Ja und zugleich auch nein.aaof hat geschrieben:Eine Unbekannte kommt mM. aber noch dazu: wie siehts mit dem Anlasser aus? Wenn der über Jahre immer wieder arbeiten muss, könnte auch der mal defekt gehen und das wird in den meisten Fällen richtig teuer, da sie tief im Auto verbaut sind.
Zum einen unterscheiden sich diese Anlasser deutlich von früheren Modellen: Auslegung auf deutlich mehr Zyklen sowie kompaktere Abmessungen, um einen Startvorgang mit weniger Energieaufwand zu realisieren. Zum anderen hat man Pech, wenn das Ding mal kaputt geht (was deutlich seltener vorkommen dürfte als der Wechsel der teuren Gel-Batterie), da der neue Anlasser deutlich teurer ist als der alte.
Recht hast du aber vor allem mit den Sekundärkosten: Nicht der Anlasser an sich macht den Mammutteil der Werkstattkosten aus, sondern die Arbeitsleistung, weil das halbe Auto zerlegt werden muss. Ähnlich ist es aktuell aber auch mit der Lichtmaschine bei vielen Modellen. In Extremfällen muss hierzu erst der Motor ausgebaut werden und das wird dann richtig teuer, wenn man zwei Tage die Werkstatt bucht.