Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

lalamichel hat geschrieben:Von sowas wie ABS, ASR usw. haben wir in den 80ern nicht mal geträumt, wir hatten 4 Gänge, 1 Gaspedal, Bremse, Kupplung und sonst nix :mrgreen:
... 8)
...und nen Heckmotor mit 30 PS, ein Dreispeichenlenkrad, Heizungs- und Belüftungshebel neben dem Fahrersitz... :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mk_stgt »

nur ein außenspiegel, aufsatzlautsprecher auf der hutablage und zig musikcassetten im hanschuhfach :mrgreen:
alles Gute und bleibt gesund!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

...und der Lack war mit der Rolle zweifarbig rot-weiß aufgetragen... :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Toni78 »

Ladas waren in der DDR Luxusfahrzeuge. Skodas waren etwas günstiger, wie auch Dacias.
Wir hatten nen Skoda S100 aber mega getunt mit nem getunten 60PS Motor aus nem 120er und kompletter „Rennausstattung. Zu damaliger Zeit n echter Hingucker :)
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

Toni78 hat geschrieben:Zu damaliger Zeit n echter Hingucker :)
Wäre er heute vermutlich wieder.... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Selbst »

Weyoun hat geschrieben:.... Und wer Kohle hatte, konnte einen Dacia 1300 kaufen ...
Wer Kohle und die dementsprechenden Connections hatte, konnte noch so einiges anderes erwerben, auch was KFZ angeht, die nicht dem üblichen Strassenbild der DDR entsprach. Meine Eltern hatten u.A. auch nen Lada (Knallrot und auch so schön "getuned" mit Spoiler etc.), Citroen GSA und Golf1. Das waren auch echte Wertanlagen, weil die immer weitaus teurer wiederverkauft wurden.
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Toni78 »

An Golf, Volvo etc. kamen aber idR nur -vorsichtig gesagt und ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen- Funktionäre der Partei o.ä. Personen. Mit viel Glück. Der normalsterbliche musste sich mit den „Luxusprodukten“ aus Ostproduktion begnügen. Es stimmt, dass gebrauchte (nicht nur Westprodukte) Autos oftmals viel teurer waren als Neuwagen.
Grüße
Ronald
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Selbst »

Toni78 hat geschrieben:An Golf, Volvo etc. kamen aber idR nur -vorsichtig gesagt und ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen- Funktionäre der Partei o.ä. Personen. Mit vie Glück. Der normalsterbliche musste sich mit den „Luxusprodukten“ aus Ostproduktion begnügen. Es stimmt das gebrauchte (nicht nur Westprodukte) Autos oftmals viel teurer waren als Neuwagen.
Man musste kein sicherlich kein Interner sein, um an solche Güter zu kommen, Geld regierte auch in der DDR.

Erinnert mich grade an einen Asmussen Witz: "Ein DDR-Rentner kommt von seinem ersten Besuch in der BRD zurück: „Na, wie war's denn, erzähl mal.“ Entgegnet der Rentner: „Eigentlich ist es wie bei uns: Für Westmark kriegst du alles.“

Noch ne Anekdote meines Vaters zum Autoverkauf, wenn es nicht eh im Bekanntenkreis veräussert wurde. Es gab einschlägige Orte wo man sein KFZ abstellte und das Fenster einen Spalt runter kurbelte. Man ging ein Käffchen trinken und in der Zeit warfen Interessenten Zettel mit Preisvorstellungen und Tel. Nr. durch den Spalt und den Höchstbietenden rief man dann an. :lol:

Hier nochn interessanter Wiki Eintrag zur Verfügbarkeit von PKW in der DDR: https://de.wikipedia.org/wiki/Verf%C3%B ... in_der_DDR
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Toni78 hat geschrieben:An Golf, Volvo etc. kamen aber idR nur -vorsichtig gesagt und ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen- Funktionäre der Partei o.ä. Personen. Mit viel Glück. Der normalsterbliche musste sich mit den „Luxusprodukten“ aus Ostproduktion begnügen.
Naja, Funktionär nicht gerade, die damaligen DDR-Promis aus Sport und Fernsehen haben sicher auch keinen Trabant gefahren. :wink:
Toni78 hat geschrieben:Naja, Funktionär nicht gerade, die damaligen DDR-Promis aus Sport und Fernsehen haben sicher auch keinen Trabant gefahren. :wink:
Die Preislisten der DDR-Autos gegen Ende der Republik waren ja auch hanebüchen:
Trabant 601 => 8.000 Mark
Trabant 1.1 => 14.000 Mark
Skoda 105 => 17.500 Mark (Skoda 120 dementsprechend teurer)
Wartburg 353 => 25.000 Mark
Wartburg 1.3 Limousine => 30.2000 Mark
Lada Samara => 35.000 Mark
Wartburg 1.3 Tourist-S => 35.200 Mark
Volvo 244 => 45.000 Mark => nur ganz kurz in den 80-ern importierbar

Für einen Wartburg 1.3 Kombi bekam man 4 1/2 Trabant 601. :wink:

Der Dacia fehlt hier in der Auflistung, weil es dafür keinen "offiziellen" Preis gab. Entweder man kaufte ihm seinem Nachbarn oder Bekannten ab (bzw. machte ein "Tauschgeschäft"), oder man holte sich ihn direkt in Rumänien beim Urlaub. Dort musste man aber bis zu 80.000 Mark hinblättern, laut den Infos eines Nachbarn, der in den 80-ern einen Dacia 1300 fuhr und dort kaufte.

Ob man den Lada 1600 "offiziell" kaufen konnte (es gab wohl keine offizielle Preisliste)? Keine Ahnung, ich sah damals immer nur die Polizei in solchen Autos. Ansonsten dürfte dieser Lada Kombinatsleitern, hohen Parteigenossen und Promis vorbehalten gewesen sein.
Selbst hat geschrieben:Noch ne Anekdote meines Vaters zum Autoverkauf, wenn es nicht eh im Bekanntenkreis veräussert wurde. Es gab einschlägige Orte wo man sein KFZ abstellte und das Fenster einen Spalt runter kurbelte. Man ging ein Käffchen trinken und in der Zeit warfen Interessenten Zettel mit Preisvorstellungen und Tel. Nr. durch den Spalt und den Höchstbietenden rief man dann an. :lol:
Das Problem damals war nur, dass maximal jeder 10-te überhaupt ein Telefon hatte und wenn, er sich eine Leitung mit einem Nachbarn teilen musste (der Nachbar hörte mit, was man durch Atemgeräusche herausfinden konnte). :wink:
Wenn du nicht gerade Arzt, ABV, Polizist oder sonst ein "hohes Tier" warst, hattest du schlechte Karten für ein Telefon. :wink:
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von CarlTheodor »

Mal was Augenzwinkerndes zur Elektromobilität: http://ze.tt/du-wirst-angeschaut-wie-ei ... ich-nervt/.

Zu Euren Ost-Auto-Diskussionen:

Meine Eltern wurden in den 80ern im Bekanntenkreis für blöd erklärt, weil sie den 10 Jahre alten Trabant 601 "nur" zum Neupreis weiterverkauft haben, als wir einen neueren gebrauchten Trabant (deutlich über Neupreis!!!) gekauft hatten.

Was die Golfs und Volvos angeht - da gab es mehrere Quellen: Zum einen die Tauschgeschäfte der DDR mit Schweden und der Bundesrepublik, wo Ware nicht gegen Geld, sondern gegen Ware getauscht wurde. Diese Wagen sind wohl teilweise an Funktionäre gegangen, teilweise über Vitamin B "unter dem Ladentisch" (auch wenn das bei Autos ein schiefes sprachliches Bild ist) verkauft worden. Dann gab es noch "Genex" (https://de.wikipedia.org/wiki/Genex. Das war eine Art Katalog, über den man aus dem Westen Geschenke für die notleidenden Brüder und Schwestern im Osten bestellen und so das Devisenkonto der DDR füllen konnte. Ich kenne einige Leute, die wirklich reiche Westverwandtschaft hatten und so an ihre Autos kamen.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten