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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 28. Apr 2014, 20:24
von Weyoun
aaof hat geschrieben:Eine Unbekannte kommt mM. aber noch dazu: wie siehts mit dem Anlasser aus? Wenn der über Jahre immer wieder arbeiten muss, könnte auch der mal defekt gehen und das wird in den meisten Fällen richtig teuer, da sie tief im Auto verbaut sind.
Ja und zugleich auch nein. :wink:
Zum einen unterscheiden sich diese Anlasser deutlich von früheren Modellen: Auslegung auf deutlich mehr Zyklen sowie kompaktere Abmessungen, um einen Startvorgang mit weniger Energieaufwand zu realisieren. Zum anderen hat man Pech, wenn das Ding mal kaputt geht (was deutlich seltener vorkommen dürfte als der Wechsel der teuren Gel-Batterie), da der neue Anlasser deutlich teurer ist als der alte. :wink:

Recht hast du aber vor allem mit den Sekundärkosten: Nicht der Anlasser an sich macht den Mammutteil der Werkstattkosten aus, sondern die Arbeitsleistung, weil das halbe Auto zerlegt werden muss. Ähnlich ist es aktuell aber auch mit der Lichtmaschine bei vielen Modellen. In Extremfällen muss hierzu erst der Motor ausgebaut werden und das wird dann richtig teuer, wenn man zwei Tage die Werkstatt bucht. :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 28. Apr 2014, 21:29
von g.vogt
palefin hat geschrieben:...Es ist die Reihenfolge von Zündschlüssel-Drehen und Kupplung - Treten.... 8O
Man soll auch bei Autos ohne diesen neumodischen Kram beim Starten die Kupplung treten.
Insbesondere im Winter springt die Karre so nämlich deutlich leichter an.
aaof hat geschrieben:...Mittlerweile umgehe ich das Start-Stopp Ding aber eher mit der Bremse. Das hat aber auch so seine Tücken: wenn ich zum stehen komme, muss ich möglichst schnell von der normalen Bremse gehen (das Auto bremst dann automatisch) und der Motor bleibt an. Wenn man aber und das passiert mir immer mal wieder, etwas zu früh von der Bremse geht und das System den Stillstand noch nicht erkannt hat, macht man einen Sprung nach vorne. :| ...
Ach, jetzt schnall ich das erst: Ihr habt Autos mit Automatikgetriebe :oops:
Tja, wenn man Automatik will sollte man sich nicht über Automatismen beschweren 8)

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 28. Apr 2014, 21:42
von palefin
g.vogt hat geschrieben:
palefin hat geschrieben:...Es ist die Reihenfolge von Zündschlüssel-Drehen und Kupplung - Treten.... 8O
Man soll auch bei Autos ohne diesen neumodischen Kram beim Starten die Kupplung treten.
Insbesondere im Winter springt die Karre so nämlich deutlich leichter an.

...
Bei meiner alten Kiste mache ich das immer. Aber bei dem modernen.... Wenn er vorher mal an war.... NIX.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 28. Apr 2014, 22:07
von g.vogt
palefin hat geschrieben:Bei meiner alten Kiste mache ich das immer. Aber bei dem modernen.... Wenn er vorher mal an war.... NIX.
Unser neuer hat ein Schalterle an der Kupplung und startet nicht, wenn die nicht komplett durchgetreten wird. Der Autohändler hat uns erklärt, das habe man wegen der klagefreudigen Amerikaner eingebaut, die zu blöd sind, ein Auto zu starten ohne ihre Ehefrau zu überfahren.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 28. Apr 2014, 22:18
von NiedrigerIQ
Wenn ich nicht den Waehlhebel auf N und den Fuss volle Pulle auf die Bremse macht mein Loewe keinen Muckser, egal wohin ich den Zuendschluessel drehe....und kaum laeuft er, schon is er wieder aus......obwohl ich den Sicherheitsgurt noch gar nicht...um die Piepserei...die Frau faehrt ihn gar nicht...zuviele Helferlein...die ist noch Zwischengas beim Schalten gewohnt...zumindest beim runterschalten, vom zweiten in den ersten...

Das erste mal in der Waschstrasse war auch fuer mich eher betagten Herrn...ein Erlebnis...jetzt lass ichs Auto verdrecken...obwohl ich mittlerweile weiss wie die Abstandswarner, die Handbremse, die automatische Wischeranlage etc....aber ne, nie wieder....Waschstrasse, dem Blutdruck und der Umwelt zuliebe...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 28. Apr 2014, 22:20
von Weyoun
Wie bitte, Gerald? Bei den Amis ist der Anteil an Automatikgetrieben ähnlich wie in Asien doch so ziemlich genau bei 100 %. Wieso also das Kupplungspedal umbauen, wenn die Amis eh keine handgeschalteten Autos kaufen? :wink:
Einfacher wäre ein Gangstellsensor (sonst nur in Automatiken verbaut) im Getriebe bzw. noch einfacher im Handschalthebel zu verbauen, der nur im Zustand "ausgekuppelt" den Motor anspringen lässt.

Ich gehöre zu den Startern, die immer ohne getretene Kupplung den Motor anschmeißen und bisher hat sich selbst im Winter noch nie Auto darüber beschwert, dass da mehr Kraft benötigt wird. Im Vergleich zu einem ruhenden Verbrennungsmotor ist die zusätzlich zu rotierende Getriebewelle hinter der Kupplung samt erster Getriebewelle im Zustand "ausgekuppelt" eigentlich eher unter der Rubrik Peanuts anzusehen. Zumindest bei Autos, die seit der Wende gebaut wurden (ältere Autos hatte ich bisher noch nicht).

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 28. Apr 2014, 22:26
von NiedrigerIQ
Bei meiner kleinen BMW Enduro gehoert das Auskuppeln beim Starten, obwohl kein Gang eingelegt, schon zum guten Ton......aber die wurde halt immer verwoehnt, grad ausserhalb Europas, wo die Werkstaetten weniger dicht...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 28. Apr 2014, 23:21
von Niraya
Ich hasse Autos! Das ding frisst momentan mehr geld als mir lieb ist.

-Drehzahlsensor defekt 150 euro
-Nun kommt riemen wasserpumpe Öl ca. 870 euro
-bremsen müssen in nächster Zeit neu
-reifen sommer wie winter ab..!

Von der kohle hätte ich mir locker nee emo plus nee nv7 kaufen können -.-

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 29. Apr 2014, 08:56
von Jack_Daniels83
Nur lässt es sich auf ner Emo, trotz ausreichender Leistung, nicht zur Arbeit fahren :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 29. Apr 2014, 09:18
von jottlieb
Weyoun hat geschrieben:Ein Kollege hat letztens seinen Passat B6 abschleppen lassen, weil hier genau das passiert ist: Einer von 2 Stellmotoren war defekt, sodass das linke hintere Rad fest saß. So viel zum Thema Komfort. Weiterer Minuspunkt. Dank der Automatikfunktion in unseren Pool-Autos höre ich immer schlimme Geräusche von zwei aneinander reibenden Metallen! Ich bin beim Gas geben schneller als die Feststellbremse sich lösen kann. Die Handbremse löse ich in < 500 ms, die Feststellbremse braucht über 2 Sekunden! Das geht auf Dauer nicht gut (die Autos waren deswegen schon häufiger zur Reparatur).
Dann ist das Murks beim Passat. Vermutlich immer noch Seiltechnik, die einfach durch einen Motor angezogen wird. Bei meinem Stern gibt es beim Lösen keine merkliche Verzögerung, sprich das Rad ist sofort frei. Schneller als eine halbe Sekunde.

Und zum Abschleppen: Automatikautos mit Hinterradantrieb darf man doch soweit ich weiss eh nicht auf die "billige" Art abschleppen (also nur Vorderräder angehoben) - daher ist auch hier das Abschlappargument in meinen Augen keines.
Ausserdem: Auch mit Seil kann ja eine Bremse blockieren.

Und noch etwas zu den genannten Anlassern: Wer schon mal ein Auto mit vernünftiger Start-Stop-Automatik gefahren ist, der weiss, dass der Anlasser nur extrem kurz arbeitet. Dank Sensoren weiss die Motorsteuerung, welcher Zylinder wo steht und somit benötigt geht das Anlassen quasi innerhalb Milisekunden und ist nicht mit einem Kaltstart zu vergleichen. Zumal die Anlasser auf die Belastung ausgelegt sind bzw. ausgelegt sein sollten.