Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von mcBrandy »

joe.i.m hat geschrieben:Falls Du mich meinst: Wüsthof ist aus Solingen. :wink:

Gruß joe
Ich dachte Wüsthof ist die Billigmarke von WMF? Oder hab ich da was falsches Verstanden?!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

mcBrandy hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:Falls Du mich meinst: Wüsthof ist aus Solingen. :wink:

Gruß joe
Ich dachte Wüsthof ist die Billigmarke von WMF? Oder hab ich da was falsches Verstanden?!
https://de.wikipedia.org/wiki/Ed._W%C3% ... eizackwerk

Die Messer sind das absolute Gegenteil vom "billig", siehe Link.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

@Messer schärfen

So langsam aber sicher verliert unser Haiku an Schärfe und daher bin ich am Überlegen ob ich mir nicht einen Schleifstein anschaffen soll.

Wenn ich mir aber die Preise der Haiku Schleifsteine so anschaue, dann bekomme ich die Tränen in die Augen.

Vor allem wenn ich daran denke, dass das Messer "nur" 100€ gekostet hat.

Man bekommt aber auch ziemlich günstige Steine, die Frage ist nur in wiefern die sich qualitativ unterscheiden?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
gruffy01
Star
Star

Beitrag von gruffy01 »

Bei z.B. WMF kann man die Messer abgeben/einschicken und für 8 Euro je Messer schleifen lassen. Hab ich aber noch nie getestet.

Ich werde meine alten Messer das nächste Mal zu unserem Metzger bringen, der sie freundlicherweise für mich schärft. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Worüber ich mir Gedanken mache, wie ich die Messer am Besten scharf halte, dass es erst gar bzw. nicht so schnell dazu kommt.
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Ich mach dir die Messer für 5 €/Stk. wieder flott :lol: :wink:
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

nuChristian hat geschrieben:@Messer schärfen

So langsam aber sicher verliert unser Haiku an Schärfe und daher bin ich am Überlegen ob ich mir nicht einen Schleifstein anschaffen soll.

Wenn ich mir aber die Preise der Haiku Schleifsteine so anschaue, dann bekomme ich die Tränen in die Augen.

Vor allem wenn ich daran denke, dass das Messer "nur" 100€ gekostet hat.

Man bekommt aber auch ziemlich günstige Steine, die Frage ist nur in wiefern die sich qualitativ unterscheiden?
Ich nutze für meine japanischen Messer einen Schleifstein. Das ist kein Hexenwerk, erfordert allerdings ein wenig Übung. Ein Profi wäre mit dem Resultat sicher nicht zufrieden, ich finde es durchaus brauchbar.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Gute deutsche oder Europäische Kunststeine sind oft härter gebunden und damit Standfester als die teils weicheren Japaner.
ob aber die weicheren Japansteine besser zu den Japanmessern passen kann ich Dir nicht sagen.

Irgendwo hatte ich eine relativ gute Seite zum Thema schärfen gefunden, einschließlich Blog und Videos. Ich schau heute abend mal ob ich den Link zu hause noch habe.
Sowas ist natürlich nur ein Anhaltspunkt, muß jeder schauen wie und womit man Messer wieder scharf bekommt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

mcBrandy hat geschrieben: ...Ich dachte Wüsthof ist die Billigmarke von WMF? Oder hab ich da was falsches Verstanden?!
Ich denke auch Du hast da was falsch verstanden. Die mögen unter Umständen etwas Preiswerter sein als WMF. Ob sie deshalb schlechter sind kann ich nicht sagen.
Bei WMF hat mich einfach keins so angesprochen wie das von Wüsthof. Es gibt übrigen durchaus noch mehr Messerfirmen in Solingen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Manche machen da einen richtigen Kult draus ... sollen se ja auch solange es Freude macht. Ich mache es mir berufsbedingt einfach und gehe zum schleifen ans Schleifband, zum Grat entfernen (dem eigentlichen schärfen) wird ein Arkansas/Mississippi Abziehstein verwendet, danach aufs Leder ... fertig.

.... reicht :lol:
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

@Ct und Joe

Danke für die Tipps.

Über den Link würde ich mich freuen, wenn Du ihn noch findest.

Trotz aller Liebe zu Kochen, liegen die Messer bei uns in der Messerschublade zusammen mit allen anderen Messern (jaja Schande über mein Haupt 8) ) und nicht wie bei manch anderen in extra Taschen oder in den Holzboxen.
Ist einfach einfacher so :mrgreen:

Daher macht es auch kaum Sinn iwo schleifen zu lassen, da ich dann vermutlich einmal im Monat dahin rennen könnte.
Deswegen wäre es gut wenn ich mir da selbst helfen könnte.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Antworten