Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

Weyoun hat geschrieben: Ist wieder ein Traktor, dafür aber 20 PS weniger als zuvor (150 PS), EURO 6 und aufgrund des geringeren Gewichtes sparsamer.
Das ist schon verdammt mutig, bei der jetzigen Dieselthematik, einen Selbstzünder aus dem VW Konzern zu kaufen. 8O
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in absehbarer Zeit politische Mehrheiten für Fahrverbote trotz Euro6 finden lassen, und auch Richter haben Vorgesetzte.
Auch ein Ökonazi könnte kaum darstellen, dass es ökologisch sinnvoll wäre, niegelnagelneue Autos zu entwerten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

Weyoun hat geschrieben: ... und dann auch noch Umsteigen in Hof und rund 3 1/2 Stunden Gesamtfahrzeit => der Mitteldeutschen Regiobahn sei Dank! Ich will die Deutsche Bahn zurück, ich will die Sachsen-Franken-Magistrale zurück!
Dass der Zug von Dresden nach Nürnberg nicht mehr durchfährt ist in der Tat ein echter Schildbürgerstreich. Wobei ich mal gelesen zu haben meine, dass das nicht an der Deutschen Bahn AG liegt, sondern daran, dass sich die Bundesländer Bayern und Sachsen nicht auf eine entsprechende Streckenausschreibung verständigen konnten ... Was wiederum daran liegt, dass die Strecke nur bis Hof elektrisch ist ...

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Marcel123 hat geschrieben:Das ist schon verdammt mutig, bei der jetzigen Dieselthematik, einen Selbstzünder aus dem VW Konzern zu kaufen. 8O
Als mutig würde ich das nicht bezeichnen, eher als pragmatisch. :wink:
CarlTheodor hat geschrieben:... sondern daran, dass sich die Bundesländer Bayern und Sachsen nicht auf eine entsprechende Streckenausschreibung verständigen konnten ... Was wiederum daran liegt, dass die Strecke nur bis Hof elektrisch ist ...
Das kommt davon, wenn man den Föderalismus grenzenlos ausufern lässt...
Zu Beginn fuhr auf der Sachsen-Franken-Magistrale ein Diesel-ICE, dem war es egal, ob ab Hof der Strom aufhört zu fließen. :wink:
Leider war die Neigetechnik der Siemens-ICEs nicht wirklich in den Griff zu bekommen, weshalb man sie irgendwann von der Strecke verbannte. Also in Summe ein Trauerspiel von Seiten der Politik und der deutschen Hochtechnologie... :roll:
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:ein Trauerspiel von Seiten der Politik und der deutschen Hochtechnologie... :roll:
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

g.vogt hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in absehbarer Zeit politische Mehrheiten für Fahrverbote trotz Euro6 finden lassen, und auch Richter haben Vorgesetzte.
Auch ein Ökonazi könnte kaum darstellen, dass es ökologisch sinnvoll wäre, niegelnagelneue Autos zu entwerten.
Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn das Fahrverbot für "ältere" Diesel doch nicht den gewünschten Effekt hat oder die maximal zulässigen Grenzwerte für Schadstoffe in der Luft von der EU-Kommission herabgesetzt werden, könnten auch die EU6 Diesel Motoren aus den Umweltzonen ausgeschlossen werden. Wenn man sich so machen Test anschaut, wie z.B. den des aktuellen Audi A8 4.2 TDI, der mit einem EU6 Dieselmotor eigentlich unter 80 mg/km an Stickoxid-Emissionen ausstoßen sollte und dann im Realbetreib mit 1000 mg/km gemessen wird, ja dann bin ich echt gespannt ob die geplanten Fahrverbote wirklich ausreichen, um die vorgeschriebenen Grenzwert wirklich dauerhaft einzuhalten.

Deshalb wäre es mir persönlich zu risikoreich, bei der jetzigen Dieselthematik, einen Wagen mit einem EU6 Dieselmotor zu kaufen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir nicht alle 2-3 Jahre ein Auto kaufe, sondern eher für 5-10 Jahre und langfristig kann man halt nicht ausschießen, dass es für Euro 6 Diesel auch Fahrverbote geben könnte.....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Christian H
Star
Star

Da ich ebenfalls nicht alle paar Jahre das Fahrzeug wechsle, kommt für mich nur ein Benziner mit Saugrohreinspritzung in Frage. Da dürfte die Zukunftssicherheit - nebst E-Autos - wohl am grössten sein. Nur wird leider die Auswahl immer kleiner. Noch habe ich einen, und wenn er nicht kaltverformt wird, bleibt er auch noch ein bisschen :wink:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Langfristig kann man aber auch nicht ausschließen, das es nur Diesel betrifft und nicht auch Benziner.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

...und Kreuzfahrtschiffe... :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Christian H
Star
Star

joe.i.m hat geschrieben:Langfristig kann man aber auch nicht ausschließen, das es nur Diesel betrifft und nicht auch Benziner.
Denn Benzinern mit Direkteinspritzung geht es vermutlich ebenfalls bald an den Kragen, soweit ich weiss, ist EURO6-D für diese ohne Partikelfilter nicht mehr zu schaffen. Deshalb kommt aus langfristiger Sicht für mich nur ein Benziner mit Saugrohreinspritzung in Frage. Aber du hast natürlich Recht: Grundsätzlich ausschliessen kann man natürlich gar nichts...
Antworten