Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVero Sub

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
zftkr18
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

Zu ersten Mal fahre ich am Freitagmorgen an den Kiosk um eine Zeitschrift zu kaufen. Ich hoffe nur, das der Bericht das auch Wert ist, meine gewohnte Strecke zu ändern und später ins Büro zu kommen.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Klaus, expect the worst and pray for the best.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

morgen um die zeit wissen wir hoffentlich ein bißchen mehr
alles Gute und bleibt gesund!
zftkr18
Star
Star

Beitrag von zftkr18 »

mk_stgt hat geschrieben:morgen um die zeit wissen wir hoffentlich ein bißchen mehr
Soweit ich weiß, komm die neue Stereoplay am 08.07.11 in den Handel - es sei denn du hast ein Abo. Dann könntest du die schon Morgen im Briefkasten haben. Wenn du zum Kiosk musst, dann wird es auch Freitagmorgen. :wink:

Gruß Klaus
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Also, die Stereoplay 8/11 liegt nun aus und ich habe sie gekauft. Der Artikel ist 4 Seiten lang (S. 26 bis 29) und meines Erachtens nicht besonders ergiebig.
Der 1300er besitzt zwei 8" Chassis (1000er ein 12"-Chassis) und er bringt etwas unter 30 Hz bei Pegeln bis nahe 110 Dezibel. Dem 1000er hätte man angeblich immer schon einen gewissen Rest an Behäbigkeit nachgesagt, der 1300er übertraf besonders bei der "so wichtigen Durchhörbarkeit" den 1000er.
Der 1300er erhielt Gesamturteil 84 Punkte. Im Vergleich dazu liegt ein AW-991 bei 76 Punkten und ein AW-560 bei 74. Den 1000er finde ich nicht in der Wertungstabelle.
Zuletzt geändert von 10finger am Mi 6. Jul 2011, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
zftkr18
Star
Star

Beitrag von zftkr18 »

Dann schreib doch bitte mal etwas über den Artikel zum AW-1300.

Gruß klaus
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Sorry, wurde oben gerade ergänzt.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

10finger hat geschrieben: ...der 1300er übertraf besonders bei der "so wichtigen Durchhörbarkeit" den 1000er.
Jet tiefer ein Sub spielt, umso stärker ist der Hörraum gefordert.

Durchaus möglich dass da ein Sub, welcher im Vergleich rd. 5 Volltöne später linear spielt, in Punkto Durchhörbarkeit besser bewertet wird. Für die attestierte geringere "Behäbigkeit" liegen die Gründe ähnlich.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Mi 6. Jul 2011, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Außerdem:
Das Bassreflexrohr ist im Boden des Subs.
Die Trennfrequenz sei bis 50 Hertz in 1-Hz-Schritten anpassbar, darüber in 5-Hertz-Schritten.
Die Steilheit der Flanken und die untere Grenzfrequenz seien einstellbar. Durch anpassen mit den Hochpässen können die Filter Druckkammereffekte kompensieren. Wie letzteres durchzuführen sei, solle der Bedienungsanleitung entnommen werden. :(
Drei parametrische Equalizer dienen zur Vermeidung von Raummoden. Angeblich lassen sich dadurch Resonanzen "sehr gezielt" abschwächen. Als Beispiel ist ein Diagramm abgebildet.
Es gibt Slave-Ausgänge zum Anschluss weiterer Subwoofer, an welche die gleichen Filtereinstellungen übertragen werden. Slave 1 liefert ein identisches Signal zur synchronen Ansteuerung, Slave 2 lässt sich frei konfigurieren und bietet Invertierung des Signals, sowie Zeitverzögerung.
Mittels Fernbedienung lassen sich 5 Konfigurationen speichern. - Keine Ahnung was genau gespeichert werden kann.
Die Fernbedienung bietet 5 Tasten für besagte 5 Speicherplätze, eine Menüsteuerung mittels 4-Cursor-Tasten, eine Zurück-Taste und einen Power-Schalter.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

der aw-6 müßte bassreflexrohr auch nach unten haben wenn ich mich recht erinnere was ich auf der high-end gesehen habe
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten