Cortana kann man ja abschalten, falls man es nicht braucht. Ich verwende Cortana mehrfach am Tag, weil's einfach geil ist, sobald man sich dran gewöhnt hat.Weyoun hat geschrieben:Langfristig werde ich wohl nicht um Win 10 drumherum kommen (wenn z.B. erste Spiele Direct-X-12 voraussetzen), aber bis dahin und solange aktuelle Hardware noch mit Win7-Treibern angesprochen werden lann, nutze ich weiterhin ein "Cortana-loses Betriebssystem"-
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Windows 10
- Catwiesl
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Windows 10
nuControl, nuPower A, nuVero 140
Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
- Catwiesl
- Profi
Was soll daran schwierig sein? Alle Einstellung sind unter einem Menü zusammengefasst und lassen sich alle abschalten, wenn man das möchte. Oder nur die Teile, für die die "Außenwelt" benötigt wird.Weyoun hat geschrieben:Aktuell ja, die Deaktivierung wird nach dem Sommer-Update aber schwieriger und ist für nichtversierte Anwender das Gegenteil von trivial...
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
AKTUELL ja, ZUKÜNFTIG nein => was ist so schwer daran zu verstehen?
Wer nicht die Pro-Version sein Eigen nennt, hat es zukünftig deutlich schwerer und es dürfte viele Anwender geben, die sich nicht treuen, die Registry zu verändern...www.chip.de hat geschrieben:Bislang war es immer möglich, Cortana in den Einstellungen ganz einfach zu deaktivieren und stattdessen ausschließlich die Standard-Suche zu verwenden. Doch ab Windows 10 Version 1607 - so heißt das Anniversary Update - ist damit Schluss. Die Standard-Suchfunktion, die man bislang statt Cortana verwenden konnte, wird zugunsten von Cortana eingestellt.
...
Ganz hilflos ist man als Nutzer des Windows 10 Anniversary Update aber dann doch nicht. Zwar gibt es keinen simplen Schalter mehr zum Deaktivieren von Cortana - das heißt aber nicht, dass es gar nicht geht. Unter Windows 10 Pro können Sie die neugierige Assitentin in den lokalen Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) unter "Windows-Komponenten" deaktivieren. Wenn Sie Windows 10 Home verwenden, können Sie Cortana über die Registry abschalten. Öffnen Sie dazu den Registry-Editor und legen sei einen Dword (32-bit)-Wert unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search" mit dem Namen AllowCortana an. Geben Sie diesem den Wert 0, um Cortana auszuschalten.
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Ich installiere gerade die Pro Version.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Catwiesl
- Profi
Ich rede von der zukünftigen Version. Für Windows-Insider ist sie ja schon länger verfügbar.Weyoun hat geschrieben:AKTUELL ja, ZUKÜNFTIG nein => was ist so schwer daran zu verstehen?
- Camouflage
- Star
Nun ja, ein einziger Eintrag in der Registry ist schon zu bewerkstelligen. Noch dazu, wenn der Pfad für den Eintrag genau angegeben wird. Und für versierte Anwender ist das gar schneller erledigt, als sich durch die GP zu klickern.Weyoun hat geschrieben:Wer nicht die Pro-Version sein Eigen nennt, hat es zukünftig deutlich schwerer und es dürfte viele Anwender geben, die sich nicht treuen, die Registry zu verändern...
Ich habe mir gestern Win10 nach einem Jahr Beobachtung der Medien-Berichte auf meinen Stammrechner installiert. Vorher hatte ich Win 7 Pro, nun läuft hier eben Win 10 Pro. Ein wenig Vorbereitung mit entsprechend herunter geladenen Win 10 Treibern für die GraKa etc., man ist ja schon etwas versiert aus den Jahren zuvor.
Das Upgrade erfolgte durchaus reibungslos bis auf einen kleinen Showstopper vor der Installation, die bei mir per vorher erstellter Installations-DVD erfolgte. Denn vor der Installation überprüft das Setup artig, ob auch alles mit Win 10 kompatibel ist. Und das war mein "FRITZ!WLAN USB Stick N" (nicht die v2!) eben nicht. Also ein wenig im Netz geraschelt und bei AVM entsprechend fündig geworden. Ergebnis: Dieser Beta Treiber funktioniert auch unter Win 10 ganz hervorragend.
Falls jemand das selbe Problem hat: Stick vor dem Start der Installation einfach abziehen (bisherigen Treiber nicht deinstallieren), Win 10 installieren lassen und anschließend unter Win 10 die INF-Datei (arusb_win7.inf) aus dem Treiberpaketchen per Kontextmenü installieren. Nun erst den Stick wieder einstecken und schon erkennt Windows diesen ordentlich und er ist in Sekunden eingerichtet. Somit braucht man sich keinen neuen von Win 10 offiziell unterstützten Stick bzw. die AVM Nachfolgeversionen kaufen. Darauf weist natürlich AVM nicht ausdrücklich hin (sie wollen ja neues Zeug verkaufen), aber zumindest gibt es mit dem Beta-Treiber eine funktionierende Lösung.
Mein bisheriger Eindruck von Win 10:
* Installation über das bestehende Win 7 Pro erfolgte sauber. Selbst mein betagter Laserdrucker (HP LJ 4050) wurde problemlos eingerichtet, was damals unter Win 7 nicht ganz so reibungslos klappte.
* Die Spionagefunktionen habe ich während dem Setup und auch danach alle möglichst abgeschaltet. Ich entscheide gerne selber, welche Daten ich von mir preisgebe.
* Alle Programme wurde übernommen bis auf ein kleines Tool. Wird aber alles nett in der rechten Benachrichtigungsleiste angezeigt.
* Es gibt viele Schalter und Einstellmöglichkeiten. Diese sind ein wenig anders als bei Win 7 verteilt, aber nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit dürfte das alles wieder flott von der Hand gehen.
* Das System ist wirklich zügig! Starten und Herunterfahren definitiv schneller als bisher. Wie gesagt, die Hardware ist immer noch identisch zu vorher. Erstaunlich!
* Meine kleinen Gadgets (Sidebar) fehlen mir zwar noch etwas, aber sollte ich sie wirklich langfristig brauchen, kann man sie auch wieder nachträglich per Tool installieren. Vorerst versuche ich ohne meinen kleinen praktischen System-Anzeigen auszukommen.
* Bisher hab eich einen wirklich guten Gesamteindruck von diesem OS. Wer mit Win 7 zufrieden ist, sollte diesem System eine Chance geben! Noch dazu, da heute der letzte Tag zum Gratis-Upgrade ist und man so zumindest 30 Tage Win 10 testen kann. Ich werde wohl dabei bleiben, da ich doch sehr angenehm überrascht bin von Win 10. Und dies bei mir zu schaffen ist nicht so einfach.
Soweit erst mal der Bericht von meinen Erfahrungen. Bei Fragen fragen.
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Das Update von Windows 7 Ultimate auf Windows 10 Pro hat bei mir problemlos geklappt.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Minianwendungen geht auch mit dieser Methode:
http://www.windows-8-futter.de/tools/si ... ieren.html
So hab ich es gemacht. Erfahrung ist aber, das nach einem großen Update, also das was im Herbst letzten Jahres kam, dieses nicht mit übernommen wird. Für Microsoft stelt das ein Sicherheitsproblem da laut deren Aussagen und wird wohl deshalb unterdrückt beim Update.
Gruß joe
http://www.windows-8-futter.de/tools/si ... ieren.html
So hab ich es gemacht. Erfahrung ist aber, das nach einem großen Update, also das was im Herbst letzten Jahres kam, dieses nicht mit übernommen wird. Für Microsoft stelt das ein Sicherheitsproblem da laut deren Aussagen und wird wohl deshalb unterdrückt beim Update.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Nachdem ich gestern Abend noch Backups der wichtigsten Daten gemacht habe, hab ichs heute auch gewagt und das auf dem Notebook bestehende Win 8.1 auf Win 10 aktualisiert.
Leider hat es über Windows Update nicht geklappt (hatte einen GWX Blocker installiert und mir die Notification aber später wieder freischalten lassen). Aber das Windows Update Tool ist ohne Anstreifen durchgelaufen.
Auch mein alter HP LJ 1010 wurde (nach etwas Recherche) ohne große Probleme wieder ansprechbar.
Jetzt nervt mich nur noch eine "Neue Benachrichtigung", dass meine zuvor installierte "App" "Classic Shell" nicht mehr kompatibel ist und deshalb deinstalliert wurde... Was sie scheinbar nicht wurde und deswegen die Nachricht immerzu wieder kommt
Aber das krieg ich hoffentlich auch noch hin - ohne auf mein liebgewonnenes Classic Startmenü zu verzichten. Denn das läuft ganz wunderbar unter Windows 10
Leider hat es über Windows Update nicht geklappt (hatte einen GWX Blocker installiert und mir die Notification aber später wieder freischalten lassen). Aber das Windows Update Tool ist ohne Anstreifen durchgelaufen.
Auch mein alter HP LJ 1010 wurde (nach etwas Recherche) ohne große Probleme wieder ansprechbar.
Jetzt nervt mich nur noch eine "Neue Benachrichtigung", dass meine zuvor installierte "App" "Classic Shell" nicht mehr kompatibel ist und deshalb deinstalliert wurde... Was sie scheinbar nicht wurde und deswegen die Nachricht immerzu wieder kommt
Aber das krieg ich hoffentlich auch noch hin - ohne auf mein liebgewonnenes Classic Startmenü zu verzichten. Denn das läuft ganz wunderbar unter Windows 10
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)