Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Chrisdererste
Semi
Semi
Beitrag von Chrisdererste »

ramses hat geschrieben:Hast du dich bei der Seite registriert?

Solangs nix kostet...

mfg

ramses
ja hab mich registriert
hab aber bis jetzt von denen nichts gehört
aber was nicht ist ,kann ja noch werden :D
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Im Grunde sind die bösen Buben schon die Mineralölkonzerne, denn die Steuern sind fix (ja sie sind hoch, keine Frage) doch die Benzinpreise steigen und steigen, gleichzeitig bleibt der rohölpreis einigermaßen stabil und die Reingewinne der Ölmultis gehn ins unermessliche.
Die festen Abgaben pro Liter Kraftstoff:

Abgabe pro Liter................Benzin/Super (in Cent)...Diesel (in Cent)
Mineralölsteuer.........................50,1............................31,64
Ökosteuer................................15,4............................15,4
Erdölbevorratungsbeitrag (EBB)...0,46............................0,39
Gesamt....................................65,96..........................47,43

Diese Abgaben sind fest, die MwSt dagegen kommt zusammen mit dem "eigentlichen Preis" nochmals obendrauf.
ca. 2/3 wandern so in die Staatskasse.
Die Kosten der Suche, Exploration, Veredelung, Transport usw haben aber die Konzerne, nicht der Staat, der kassiert nur.
Die Konzerne unter diesen Voraussetzungen als Abzocker darzustellen kann ich nicht nachvollziehen, zumal man den Schmerz ja lindern kann in dem man sich beteiligt...aber wer beteligt sich schon gerne an bösen Buben. :twisted:
Und verglichen mit den gewaltigen Umsätzen sind die Gewinne nicht so hoch.
Als absolute Zahl betrachtet mag dem einen oder anderen schwindelig werden, relativ zum Umsatz gibt es aber "üblere Abzocker". ;)

Auch das Wort "Abzocke" in Bezug auf steigende Preise bei anstehenden Feiertagen bzw Ferien geht an der Sache vorbei. An solchen Tagen fahren nun einmal mehr Leute mit dem Auto, die Nachfrage steigt also, das Angebot bleibt, also geht der Preis hoch.
Wie kann man sich über diesen simplen Zusammenhang jedes Jahr wieder aufs neue aufregen?
So schlimm kanns ja nicht sein, wenn man die alljährlichen Staus betrachtet.

Stabiler Rohlölpreis??

Hast du dir die Entwicklung der letzten Jahre mal angesehen?
Der war/ist alles andere als stabil, oder war das nur auf die Ostertage bezogen?

Bevor Stimmen aus der Politik sich beklagen, die Preise der Energien seien zu hoch, sollten sie mal in die eigenen Reihen schauen und die ein oder andere Steuer/Abgabe abschaffen.

imacer
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Diesmal kriegt mich imacer nicht. 8)

Isch habe nämlich kein Auto. :P :lol:
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

@Chrisdererste

Und wie sieht das mit Werbung aus? Wirst du damit belästigt? Man muss ja immerhin sehr vertrauliche Daten angeben bei der Sache!
Homernoid hat geschrieben:Diesmal kriegt mich imacer nicht. 8)

Isch habe nämlich kein Auto. :P :lol:
Ölheizung? Gasheizung? :lol:

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Fernheizung. :twisted: :P :lol: :lol:
Eisholz
Star
Star
Beitrag von Eisholz »

Hallo zusammen,

Ich denke schon dass bei den Benzinpreisen ein großer Anteil Abzocke enthalten ist, zumindest empfinde ich es so.
Allerdings scheint für einen Großteil der Autofahrer dieser Benzinpreis immer noch zu gering zu sein. Es wird gerast ohne Rücksicht auf Verluste. Der Egoismus und die Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr werden von Jahr zu Jahr immer schlimmer. Viele Autofahrer scheinen ihre eigene STVO zu haben. Oder sie schalten ihr Gehirn bei Fahrtantritt aus?! Mal ein Beispiel: Bei mir um die Ecke ist ein städtischer Fußballplatz. Dort trainieren täglich Kinder und Jugendliche. Aus diesem Grund gibt’s dort(zu Recht) ne Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h. Wenn ich sehe mit welchen Geschwindigkeiten die meisten Autofahrer dort fahren, bekomm ich Wutadern. :evil: Da könnte ich...aber das währe dann schon ne Straftat. :oops: Bin jetzt zwar etwas vom Thema "Benzinpreise" abgekommen aber das Threadthema heißt ja "Der Thread um richtig Dampf abzulassen". So,dass musste ich mal loswerden. Jedenfalls gab es Zeiten in denen ich gerne Auto gefahren bin...

Gruß,Torsten
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Eisholz,
Eisholz hat geschrieben:...Allerdings scheint für einen Großteil der Autofahrer dieser Benzinpreis immer noch zu gering zu sein. Es wird gerast ohne Rücksicht auf Verluste...
mein Eindruck ist teilweise ein anderer (was die Rücksichtslosigkeit angeht stimme ich dir allerdings zu): Als Twingofahrer habe ich noch nie so viele Mittel-/Oberklassemodelle überholt wie bei meiner letzten Autobahnfahrt über Ostern (und mich über die eigene Unbeherrschtheit geärgert, weil ich dann mit 6,5 statt unter 5 Litern auf 100km dabei war; letzteres ist mit gemäßigter Fahrweise und etwa 120/130 km/h Richtgeschwindigkeit nämlich drin) - es scheinen doch etliche Leute "von der linken auf die rechte Spur umzuschalten", weil der Sprit langsam schmerzlich teuer wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Thema Kinder und Fußball.

Bis 12 gestern nacht mussten Kinder! bolzen und rumbrüllen draussen! Ja, soviel Rücksichtnahme habe ich nicht erwartet! :roll:
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben:- es scheinen doch etliche Leute "von der linken auf die rechte Spur umzuschalten", weil der Sprit langsam schmerzlich teuer wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das wird auch dringend Zeit, denn auf der linken Spur kommt man ja kaum noch voran, während die rechten Spuren fast schon kilometerlang leer sind ... :roll:
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
Chrisdererste
Semi
Semi
Beitrag von Chrisdererste »

ramses hat geschrieben:@Chrisdererste

Und wie sieht das mit Werbung aus? Wirst du damit belästigt? Man muss ja immerhin sehr vertrauliche Daten angeben bei der Sache!

mfg

ramses
wie schon gesagt
ich hab von denen noch nichts bekommen
weder werbung noch sonst irgendetwas , ich bin da aber bestimmt schon 1 1/2 jahre mitglied.
wenn ich die seite nicht in meinen favoriten hätte ,wäre sie bestimmt schon in vergessenheit geraten :D
Antworten