreiht, vor allem weil an diversen Stellen mit der XS7500 als Center im X-Verbund geworben wird.
Prinzipiell ist das kein Problem, sondern nur eine unterschiedliche Pegelregelung, aufgrund unterschiedlicher Maximallautstärken.

Es ist aber noch nichts näheres bekannt, weil unser Entwickler derzeit noch verdienterweise Überstunden abbaut.
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?
Update bitte!
Antworten