Seite 647 von 1534
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 18:04
von Marcel123
DukeNukem hat geschrieben:
Es ist ein Traum wie sich das Fahrzeug verhält sobald ASC nicht greift.
Selbst gestern bei starkem Schnee und voll bedeckter Fahrbahn zieht es einen einfach nur so den Berg hoch.
„Alles außer Allrad ist ein Kompromiss.“
Weyoun hat geschrieben:
Sollte das Innenstadt-Verbot für Verbrennungsmotoren allgemein kommen, wäre der Plug-In-Hybrid (außer einem reinen Stromer) aber das einzig probate Mittel, um in die Stadt zu kommen.
Vollhybriden fahren nur 1 oder 2 km rein elektrisch, dann ist der winzige Akku leer und der Verbrenner schaltet sich zu. Für Umweltzohnen also nicht geeignet.
Wenn ich mir die Verbräuche von so manchem Hybrid anschaue, kann man ja fast direkt einen Benziner fahren....
Andreas H. hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:Für mich sind diese Plaque-In-Hybride weder Fisch noch Fleisch
Müssen solche Fahrzeuge in die Werkstatt, oder zum Zahnarzt?
Weder noch, weder noch! Solche Fahrzeuge müssen in die Presse.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 18:33
von Toni78
Allrad: mehr Verbrauch, mehr teure Technik, weniger Platz
M.E. Nur sinnvoll im Bergland oder da wo man es wirklich braucht.
Ich stehe auf Hinterradantrieb: bester Komfort (keine Antriebseinflüsse in der Lenkung), gleichmäßiger Reifenverbrauch, bessere Gewichtsverteilung, Fahrspass
Im Alltag und im Winter ist ein normaler Fromtantrieb in den meisten Fällen aber auch völlig ok.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 18:40
von Marcel123
Richtig, für die paar Tage im Jahr, an denen es schneit, braucht man den Allrad nicht wirklich. Aber an den paar Tagen ist es schon sehr angenehm, wenn man so gut wie keine Traktionsprobleme hat und keine Angst haben muss, sich festzufahren...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 18:55
von David 09
Marcel123 hat geschrieben:Richtig, für die paar Tage im Jahr, an denen es schneit, braucht man den Allrad nicht wirklich. Aber an den paar Tagen ist es schon sehr angenehm, wenn man so gut wie keine Traktionsprobleme hat und keine Angst haben muss, sich festzufahren...
Birgt aber bei ungeübten Fahrern die Gefahr der überschätzung...denn Allrad hilft nix beim Bremsen...ich lasse zwar fast alles und jeden an der Ampel stehen...bin aber eben auch so schnell auf Geschwindigkeit, dass der Bremsweg gerne mal "vernachlässigt" wird...und auch hier gilt-je schneller desto Bums
Im übrigen- das, mit dem grundsätzlichen mehrverbrauch von allradlern kann ich so nicht bestätigen...selbst mit Automatik und Allrad liege ich -wenn überhaupt- nur marginal über dem vergleichbaren 1achstriebler.
Gruß
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 19:11
von Andreas H.
Marcel123 hat geschrieben:Weder noch, weder noch! Solche Fahrzeuge müssen in die Presse.
Yepp !!!
Toni78 hat geschrieben:Ich stehe auf Hinterradantrieb: bester Komfort (keine Antriebseinflüsse in der Lenkung), gleichmäßiger Reifenverbrauch, bessere Gewichtsverteilung, Fahrspass
Fahrspass ist ein nicht zu unterschätzendes Argument....(auch wenn die grünen Müslifresser das komplett anders sehen)
Toni78 hat geschrieben:Im Alltag und im Winter ist ein normaler Fromtantrieb in den meisten Fällen aber auch völlig ok.
Stimmt, mein Volvo V40 T4 hat auch Frontantrieb & lässt sich eigentlich ganz gut fahren....
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 19:12
von Toni78
Thema Verbrauch: Gut möglich dass das daran liegt weil viele Allradler mittlerweile nur noch bei Bedarf die zweite Achse antreiben.
Ich gebe ja zu, dass mich ab und zu so ein richtiger Offroader reizen würde, dann aber sowas richtig uriges, konkret, ein Lada Niva. Irgendwie mag ich diese Russenkübel.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 19:41
von lalamichel
Toni78 hat geschrieben:
Ich stehe auf Hinterradantrieb: bester Komfort (keine Antriebseinflüsse in der Lenkung), gleichmäßiger Reifenverbrauch, bessere Gewichtsverteilung, Fahrspass
Genau deswegen vermisse ich meinen Opel Omega, den Record meinen BMW usw. vor 2001 selbst im Winter nur mit Sommerreifen.
Ich kam überall hin, bin fast nie stecken geblieben (und wenn mal kam ich aus eigener Kraft wieder raus) und das driften im Winter machte einen mords Spass (OK das geht mit meinem Frontkratzer auch, nur nicht so leicht)
Ich bin davon überzeugt das heutige Fahranfänger mit sowas nichtmal mit Winterreifen heile nach Hause kommen
mfg Michael
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 20:24
von Christian H
Toni78 hat geschrieben:Allrad: mehr Verbrauch, mehr teure Technik, weniger Platz
M.E. Nur sinnvoll im Bergland oder da wo man es wirklich braucht.
In der Schweiz wird diese Ansicht wohl nicht geteilt. Bei uns lag der Allrad-Anteil 2016 bei über 44%. Und es ist jetzt nicht so, dass die Schweiz nur aus Bergen bestehen würde
. Klar kann man den Allrad hier öfters brauchen und es liegt auch mal ein wenig Schnee, aber ob fast die Hälfte aller zugelassenen Fahrzeuge Allrad "brauchen", wage ich mal zu bezweifeln... Im Mittelland (Achse Bodensee - Zürich - Basel -Bern - Genfersee) würde jeder Frontantrieb wohl völlig ausreichen.
Auch ich brauche Allrad nur noch selten (das war früher anders, deshalb wurde er auch gekauft).
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 12. Dez 2017, 11:31
von Weyoun
Marcel123 hat geschrieben:„Alles außer Allrad ist ein Kompromiss.“
Ich habe mich nach den Probefahrten der letzten Wochen bewusst GEGEN die Superb Limousine mit 190 PS und Allrad und FÜR den Superb Combi mit 150 PS und Frontantrieb entschieden.
Beide dürfen gebremst bis zu 2.000 kg ziehen und die drei Tage im Jahr, die ich den Allrad brauchen könnte, ist mir der permanenten Mehrverbrauch nicht wert. Auf der selben Probefahrtstrecke (ca. 50 km, davon die Hälfte Autobahn und die Hälfte Stadtfahrt) habe ich mit dem Allradler ca. 1 Liter mehr auf 100 km verbraucht. Das war mir dann doch etwas zu viel. Zudem ist der Combi in der Versicherung generell 3 Typklassen billiger als die Limousine.
Marcel123 hat geschrieben:Wenn ich mir die Verbräuche von so manchem Hybrid anschaue, kann man ja fast direkt einen Benziner fahren....
Meinst du jetzt die Plugin-Hybriden, Mild-Hybriden, Voll-Hybriden oder die Hybriden allgemein? Mangels eigener Erfahrung mit den Hybriden kann ich dazu nix sagen, aber zumindest die Toytoa Vollhybriden sollen doch recht sparsam sein.
Marcel123 hat geschrieben:Weder noch, weder noch! Solche Fahrzeuge müssen in die Presse.
Das wäre für die Umwelt noch schlechter, als die Autos 10 Jahre lang zu fahren, alleine die Probleme beim Recycling...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 12. Dez 2017, 11:44
von Weyoun
David 09 hat geschrieben:Im übrigen- das, mit dem grundsätzlichen mehrverbrauch von allradlern kann ich so nicht bestätigen...selbst mit Automatik und Allrad liege ich -wenn überhaupt- nur marginal über dem vergleichbaren 1achstriebler.
Dann war es bei meiner Probefahrt halt die Kombination aus "großer 190 PS Diesel mit Allrad" versus "kleiner 150 PS Diesel mit Frontantrieb" => beide mit 6-Gang-DSG mit Nasskupplung.
lalamichel hat geschrieben:...Genau deswegen vermisse ich meinen Opel Omega, den Record meinen BMW usw. vor 2001 selbst im Winter nur mit Sommerreifen...
Wie David schon anmerkte, aus der Schneewehe rauskommen und bei Schneeglätte nicht mehr rechtzeitig anhalten zu können, sind zwei verschiedene paar Strümpfe! Sommerreifen im Winter ist somit ein absolutes NoGo, außer man fährt abseits öffentlicher Straßen.